Anfragen aus dem Jahr 2007/2008/2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christina1982
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2007
    • 1

    Anfragen aus dem Jahr 2007/2008/2009

    Ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater Hans-Peter Koch, er war 1944 in Züllichau / Schlesien stationiert. Meine Großmutter Heide-Rose geb. Weiss hat erst vor einiger Zeit den Namen ihres Vaters erfahren. Er müßte ca. 1919/1920 geboren sein. 1952 oder 1953 hat er sie in Wiehe/ Unstrut ausfindig gemacht, leider wurde er weg geschickt!
    Wer kann mir helfen? Wahrscheinlich wird er nicht mehr leben, aber vielleicht existieren noch Angehörige.
    Danke für die Mühen!
  • Mutt3550
    Benutzer
    • 04.01.2007
    • 25

    #2
    Anfragen aus dem Jahr 2007

    Familie Werner aus Neu-Heiduk

    Hallo, suche Vor- und Nachkommen von Klara Werner geb. 16.11.1892 in Neu-Heiduk, Landkreis Beuthen. Tochter von Franz Werner aus Königshütte und dessen Ehefrau Josefa geb. Korol aus Königshütte. Schöne Grüße von M
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 08:56.

    Kommentar

    • zemudo
      Benutzer
      • 07.01.2005
      • 45

      #3
      Personensuche -meine Ahnenliste-

      Hallo an alle,
      hier ist meine Namenliste: Wer Infos für mich hat, bitte melden:

      udo_zemella@yahoo.de



      Aniol Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Baingo Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Begander Birksdorf, Daupe, Laskowitz, Trattaschine
      Benna Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Bonk Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Brylka Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Cyranek Paulsgrund
      Dittmann Zwadin
      Dudek Liebenberg
      Dziemballa Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Fieweger Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Gaida Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Gorzel Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Hadamek Ellguth/Oberschlesien
      Hermann Neumarkt
      Hernikel Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Hölzel Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Iwanowski Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Januschefski Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Kaduk Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Kaluza Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Kaschuba Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Kasper Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Kik Ellguth/Oberschlesien
      Klaskalla Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Knittel Birksdorf, Daupe, Laskowitz, Trattaschine
      Knoppik Ellguth/Oberschlesien
      Kopyto Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Kruppa Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Kubin Streitkirch
      Kurda Brinitz
      Kuschmierz Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Lange Ellguth/Schmollen
      Leischnitz Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Maus Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Meryk Ellguth/Oberschlesien
      Mlynek Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Moke Birksdorf, Daupe, Laskowitz, Trattaschine
      Muthwill Makau
      Niestroy Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Nikisch Polkendorf
      Podgorni Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Pohl Birksdorf, Daupe, Laskowitz, Trattaschine
      Schneider Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Scholz Vielguth
      Schubert Neumarkt
      Siwon Ratibor
      Skuwronek Rybnik
      Stampe Zantoch
      Stolper Birksdorf, Daupe, Laskowitz, Trattaschine
      Strzodo Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Teschner Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Trzensioch Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Ulfik Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Urbanczyk Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Wantke Oberschlesien
      Weinert Breslau
      Wichary Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Woitczyk Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Zamella Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Zemella Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz
      Zimny Oberschlesien
      Zozgornik Klein Lagiewnik, Sandowitz, Pawonkau, Lissowitz

      Kommentar

      • Louis
        Benutzer
        • 18.02.2007
        • 28

        #4
        Familie Rübekeil aus Breslau?



        Suche Frau Martha Maria Rübekeil
        ehemals wohnhaft in Breslau

        oo verh. mit Johann Kaspar
        20-05-1884 in Kosmütz/Ratibor geboren
        katholisch, Laborant

        Kommentar

        • Gen-Felix
          Neuer Benutzer
          • 05.04.2007
          • 9

          #5
          Forschung in Reichbergen / Schosnitz (Kreis Breslau)

          Ich suche Kontakt zu anderen Forschern, die ebenfalls Ahnen aus dem Kirchspiel Reichbergen / Schosnitz im Kreis Breslau haben.
          Meine Großeltern väterlicherseits stammen von dort und ich suche dort nach den kath. Familien FIEGERT und SCHUBERT sowie evtl. MÖSE (ev.) und KÖHLER (röm.-kath.).

          Kommentar

          • Lucky
            Neuer Benutzer
            • 01.05.2007
            • 1

            #6
            Archiwa Panstwowe, meine Familie im Kreis Glogau



            Diese Webseite ist eine Fundgrube für Leute, deren Familie im Kreis Glogau gewohnt hat und dort Grundstücke besessen oder gepachtet hat.

            Einfach nach unten scrollen, dann kommt man zu den deutschen Einträgen.

