Aufgebote und Sterbeeinträge Moskau / St. Petersburg - Namenslisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 360

    Aufgebote und Sterbeeinträge Moskau / St. Petersburg - Namenslisten

    Grüße

    .. jetzt wirds etwas schwierig.

    Durch puren Zufall habe ich Namenslisten (mit ca. 80.000 Namen) aus evangelisch/lutherianischen Kirchenbüchern (?) aus Moskau (1864 - 1871) und St. Petersburg (1858 - 1915) gefunden.
    Ich bin nicht ganz schlau drauss geworden, ob die Namen aus Kirchenbüchern, Zeitungsannoncen und/oder Friedhof-Forschung stammen. Auf jeden Fall handelt es sich um Aufgebote und Sterbeeinträge.
    Sind auch nur alphabetische Namenslisten ohne Details zu den Namen.

    Das Problem ist nur: es ist eine seltsame russische Seite, welche versteckt hinter einer anderen Domain liegt.
    Das Thema der Seite sind "Die Deutschen in Sankt Petersburg".
    Von einem 1995 gegründeten Verein "Russlanddeutschen Akademie der Wissenschaften (RDAW) in St. Petersburg".

    Der Eingangslink bietet Russisch, Englisch und Deutsch an, aber die Namenslisten sind nur in der englischen Version.

    Eingangslink: http://www.d-inter.ru/RG-ACAD/

    Englische Seite zu den Namenslisten: http://www.d-inter.ru/RG-ACAD/en/Suc...nbucher.En.htm

    Die Seite ist eine Baustelle und ich weiß nicht ob im AUF- oder ABbau.
    Evtl. wird sie auch nur hinter der anderen Domain zusammengebaut und nachher noch verschoben.
    Sieht jedenfalls nicht nach bleibender Information aus und ziemlich baufällig.

    Ich speichere die Listen jedenfalls mal ab soweit es geht, falls sie später unbekannt verzogen sind


    Gruß

    Balbina
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Die deutschen Kirchenbücher aus St. Petersburg werden zur Zeit bei familiysearch indexiert. Ein Teil davon ist inline einsehbar,
    die Ergebnisse werden nach der Fertigstellung in der Datenbank zu finden sein.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    Lädt...
    X