Genlias

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Genlias

    Hallo,

    bitte einmal erklären, Genlias für die Dummen .
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Genlias

    Hallo Brigitte
    Meinst du wie man dort suchen kann? Wenn ja
    hier die Anleitung.
    Bei Google Genlias eingeben, dann auf zoeken in Genlias klicken.
    In dem neuen Fenster oben rechts das gelbe Feld
    zoeken in Genlias database.
    In dem nun geöffneten Fenster gibst du nur den Familiennamen ein
    unten zoeken anklicken und es erscheinen die Namen mit den Daten.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Hallo Anika,

      nein, das hab ich hingekriegt. Aber wie bestellt man eine Urkunde, was kostet das, etc. Suche Erfahrungsbericht.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Genlias

        Hallo Brigitte
        Ich habe noch nie Urkunden bei Genlias bestellt.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Brigitte,

          wenn du was gefunden hast, kannst du das unten in einem Kästchen angeben. Wenn du alles bestellst hast, gibt es oben in der Leiste bei "zoeken in Genlias" die Option "overzicht bestellingen". Du musst aber darauf achten, dass jedes provinzelle Reichsarchiv eigene Preise hat. Wenn du etwas bestellen willst, musst du dich erst anmelden. Denke daran, dass die Gebühren ganz schön happig werden können, wenn du Geld aus dem Ausland überweisen möchtest.
          Suchst du etwas Bestimmtes in den Niederlanden? Vielleicht kannst du über ein niederländisches Forum leichter, schneller und billiger an die Daten kommen. Einige Archive haben aber ihre Urkunden auch schon gratis im Internet.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • Schorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2007
            • 885

            #6
            Hallo Freddy,

            ein bischen klugscheiß ist nicht verkehrt , ich hab ja drum gebeten. Welche Archive sind das denn, bei denen man Urkunden online anschauen kann ? Es geht mir vor allem um SCHORS in Maastricht.
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Brigitte,

              nee, dieses Archiv ist nicht online einzusehen . Was benötigst du genau. Ich kann ja mal ein niederländisches Forum fragen, ob jemand für dich nachschauen kann. Übrigens ist hier die Seite des Archivs: http://www.rhcl.nl/default.asp . Welche Daten, Namen brauchst du genau? Vielleicht kann ich ja mal nachschauen.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • Schorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2007
                • 885

                #8
                Hallo Freddy,

                danke für das Angebot. Nehme ich gerne an. Irgendwelche Unkosten übernehme ich selbstverständlich. Es geht mir um den Taufeintrag und die heirat von:
                Lodewijk SCHORS ~12.02.1796 Maastricht
                oo 12.02.1820 Maastricht
                Anna Maria Vrijdenberger.
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Brigitte,

                  die Ahnen von Lodewijk stammen ursprünglich aus Homburg: http://www.josemartin.info/Gegevens%20Schors.htm .
                  Hier die ersten Generationen:


                  Generatie I

                  Franz George, Glasermeister, geboren in 1736, † 04.10.1806 Homburg. Franz werd 70 jaar. Franz was verheiatet mit Barbara Heckman.

                  Kinder (u.a.?):

                  1. Franz George get. 30.09.1777 Homburg.
                  2. Adam George get. 30.09.1777 Homburg.
                  3. Jakob George get. 28.04.1779 Homburg.
                  4. Franz George get. 28.07.1782 Homburg.

                  Franz heiratet am 12.12.1760 in Blieskastel Anna Apollonia Moser, Tochter von Carl Moser und Maria Catharina Heckmann. Anna wurde am 09.06.1737 in Blieskastel geboren/getauft. Sie starb am 17.07. 1773 in Homburg.
                  Kinder u.a.:
                  5 Franziska beerdigt am 06.07.1773.
                  6 Maria Margaretha George get. am 25.07.1762 Homburg, beerdigt am 29.10.1762 in Homburg.
                  7 Michael George get. am 26.03.1764 Homburg, beerdigt am 06.08.1790 in Homburg.
                  8 Catharina Gertrud George get. am 30.06.1767 Homburg, beerdigt am 02.10.1769 in Homburg.
                  9 Johann Peter Schors geboren 1769 Homburg.

                  Ich vermute, dass die ersten 4 Kinder aus einer 2. Ehe von Franz stammen. Sonst ist es mir unklar.

                  Generatie II

                  Johann Peter Schors, wohnhaft in 's-Gravenvoeren. Johann war verheiratet mit Elisabeth Deckers. (Heirat nicht gefunden). Elisabeth wurde 1771 geboren.
                  Aus dieser Ehe ist ein Kind bekannt:

                  1. Lodewijk Schors get. am 06.08.1796 Maastricht (St. Nicolaaskerk)

                  Hatte ich dir diese Seite: http://www.breurhenket.com/helstraat.htm nicht schon mal geschickt?



                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  PS aus Georg wird in den Niederlanden Sjors (also Deutsch Schors). Der Name Schors würde aber heutzutage, wenn jein Niederländer den FN nicht kennt, als Sgors ausgesprochen. Auf Niederländisch bedeutet das Rinde.

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 885

                    #10
                    Hallo Freddy,

                    vielen Dank. Ja, diese Schors-Seite ist mir bekannt. Diesen Link hattest Du mir schon einmal geschickt, ich erinnere mich dunkel, das war vor meinem
                    Rechner Zusammenbruch . Schön dass ich ihn jetzt wieder hab, danke.
                    Nur schade dass ich kein Niederländisch kann. Eigentlich sieht es garnicht so schwer aus, aber um Zusammenhänge wirklich zu begreifen, reicht es nicht jedes 4. Wort zu verstehen.
                    Wenn ich jetzt eine Kopie des Taufeintages von Lodewijk *1796 haben möchte, was tue ich dann ? Schreibe ich die Kirche an ? Ein Archiv ? Das Leben eines Ahnenforschers besteht aus offenen Fragen. Ist eine beantwortet, tauchen die nächsten 2 auf.
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Schorsch,

                      die KB liegen (fast) alle in den Archiven der betreffenden Provinzen. Hier also im Stadt- und Provinzialarchiv Limburg/Maastricht (http://www.rhcl.nl/page.asp?id=847). Die Kirchen mussten ihre KB 1812 an die bürgerlichen Gemeinden abtreten, da damals in den NL die Gemeinde die Aufgabe hatte, die Bevölkerung zu registrieren. In Limburg und Zeeuws-Vlaanderen war das glaube ich schon 1796 der Fall, da diese Gebiete schon von den Franzosen erobert worden waren.

                      Viele Grüße aus Hengelo del Sol

                      Freddy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X