"Geb. 1884 in Berlin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    "Geb. 1884 in Berlin"

    ja bin ich denn vielleicht einfach nur zu doof ? Wenn ich von jemandem weiß (okay,aus Datenbeständen - nicht aus amtl.Quelle) dass er 1884 in "Berlin" geboren wurde,seinen FN (Lauterstein, eine jüd.Familie) aber in den Berliner Adressbüchern 1884 und 1885 überhaupt nicht finde, wo kann ich denn zunächst noch suchen? Mir gehts erstmal nur um die Wohnanschrift der Familie damals in Berlin. Wohlgemerkt: auch die in den Adr.Büchern separat aufgeführten "Vororte" habe ich abgesucht.Ergebnislos.Den FN scheint es 1884/1885 in Berlin nicht gegeben zu haben. Kann natürlich noch sein,dass er in einem Berliner Krankenhaus geboren wurde, aber aus dem (nicht zur Stadt B gehörigen) Umland kam, oder...? Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Lars,
    1. sind ja in den Adressbüchern nur solche Personen eingetragen, die "Haushaltsvorstand" einer Wohnung waren. Zu der Zeit, 1884, war die Wohnungsnot in Berlin extrem groß, viele Menschen wohnten nur zur Untermiete, daher kann es sein, dass man seine gesuchten Leute zumindest für diverse Jahre nicht finden kann, obwohl sie in der Stadt gelebt haben sollen. Ich weiß nicht, wie sicher Deine Quelle ist. Vielleicht hast Du noch andere Möglichkeiten, das anhand von Urkunden genauer zu belegen?
    2. Ich habe mal eine Stichproben-Suche in versch. Jahren gemacht, zumindest habe ich in 1914 eine Frau Lauterstein gefunden, s. hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5
    Hat sie mit Deinen Leuten zu tun? Vielleicht suchst Du nochmals genauer und entdeckst doch noch Einträge, die Dich weiter bringen?
    Viel Erfolg - Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      @Dorothea: Danke für deine "Stichproben"-Suche und den Treffer. Ich hätte dann sowieso noch vor gehabt,die Jahre nach 1885 durchzuackern. Und deine Erklärung mit der Whg.-Not in Berlin zu dieser Zeit....Man lernt doch nie aus!
      Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • saille
        Erfahrener Benutzer
        • 27.11.2009
        • 421

        #4
        Hallo Lars,
        Dorothea hat da ganz recht.Meine jüdische Mischpoke war zwar schon da, aber die tauchten nicht auf,bzw.ein Teil erst später. Was ist mi deinen Lautersteins passiert? Konnten sie dem Horror entkommen?
        LG
        Petra
        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

        Berlin:
        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

        Für den Rest der Welt:
        FN RICHTHERRund FN LANOCH

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          @Petra: "meine" Lautersteins,mit denen ich aber nicht verwandt bin,sind weit gestreut.Es gab/gibt die ukrainisch-galizische Linie,die polnische,die österreichische und (wohl die kleinste) deutsche Linie. Und wie es aussieht von allen Linien,ausser der deutschen, reichlich Nachfahren in den USA.Die einzelnen Linien waren teils schon lange vor 1933 in USA vertreten.Wer Stand 1933 noch in Europa war mußte Glück haben,emmigrieren zu können.Mehr als genug Personen dieses FN haben es nicht geschafft.
          Alles Weitere schreib ich dir per PN die Tage,um hier den thread nicht zu sehr abweichen zu lassen. Gruss, Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          Lädt...
          X