            Ich habe dort unter anderem die Grundstücke meines Großvaters in Heidegrund / Grochwitz gefunden. Ausserdem jede Menge Familiennamen, die ich nur aus Erzählungen meiner Großmutter und meiner Mutter kannte.

            Leider enthält dieses Archiv auch viele Tippfehler.
            Meine Grosstante Selma Preuss aus Altkranz ist dort versehentlich als
            Salma Preuss aufgeführt (wahrscheinlich hat der Sachbearbeiter von Salma Hayek geträumt, als er das eintippte).

            In meiner Familie kommen unter anderem die Familiennamen PREUSS, GÜNZEL, BÜTTNER, STEPHAN (oder STEFAN) UND RUDOLPH vor.

            Viele Grüsse
            Lucky

            Nachtrag: Es handelte sich nicht um meine Grosstante sondern um deren Mutter, sie hatte denselben Vornamen wie ihre Tochter.

            Kommentar

            • Birgitt Goldmann
              Neuer Benutzer
              • 06.05.2007
              • 1

              #7
              Ahnensuche Baumast aus Arnoldshof bzw. Blüchersfelde und Fam. Kusche aus Spittelndorfbis

              Hallo, liebe Forenteilnehmer,
              da ich erst vor kurzem mit der Ahnenforschung begonnen habe, würde ich mich sehr über Ratschläge und Tipps von "gestandenen" Ahnenforschern freuen. Ich suche die Vorfahren meiner Großmutter Frieda Kusche, geb. Baumast. Sie wurde 1906 in Arnoldshof Kr. Jauer geboren. In den 30er Jahren zogen ihre Eltern (Vater Karl Baumast, Name der Mutter ist mir leider nicht bekannt) nach Blüchersfelde (Groß-Jänowitz). Es wird vermutet, das ihre Eltern zum Kriegsende nach Dresden flüchteten und eventuell dort bei dem Angriff im Februar 1945 umgekommen sind. Weiterhin suche ich die Vorfahren meines Großvaters Richard Franz Kusche, geb. 1904 in Spittelndorf, Kr. Parchwitz/Liegnitz. Sein Vater hieß Franz Kusche (Name der Mutter nicht bekannt) Dieser floh zum Kriegsende nach Oschatz, wo er auch verstorben ist. Meine Großeltern sind bereits 1938 aus Spittelndorf nach Badeleben (Sachsen-Anhalt) verzogen.
              Die Fernabfrage habe ich bereits genutzt, leider ohne Erfolg. Andere Anlaufstellen habe ich mangels Kenntnis noch nicht versucht. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

              Kommentar


              • #8
                HITZE in WANSEN

                Es gibt eine vage Spur, dass der von mir gesuchte

                CARL EDUARD HITZE * 13.06 1862 aus WANSEN stammen könnte.

                Er besass um 19100 / 1910 in Breslau einen Hutsalon.

                Jeder noch so kleine und unbestimmte Hinweis ist mehr als willkommen!
                Friedrich Ortwein

                Kommentar

                • hwember
                  Neuer Benutzer
                  • 20.05.2007
                  • 1

                  #9
                  Hirschmeyer in Österreich, Johann Hirschmeyer * ca1778, + 11-Jan-1842 63 Jahre in Schlesien

                  Möglicherweise ist Johann Hirschmeyer in Schlesien geboren und sein unbekannter Vater stammt aus Österreich (Familientradition)
                  Jamke: Kirche Friedland Kreis Falkenberg, Oberschlesien

                  Kommentar

                  • mesmerode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2007
                    • 2724

                    #10
                    Ahnen in Goschütz-Neudorf u.Umgebung

                    Hallo,
                    ich suche die Eltern u. Vorfahren von
                    Lorenz Gottschling*9.8.1849 i. Goschütz-Neudorf + 25.3.1925
                    oo Johanna Missalle +21.4.1854 GN +20.1.1914
                    Eltern Martin Missalle und Maria Krischok
                    Jakob Krischok * 2.7.1821 GN + 12.4.1885
                    oo Maria Wache * 27.6.1820 Klein Graben + 18.11.1881 GN
                    vielleicht forscht noch jemand nach ihnen
                    Uschi
                    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                    Kommentar

                    • Strobo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.05.2007
                      • 211

                      #11
                      Karl Schulz Rittergut E Linderode/Sorau

                      Suche Informationen über:

                      Karl Schulz * 19.11.1856 oo Pauline Eichler * 04.04.1856

                      Karl war Vogt auf dem Rittergut E in Linderode Kreis Sorau Niederlausitz.

