Grigo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Natascha
    Benutzer
    • 08.02.2007
    • 34

    Grigo

    Hallo,

    forscht hier im Forum vielleicht noch jemand nach Informationen über die Familie Grigo aus Lyck und Umgebung?

    Ich suche Informationen zu folgenden Personen:

    Paul Grigo *06.01.1870
    Henriette Grigo geb Chrost * 06.01.1867
    Charlotte Turowski geb Grigo
    Ida Pielke geb. Grigo
    Max Grigo *06.10.1896 +04.11.1981
    Matha Grigo geb. Kleinhans *17.04.1908 +04.01.1989
    Manfred Grigo *14.03.1944 + 04.1945
    Gerhard Grigo *27.09.1941 +04.1945
    Edith Grigo *06.12.1939 + 04.1945

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar

    Liebe Grüße Natascha
  • mgrigo
    Neuer Benutzer
    • 01.03.2007
    • 6

    #2
    RE: Grigo

    Hallo
    Ich heisse Matthias Grigo. Ich weiss, dass meine Vorfahren aus Ostpreußen in Olschöwen stammen. Mein Ururgroßvater war Johann Grigo, 22.04.1862 geboren.

    Kommentar

    • Natascha
      Benutzer
      • 08.02.2007
      • 34

      #3
      RE: Grigo

      Hallo Matthias,

      Wo liegt denn Olschöwen? Weißt du, ob das in der Nähe Lyck ist? Wie heißen denn die Kinder, Enkel und Urenkel von Johann Grigo? Die Enkel könnten nämlich ungefähr in dem Alter meiner Großmutter sein. Wenn du mir die Namen sagst, kann ich mal bei meiner Oma nachfragen.

      Liebe Grüße Natascha

      Kommentar

      • Natascha
        Benutzer
        • 08.02.2007
        • 34

        #4
        Hallo Matthias,

        hieß dein Ururgroßvater Johann oder Johannes Grigo? In deinem ersten Beitrag steht nämlich Johannes und in dem zweiten Johann.
        Ich werde mal meine Oma fragen, ob sie eine der aufgelisteten Personen kennt und mich dann noch mal melden.
        Das mit dem Horst Grigo ist ja interessant, da werde ich auch mal fragen, ob meine Oma den kennt.

        Kommentar

        • mgrigo
          Neuer Benutzer
          • 01.03.2007
          • 6

          #5
          Hallo
          Johann stimmt das erste war ein Fehler von mir. Ich wollt mich mal mit dem Horst treffen, aber dazu kamm es noch nicht. Ich habe mit ihm telefoniert, er ist bereits über 80 Jahre. Telefonnr. von ihm ist 0631 3187994.

          Johann ist nach Lohtring mit seiner Frau zu den Stahlhochöfenge gewandert, um zu arbeiten (da war Lohtringen deutsch) aber irgendwie müssen alle Grigo einen Stamm haben und der ist in Ostpreussen. Leider ist viel Wissen verloren gegangen durch den 2. Weltkrieg.

          Also das war mein Stammbaum und weiter ist mir nichts bekannt, aber mein Opa und der Horst Grigo sehen sich ziemlich ähnlich.

          Kommentar

          • Natascha
            Benutzer
            • 08.02.2007
            • 34

            #6
            Hallo,

            Mein Urgroßvater hat meiner Oma immer erzählt, dass die Grigos ursprünglich aus dem Salzburgerland kommen. Leider habe ich noch keine Verbindungen zu Vorfahren ins Salzburgerland finden können. Wenn du bei Wikipedia Exulaten eingibst findest du auch einen Beirag darüber.

            Kommentar

            • mgrigo
              Neuer Benutzer
              • 01.03.2007
              • 6

              #7
              Hallo
              ich habe jetzt mal in den Namen der Auswanderer vom Salzburger Land geschaut und da steht kein Name Grigo.

              Kommentar

              • Natascha
                Benutzer
                • 08.02.2007
                • 34

                #8
                Ich weiß, aber wieso sollte das mein Urgroßvater sonst erzählt haben und der Text Salzburger Exulanten könnte die Aussage meines Urgroßvaters auch bestätigen.

                Salzburger Exulanten
                aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
                Wechseln zu: Navigation, Suche
                Die Salzburger Exulanten waren protestantische Glaubensflüchtlinge aus dem Erzbistum Salzburg.

