PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausmann in Sigmaringen


GerhardK
18.01.2007, 12:53
Hallo zusammen,

suche informationen zu Wilhelm Hausmann.
Er starb in 2000 in Sigmaringen, geboren war er 1920 in Alsfeld.

Die Daten sind zwar recht jung, würden mich aber brennend interresieren.

Würde mich über näheres freuen.

Gruss aus Aschaffenburg

GerhardK

Carlton
18.01.2007, 16:25
Hallo GerhardK,

da hast du völlig recht, die Daten sind nun wirklich jung und man kann sicherlich bei Verwandten und Behörden Informationen bekommen.

Ein anderer Weg wäre, die 3 Hausmanns in Sigmaringen (7 im Kreis) anzurufen und deine Fragen zu stellen. Nicht vergessen: gib auf jeden Fall deinen verwandtschafltichen Grad (Cousin, Neffe o.ä.) mit an und erzähle, dass du dich mit Genealogie beschäftigst und die Familie erforschst.

Gruß,

Ursula

GerhardK
19.01.2007, 07:30
Hallo und Guten Morgen,

das mit dem Anrufen möchte ich ja vorerst vermeiden,denn der Mann war mein leiblicher Vater den ich leider nie kennen lernen durfte.
Auch gibt es da einen Standesbeamten in Alsfeld ( Geburtsort), der mir klar erklärte, daß wenn ich etwas wissen wolle, die Gerichte bemühen solle.
Er hätte für solchen Mist keine Zeit.

Was dann tun?

Gruss

GerhardK

liseboettcher
19.01.2007, 16:31
Warum sollte in einem solchen Fall nicht auch etwas Schwindel erlaubt sein bis man weiß, was die Angerufenen wissen? Ich würde diejenigen mit dem "ältesten" Vornamen anrufen und zwar von Vorfahrenforschung sprechen, aber behaupten ein entfernter Verwandter zu sein, evtl. nicht den richtigen Namen angeben. Frauen sind meistens auskunftsfreudiger und hilfsbereiter am Telefon. Oder bei der Friedhofsverwaltung vorsprechen, die haben auch die meisten Daten, man will dann evtl. das Grab besuchen, vielleicht hilft das weiter. Wenn Du selbst eine Urkunde hast auf der der leibliche Vater steht, dann müßte Dir doch das Standesamt Auskunft geben, Abstammungsurkunde. Du willst ja keinen Unterhalt erstreiten, obwohl auch die unehelichen Kinder seit einigen Jahren erbberechtigt sind. Man weiß ja nie ob es sich lohnt.

Carlton
19.01.2007, 17:52
Hallo,

schwindeln würde ich nicht. Stell dir vor, du triffst auf eine sympathische und kontaktfreudige "Halbschwester/-bruder" und müsstest hinterher deine Aussagen korrigieren!

Der Tipp mit der Friedhofsverwaltung ist zwar gut, aber dadurch könntest du ein paar Daten bekommen. Aber wie dein Vater so war, wirst du dort auch nicht in Erfahrung bringen können.

Kann dir denn deine Mutter gar nichts erzählen? Und steht dieser Herr Hausmann in deinen Urkunden als Vater? Hast du überhaupt eine Abstammungsurkunde? Aus einer normalen Geburtsurkunde gehen häufig viele Daten nicht draus hervor. Vielleicht solltest du da anfangen. Vielleicht gibt es da einen Hinweis (z.B. Gerichtsurteil - Vaterschaftsanerkennung o.ä.). Anschließend kannst du das Gericht anschreiben und das Urteil in Kopie anfordern usw..

Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass du mit den lebenden Nachkommen deines Vaters Kontakt aufnehmen musst, wenn du etwas über ihn selbst erfahren möchtest.

Ich weiß, es ist nicht viel was du nun gehört hast. Aber irgendwo willst und musst du ja anfangen.

Ich drücke dir beide Daumen!

Gruß,

Ursula

Friedhard Pfeiffer
19.01.2007, 22:03
Der Mann war mein leiblicher Vater, den ich leider nie kennen lernen durfte.
Auch gibt es da einen Standesbeamten in Alsfeld ( Geburtsort), der mir klar erklärte, daß wenn ich etwas wissen wolle, die Gerichte bemühen solle.
Er hätte für solchen Mist keine Zeit.
Was dann tun?

Hallo,
Sie müssen unter Hinweis auf die obergerichtliche Rechtssprechung )OLG München, Beschluss vom 14.04.2005 - 31 Wx 1/05 -) um Erstellung und Zusendung einer Kopie des Geburtseintrages Ihres Vaters bitten. Wenn es nicht klappt, können Sie sich ruhig nochmal melden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

GerhardK
20.01.2007, 11:48
hallo leute,

für das zusenden der Geburtsurkunde und sterbeurkunde wurde ich mit jeweils 7 euro berappt.
in alsfeld sogar gegen vorkasse.
in meiner geburtsurkunde steht er als mein vater, und wie ihr euch denken könnt, ist meine mutter über diese sache nicht sehr gesprächig.
werde eure hinweise bzw. vorschläge annehmen und mal bei der friedhofsverwaltung anfragen.
dazu werde ich auch eine abstammungsurkunde beantragen.
eigendlich weis ich nur von einem halbbruder, da will ich bis jetzt aber nicht anrufen.
aber wo soll ich sonst mal ein bild herkriegen?

gruss und schönes wochenende

gerhardk