Ortschaft Ceralie und Bokane (Kroatien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arsanica
    Benutzer
    • 30.05.2010
    • 8

    Ortschaft Ceralie und Bokane (Kroatien)

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Daten zu meinem Ur-Grossvater und meiner Ur-Grossmutter.

    Josef Hajek oo Maria Peshak
    * 30.11.1893 * 25.5.1899

    mein Urgrossvater stammt wohl aus Ceralie und meine Grossmutter wurde in Bokane geboren.

    wie mache ich jetzt am besten weiter....wo würde ich jetzt am besten in dieser Gegend nachfragen?

    Beste Grüsse
    sascha
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo Sascha,

    Bokane und Čeralije gehören zu dem Ortschaftsgemeinschaft Voćín.
    Voćin liegt in der Nähe von Virovitica (Wirowititz), aber dort gibt es kein Archiv.

    Der Regionaleinheit, wo die Dörfer liegen, sind bei zwei Archiven gelistet, eines ist das Staatsarchiv in Essig (Državni arhiv Osijek, email: drzavni-archiv-os [at] os.t-com.hr, ich weiß, daß hier deutsch auch sprechen), und das andere ist das Staatsarchiv in Bellowar (Državni arhiv Bjelovar, email: drzavni-archiv-bj [at] bj.tel.hr)

    Versuch mal einen email zu schreiben, vielleicht kannst dann weitergehen...

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • arsanica
      Benutzer
      • 30.05.2010
      • 8

      #3
      ...danke für deine nachricht ...habe beide archive angeschrieben...bin mal gespannt auf antwort...

      Kommentar

      • Stevo
        Benutzer
        • 10.05.2007
        • 42

        #4
        Die Bücher für Vocin und Umgebung sind so viel ich weiss in Slatina, das ist die nächstgrößere Stadt. Aber ob man per Post Informationen von dort bekommen kann ist zu bezweifeln. Die beiden genannten Namen kommen mir persönlich aber bekannt vor, zumindest der Name Hajek ist tschechisch und Tschechen wohnen (lebten) in der Gegend um Daruvar, Grubisno Polje, Djulovac usw.! Ich glaube dass ich einmal auf die beiden Namen gestossen bin als ich für mich recherchiert habe....die beiden Namen sagen mir etwas....Ich weiss auch dass sehr viele tschechische Familien aus der Gegend um Daruvar nach Vocin und Slatina gezogen sind. Kann mich ja mal ein wenig schlaum machen.....Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X