                Um 1525 hatte die Reformation im Fürsterzbistum Salzburg viele Anhänger gefunden. Erzbischof Matthäus Lang und seine Nachfolger suchten sie mit Gewalt zu unterdrücken, erst Johann Jacob (1560-86) gestattete den Evangelischen den Aufenthalt. Dennoch blieb ihre Lage unter den folgenden Erzbischöfen eine unterdrückte; wiederholt wurden sie aus dem Land getrieben. Erzbischof Leopold Anton von Firmian, versuchte sie 1729 durch jesuitische Missionare zu bekehren und schritt, als sie sich weigerten, zu Gewaltmaßregeln, zu welchem Zweck er 6.000 österreichische Soldaten ins Land berief.

                Mitte 1731 machte sich eine Abordnung der evangelischen Salzburger auf den Weg zum Kaiser nach Wien, wurde aber gefaßt und in Haft genommen. Am 5. August 1731 kam es zum Treuschwur der evangelischen Salzburger ("Schwarzenburger Salzlecken").

                Als das Corpus Evangelicorum für die Protestanten eintrat und verlangte, daß ihnen, dem Westfälischen Frieden gemäß, die Auswanderung gestattet werde, wies sie der Erzbischof Mitte November 1731 aus und gewährte ihnen nur drei Monate Frist. Erst auf den Einspruch der protestantischen Fürsten, besonders des Königs von Preußen, der am 2. Februar 1732 sein "Preußisches Einladungspatent" erließ, wurde die Frist verlängert und den Auswandernden ermöglicht, ihre Habe mitzunehmen. Über 30.000 Personen verließen das Land, die meist (17.000) eine neue Heimat in Preußen fanden.

                Kommentar

                • mgrigo
                  Neuer Benutzer
                  • 01.03.2007
                  • 6

                  #9

                  hier stehen die Namen der Auswanderer

                  Kommentar

                  • mgrigo
                    Neuer Benutzer
                    • 01.03.2007
                    • 6

                    #10
                    Hallo

                    also ich habe mit einem aus Ostpreussen gesprochen und der sagt zu mir,
                    Grigo könnte vor Grigowitsch stammen, da das übersetzt heisst "der Sohn des Grigos". Vielleicht könnte es russisch oder tschechisch sein.

                    Kommentar

                    • Natascha
                      Benutzer
                      • 08.02.2007
                      • 34

                      #11
                      Das wusste ich nicht, aber dann könnte es ja wirklich stimmen, dass die Grigos ursprünglich aus Ostpreußen stammen.

                      Kommentar

                      • mgrigo
                        Neuer Benutzer
                        • 01.03.2007
                        • 6

                        #12
                        http://www.jugendzeit-ostpreussen.de/fotogalerie.html http://www.ostpreussen.de.vu/
                        hier noch paar Links

                        Kommentar

                        • Szillis-Kappelhoff
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.03.2006
                          • 345

                          #13
                          Hallo,
                          der Name ist nicht salzburgisch.
                          Der litauische Familienname Grigas/ Gryga/ Grigoleit leitet sich von Gregor ab.

                          Eine weniger wahrscheinliche Ableitung:
                          "Grigo ratas" ist das Sternbild Großer Bär/ Großer Wagen. Das ist im Norden ein wichtiges Leitsternbild, mit dessen Hilfe man den Polarstern und damit die nördliche Richtung ermitteln kann. In der heidnischen Naturreligion glaubte man, dass dort die Seelen der Toten wohnen.

                          Beate

                          Kommentar

                          • e.r.grigo
                            Neuer Benutzer
                            • 12.11.2007
                            • 3

                            #14
                            Hallo, wahrscheinlich richtig die Sache mit Gregor, soll aus dem Baltischen Raum kommen. Die verschiedenen Schreibweisen lassen sich dadurch erklaeren, dass nur relativ wenige Leute schreiben und lesen konnten, dies tat der Pfarrer, Buergermeister o. aehnliche z.B. Eintraege ins Geburtsregister, war teilweise die Bibel, z.B. Grigo-Grygo-Griego, Gregor-Grygor-Griegor usw. Da die Leute nur wussten wie sie heißen, schrieb das dann jeder wie er meinte.

                            Kommentar

                            • e.r.grigo
                              Neuer Benutzer
                              • 12.11.2007
                              • 3

                              #15
                              RE: Grigo

                              Ich habe hier noch ein paar Namen und Daten aus dem Kreis Johannisburg: Heinrich Grigo geb. 18.08.1902 in Woynen - die weiteren Kreis Loetzen. Vater: Grygo, Adolph geb. 28.11.1862 in Szepanken oder Szepauken Kr. Loetzen. Vater: Grygo - Grigo, Christoph geb. 05.12.1816. Vater: Grigo, Jan keine weiteren Angaben. Vielleicht hilft es ja weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X