Hornschuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Hornschuch

    Hallo,

    suche die zu ergänzenden Daten und weitere Ahnen zur nachfolgenden Person:

    Egidius HORNSCHUCH, Leinweber in Suhl. Mehr Daten sind nicht bekannt. Der Sohn war Caspar Hornschuch, Pfarrer in Goldlauter bei Suhl, * 1580, + 1645 in Goldlauter.

    Für Eure Hilfe danke ich im Voraus und grüsse herzlich aus Hamburg,

    Manfred
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Über Goldlauter hat doch bereits der Kollege André Gressler reichlich geforscht.
    Dessen Webseite müsste Dir bekannt sein?

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Hallo,

      ja, die Seite ist mir bekannt. Leider hat André auch keine weiterfuehrenden Daten.
      Mit besten Gruessen,
      Manfred

      Kommentar

      • chris1982
        Neuer Benutzer
        • 06.03.2007
        • 2

        #4
        Hi, ich kann dir erst ein paar Jahre später weiterhelfen. Mein Opa ist ein geborener Hornschuch und war in Erfurt geboren, seine Schwester wohnt heute noch da, hat aber nen anderen Namen.

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Hornschuch

          Hallo Chris,

          nehme gerne jede Hilfe bzw. Daten zur gesuchten Familie HORNSCHUCH dankend entgegen. Wann immer Du Daten "rueberwachsen" lassen kannst, bin ich sehr erfreut. Mit Dank im Voraus und auf die kommende "Dinge" gespannt, gruesse ich herzlich aus
          Hamburg,

          Manfred

          Kommentar


          • #6
            RE: Hornschuch

            Hallo Manfred,
            das Stadtarchiv Suhl hat Bestände 1544-1945.

            Gruß Woody

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              RE: Hornschuch

              Hallo Woody,

              super! Hast Du vielleicht auch die Anschrift des Archivs?
              Mit Dank und herzlichem Gruss aus HH,

              Manfred

              Kommentar

              • chris1982
                Neuer Benutzer
                • 06.03.2007
                • 2

                #8
                Bist du selber mit dem Namen verwandt?
                Ich weiss eigentlich nur noch die Vornamen;
                Opa: Matthias Helmut Hornschuch und die Geschwister Majanne (lebt heut noch in Erfurt), Hans und Werner Hornschuch. Mit Jahresdaten kann ich dir leider nicht dienen. Bin auch wie verrückt Ahnen und Verwandte am suchen.
                mfg

                Stadtarchiv Suhl
                Bestände: Gesamt: 1533-1995, ca. 406 lfd. Regm., Suhl: 1544-1945 132 lfd. Regm.
                Gemeinden: Albrechts, Dietzenhausen, Dillstädt, Goldlauter, Heidersbach, Heinrichs, Mäbendorf, Suhler Neudorf, Vesser
                Stadtverwaltung Suhl
                Straße der Opfer des Faschismus 5
                D-98527 Suhl
                hier hast die Postadresse

                Kommentar

                • Manfred Renner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2006
                  • 1014

                  #9
                  Hornschuch

                  Hi Woody,

                  nein, ich suche die Daten fuer meinen befreundeten Landsmann Dieter Schmidt aus Weißbach in Verbindung mit seiner AL Boeheim (bzw. Beheim / Behaim). Wir beide stammen aus Wuerttemberg (Hohenlohekreis). Mittlerweile verzweigen sich die Linien eben auch nach Thueringen und in andere Bundeslaender. Muetterlichseits bin ich ja Helgolaender! Wenn Deine Verwandte noch lebt, kannst Du sie doch (in Deinem Interesse) nach Daten fragen? Meine bzw. Dieters Daten der gesuchten Hornschuch liegen dafuer ja noch zuweit zurueck. Welche Namen ausser Hornschuch suchst Du noch (und in welchen Bundeslaendern)?

                  Mit bestem Gruss,
                  Manfred

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Hornschuch

                    Hallo Manfred,
                    hast Du schon mal bei "Roots Web"reingeschaut?
                    DIE "Maus" hat Stammtafeln "Hornschuch".
                    oder hier:


                    Gruß Woody

                    Kommentar

                    • Manfred Renner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2006
                      • 1014

                      #11
                      Hornschuch

                      Hallo Chris und Woody ,

                      wir Ihr beide wohl gemerkt habt, habe ich die Antwort auf Chris' Frage an Woody geschickt,
                      der wahrscheinlich darueber erstaunt war, nicht wahr ? Bitte in aller Form um
                      Entschuldigung ! Trotzdem gilt natuerlich mein Angebot auch an Euch beide, was die
                      Eruierung von Daten fuer Eure AL betrifft ( sofern ich sie finde ).

                      Mit nochmaligem Dank fuer Euer beider Hilfe und besten Gruessen aus der Hansestadt ,
                      Manfred

                      Kommentar

                      • streetfighter
                        Neuer Benutzer
                        • 23.11.2007
                        • 3

                        #12
                        Hallo zusammen, komme gebürtig aus Suhl und die Mutter meiner Großtante ist auch eine Hornschuch. Der Vater meiner Großtante ist aus Schlesien und hatte den Namen Swaczina oder Swanczina.
                        Über beide Linien möchte ich unbedingt mehr wissen.
                        P.S. Der Name Swaczina wurde unter Hitler zwangsweise in Eckhardt umbenannt.

                        Gruß Marko aus dem Schwarzwald

                        Kommentar

                        • marcus_knoethig
                          Benutzer
                          • 01.04.2013
                          • 9

                          #13
                          Greiner Eisengießerei Goldlauter Heidersbach

                          Hallo,

                          bitte um Eure Hilfe. In Goldlauter bzw. Heidersbach gab es eine Eisengießerei Greiner . Es gab dort eine Wilhelmine Greiner die mit einem
                          Karl Rommel verheiratet war. Ihre Mutter betrieb wohl die Eisengießerei.

                          Wenn mir da jemand helfen könnte oder etwas weiss, ich finde leider keine Info , Daten bilder .

                          Vielen Dank

                          Kommentar

                          • Jörg 56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2008
                            • 1779

                            #14
                            Hallo Marcus,

                            Telefonbuch Erfurt-Goldlauter 1923, FN: Greiner
                            Greiner E., Eisengiesserei, Heidersbach, (Kr. Schleusingen) Schmückestr. 23, Tel: 193.
                            Greiner Ernst, Sägewerk, Goldlauter, Suhlerstr. 195, Tel: 250.

                            LG. Jörg

                            Kommentar

                            • Frank K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 1318

                              #15
                              Hallo Manfred,
                              bist Du noch auf der Suche nach weiteren Informationen über die Familie Hornschuch?
                              Ich habe diesen Beitrag heute entdeckt und bisher nicht gesehen.
                              Ich besitze ein Buch, in dem u.a. genealogische Ergebnisse samt diversen Wappen aufgeführt sind. Darin wird auf ca. 80 Seiten ausführlich auch zu einzelnen Generationen, bis ins 14. Jahrhundert zurück, eingegangen. Es ist auch ein "Stammbaum" enthalten, der allerdings wegen seines Umfangs teilweise sehr "unscharf" ist.
                              Auch die im 1. Beitrag enthaltenen Namen werden hier erwähnt.
                              Viele Grüße
                              Frank
                              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X