Berta Birkholz, * 1876 in Radosiewice/Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Berta Birkholz, * 1876 in Radosiewice/Polen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1876
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Polen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    kann mir bitte jemand helfen bei der Suche nach den Vorfahren und Nachfahren von: Berta Konkordia Birkholz, * 09.07.1876 in Radosiewice/Polen, + 17.12.1960 in Mainz. Sie heiratete um 1900 (Ort unbekannt) Friedrich Michel, * um 1875 (Ort unbekannt). Berta war ab 13.08.1927 (oo in Mainz) in 2. Ehe mit meinem Opa Georg Philipp Jochim (1874 - 1960) verheiratet. Wer kennt weitere Details, Vorfahren, Angehörige, Kinder? Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1876
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Polen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    kann mir bitte jemand helfen bei der Suche nach den Vorfahren und Nachfahren von: Berta Konkordia Birkholz, * 09.07.1876 in Radosiewice/Polen, + 17.12.1960 in Mainz. Sie heiratete um 1900 (Ort unbekannt) Friedrich Michel, * um 1875 (Ort unbekannt). Berta war ab 13.08.1927 (oo in Mainz) in 2. Ehe mit meinem Opa Georg Philipp Jochim (1874 - 1960) verheiratet. Wer kennt weitere Details, Vorfahren, Angehörige, Kinder? Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
    Hallo, zusammen,
    habe gerade erst festgestellt, dass ich den Ortsnamen falsch geschrieben habe (Entschuldigung!!), muss heißen: Radoszewice (in der Nähe von Lodz).
    Vielleicht habe ich jetzt mehr Erfolg mit meiner Anfrage.
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1046

      #3
      Hallo Karl Heinz,

      zwar ist Deine Anfrage etwas älter, aber bei bestehender Interesse
      kannst Du versuchen auf Deutsch eine Anfrage an:

      Archiwum Państwowe w Łodzi
      pl. Wolności 1
      91-415 Łódź

      kancelaria@lodz.ap.gov.pl
      senden.
      Antwort bekommst Du auf Polnisch, die hier übersetzt wird.

      Gruß

      Janusz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Janusz,

        vielen Dank für Deine Nachricht und den guten Tipp. Weißt Du zufällig auch, mit welchen Kosten das Ganze dann etwa verbunden ist? Habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. mit Leobschütz.

        Schöne Grüße vom Main

        Karl Heinz

        Kommentar

        • dolgapol
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2009
          • 1046

          #5
          Hallo,

          am bester Antwort kann Dir Chatterhand geben. Er bekam viele Informationen aus diesem Archiv.

          Gruß

          Janusz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Janusz,

            vielen Dank für Deine zusätzliche Information. Werde mich in Kürze darum kümmern.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 953

              #7
              Hallo Karl-Heinz,

              ich bestelle seit 2 Jahren regelmäßig Dokumente im Lodzer Archiv. Seit Dez. kann man wählen ob die Kirchenbucheinträge die man angefordert und die dann auch gefunden wurden als Kopie oder als Scan haben will.

              Eine Kopie kostet 3 Zloty DIN A4
              ein Scan 6 - 18 Zloty in sehr hoher Auflösung

              für das Porto nehmen die 12 Zloty und die CD kommt als Einschreiben

              und wenn sie suchen müssen 30 Zloty pro halbe Stunde

              ein Zloty liegt zur Zeit bei 25 Cent.

              Also ran an die Suche und alles erledigen bevor sich die Preise auf deutsches Niveau einpendeln...

              Wie gesagt es handelt sich hier um Kopien von Kirchenbucheinträgen und nicht um beglaubigte Geburtsurkunden. Ich glaube aber sie haben die gleiche Beweiskraft.


              Wilfried
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Guten Abend, Wilfried,

                vielen Dank für Deine Nachricht, die eine richtig gute Nachricht ist. Hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich 2002 mal aus Leobschütz 2 Fotokopien für sage und schreibe 80,53 € erhielt. Seitdem habe ich nie mehr in Polen geforscht. Aber Deine Meldung hört sich nun richtig gut an. Vielen Dank nochmals.

                Liebe Grüße

                Karl Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X