                      Die beiden hatten 10 Kinder:
                      Albert, Alfred, Elise, Ernst, Frieda, Fritz, Gerhard, Hermann, Otto und Hedwig.

                      Bin für alle Informationen dankbar.
                      Vielen Dank im Voraus.

                      Stefan Roß

                      Kommentar

                      • Maya
                        Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 57

                        #12
                        Schokoladengeschäft Kosa

                        Liebes Forum!
                        Ich bin mal wieder am Suchen - wie ja immer.
                        Ich suche nach einem Schokoladengeschäft mit dem Namen Kosa (oder so ähnlich) in Liegnitz. Das hat es auf alle Fälle während des 2. WK dort gegeben. Wer weiß vielleicht was darüber oder hat eine Idee, wo ich was finden kann? Eventuell gibt es das ja sogar noch. Meine Oma hat dort während des 2. WK gearbeitet.
                        LG Maya

                        Kommentar

                        • Mirrakor
                          Benutzer
                          • 29.07.2007
                          • 70

                          #13
                          Skiba

                          Hallo an alle

                          Ich suche alllgemeine Informationen zur Familie Skiba, ich bin bis zu nachfolgendem Ahnen gelangt und frage mich ob jemand weitere Informationen, insbesondere bezgl. der Eltern hat.

                          Skiba, Johann Andreas
                          * 28. Mai 1720
                          Brieg
                          + 23. Juli 1787
                          Breslau

                          Verheiratet mit:
                          Hanke, Louise
                          * etwa 1728

                          + 1796
                          Breslau
                          Tochter von Hanke, Karl.


                          Die beiden hatten mindestens einen gemeinsamen Sohn:
                          Skiba, Johann Franz
                          * 28. Oktober 1756
                          Breslau
                          + 19. Juli 1819
                          Rosenberg


                          Ich hoffe die Daten sind so korrekt, kann es allerdings nicht 100%ig Belegen, da ich selbst nur von Abschriften abgeschrieben habe.

                          Dankeschön auf jedenfall schon mal an alle die sich das durchgelesen haben.
                          Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                          Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                          Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

                          Kommentar

                          • yokisdaddy
                            Neuer Benutzer
                            • 25.08.2007
                            • 1

                            #14
                            Rakau und Bauerwitz

                            Herzliche Grüsse an alle, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe.

                            Mein Vater stammte aus Oberschlesien. Er wurde im kleinen Ort Rakau Kreis Leobschütz geboren, ist Anfang der Zwanzigerjahre des vorigen Jahrhunderts nach Westfalen gekommen, wo er später meine Mutter heiratete. Über meinen Vater, der 1948 starb als ich gerade acht Jahre alt war, weiß ich ganz wenig. Ich habe lediglich seine Geburtsurkunde aus dem Standesamt im Bauerwitz vom 13. März 1885. In dieser Urkunde werden meine Großeltern genannt, die damals in Rakau wohnten. Es werden nur ihre Namen genannt, nicht jedoch der genaue Wohnsitz, das heißt Str. und Hausnummer. Mein Vater soll, soweit erinnern sich meine wesentlich älteren Geschwister an Gespräche mit meinem Vater, eine 17 Jahre ältere Schwester gehabt haben. Außerdem soll meine Großmutter kurze Zeit nach der Geburt meines Vaters gestorben sein, worauf mein Großvater später noch einmal gehandelt haben soll.

                            Ich möchte nun
                            1. an Urkunden aus dem Standesamt Bauerwitz kommen, um weitere Einzelheiten über meinen Großvater und dessen Vorfahren und an meine Großmutter, die Marie hieß und den Geburtsnamen Drosdek hatte, zu erfahren.

                            2. mehr über den Geburtsort meines Vaters, Rakau, erfahren. Er hatte nur wenige Einwohner, etwas mehr als 500. Darüber hinaus gab es einen Gutsbezirk Rakau.

                            3. herausfinden, wo mein Großvater in Rakau gearbeitet haben könnte, wenn er wird in der Geburtsurkunde als Arbeiter bezeichnet. So kann ein Arbeiter in einem kleinen Ort gearbeitet haben oder in dem Gurtbezirk?



                            Kann mir jemand helfen?
                            Herzliche Grüsse
                            yokisdaddy

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #15
                              Scholz, u.a. aus Straupitz/Hirschberg

                              Liebe Schlesien-Mitforscher,

                              in Niederschlesien suche ich aus Straupitz bei Hirschberg folgende Namen:
                              Scholz, Sommer, Hofmann, Schwarzer, Stief, Reuner, Roßmann, Schröter, Richter, Geißler, Schiller
                              sowie alles, was mit Straupitz zu tun hat..
                              Nähere Angabe auf meiner Hompage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X