Lazarus-Kirche Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 253

    Lazarus-Kirche Berlin

    Hallo Allerseits,

    ich suche die KB-Sterbeeinträge der Lazarus-Kirche 1929 bis 1933.
    Im EZAB gibt es keine Verfilmungen und in der Gemeinde gab man mir die
    Auskunft, dass die Bücher bei der Bombardierung der Kirche verbrannt sind.
    Haben evtl. die Mormonen die KB verfilmt? Bisher habe ich nichts gefunden.

    freundliche Grüße
    Ria
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    #2
    Hallo Ria,

    die Lazarus-Kirche gehört(e) zur Kirchengemeinde St.Markus. Vielleicht finden sich ja dort noch KB?!



    Viele Grüße,
    Ines

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
      Hallo Ria,

      die Lazarus-Kirche gehört(e) zur Kirchengemeinde St.Markus. Vielleicht finden sich ja dort noch KB?!



      Viele Grüße,
      Ines
      Hallo,
      wenn dem so ist, befinden sich die KBs vielleicht im ELAB in Berlin, Bethaniendamm 29. Ruf einfach da (030 22 50 45 0) an, lass Dich mit Herrn Buchholz verbinden und frag ihn. Ich hatte vor kurzem mit ihm telefoniert wegen KBs der St. Markus Gemeinde in Berlin Friedrichshain aus dem Jahr 1870, die aber z.Zt. verfilmt werden und ca. ein halbes Jahr nicht verfügbar sind.
      Er hat sofort nachgeschaut und konnte exakt Auskunft geben.

      Gruss, Gabi

      PS.
      Familiengeschichtliche Recherchen richten Sie bitte an:
      Kirchenbuchstelle Berlin-Brandenburg im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin (ELAB)
      Anfragen per E-Mail: elab[at]ekbo.de
      Es ist auch möglich, im Lesesaal selbst zu recherchieren nach Anmeldung mit derzeit einer Mindestwartezeit von 3 Monaten. Die Voraussetzung für den Erfolg solcher Recherchen ist die Kenntnis der Kirchengemeinde, in Berlin mindestens der Strasse und des ungefähren Zeitraumes (+ - 5 Jahre), in dem der gesuchte Vorfahr in Berlin gelebt hat.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2010, 10:17. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • mglorenz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2006
        • 253

        #4
        Lazarus-Kirche Berlin

        Hallo iheinrich und Klingerwalde39,
        vielen Dank für Eure Antworten.
        Im EZAB war ich bereits gewesen und dort hatte ich festgestellt, dass
        die Sterbebücher 1924-1933 nicht verfilmt sind und keine KB-Duplikate vorhanden sind. Danach habe ich mich bis zur St. Markus-Kirche durchgekämpft und dort die Info erhalten, dass diese KB beim Bombenangriff verbrannt sind. Der für die Gemeinde zuständige Friedhof
        konnte mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt versuche ich es über das Landesarchiv (Melderegister).
        Nochmals vielen Dank.

        Freundliche Grüße
        mglorenz - Ria
        ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Hallo,

          ich sprach vom ELAB das ist nicht das EZAB.
          Und die haben dort KBs von der St. Markus Gemeinde. Ob nun Dein Jahrgang dabei ist, musst Du selbst herausfinden.

          Gruss

          Kommentar

          • mglorenz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2006
            • 253

            #6
            Lazarus-Kirche

            Hallo Klingerswalde,
            danke nochmals für den Hinweis. Ich habe mit Herrn Buchholz gesprochen und er hat mir auch bestätigt, dass diese Lücke in den KB besteht.

            Freundliche Grüße
            mglorenz-Ria
            ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo,

              das tut mir leid für Dich.

              Gruss, Gabi

              Kommentar

              Lädt...
              X