Klassenphoto Alt Saarbrücken 1925

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Klassenphoto Alt Saarbrücken 1925

    Hallo,

    diese bauliche Situation gibt es heute nicht mehr. Aber wo könnte es gewesen sein, kann das jemand von Euch sagen?

    viele Grüße
    Brigitte
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Charly34
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2009
    • 167

    #2
    Hallo chorsch zu deinem bild habe ich den eindruck dass dies keine schule ist sondern es wurde bei einem klassenausflug aufgenommen und zwar auf dem winterberg es ist meiner ansicht am fuss des winterbergdenkmal aufgenommen bitte vergleiche im pc aufnahmen vom winterbergdenkmal von 1925 viele grüsse charly

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Hallo Charly,

      funktioniert Dein S nicht mehr?
      Ich habe im Internet mal nachgeschaut, kann aber keine ähnliche Situation erkennen. Es handelt sich hier entweder um Kinder der Deutschherrnschule oder der Schule am Triller, die es heute nicht mehr gibt.
      Natürlich könnte es auch ein Ausflug gewesen sein. Meine Vermutung war, dass die Aufnahme irgendwo in der Nähe der Schule entstand . Ich kann mich natürlich auch irren.
      Ich bin gespannt ob ich das noch irgendwann rauskriege.
      viele Grüße
      Brigitte
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar


      • #4
        Klassenphoto Alt Saarbrücken 1925

        Hallo Bigitte ,

        kannst Du mir bitte den Familiennamen Deiner Ahnin mitteilen ?,
        so kann ich nach der Straße suchen , um das Gebiet einzugrenzen ,( oder hat sie eine höherer "Mädchenschule "besucht ?)

        die Deutschherrenschule sucht übrigens zum 100. Geburtstag alte Fotos .

        Dieses Bild wurde nicht auf dem Winterberg - Denkmal aufgenommen , ich habe Bilder vom Denkmal .

        Ich denke es wurde im Schloßbereich aufgenommen .

        Kommentar

        • Schorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2007
          • 885

          #5
          Hallo Irene,

          Der Familienname ist GEORG, Adresse: Altneugasse. 1925 war meine Vorfahrin 9 Jahre alt, also vermutlich noch in der Volksschule, wie das damals hieß.
          An die Deutschherrnschule habe ich mich schon gewandt, auch Photos gemailt. Da die 100-Jahrfeier aber im Juni stattfindet nehme ich mal an, dass dort alle etwas gestresst sind und an Zeitmangel leiden.

          Danke für Deine Hilfsbereitschaft.
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar


          • #6
            Klassenphoto Alt Saarbrücken 1925

            Hallo Brigitte ,

            das ist nur ein Katzensprung bis zur Deutschherrenschule , da meine Vorfahren väterlicher Seite in dem Bereich dieser Schule gelebt haben , werde ich zur Feier anwesend sein , mal sehen ...................

            Kommentar

            • Natha
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2007
              • 126

              #7
              Hallo Schorsch,

              für mich sieht das Foto aus wie bei der Rotenbergschule. Bin zwar schon 10 Jahre aus Saarbrücken raus aber da war doch auch so eine Säule und rechts und links Treppen.

              lg Nathalie

              Kommentar

              • Schorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2007
                • 885

                #8
                Hallo Irene,

                am liebsten würde ich Dir 2 Photos an deine E-mail Adresse schicken, wäre Dir das recht? Vielleicht kannst du sie ja jemand zeigen.

                Hallo Nathalie,

                dagegen spricht, dass das so weit entfernt ist. Aber wer weiß. Ich werde mal nach Photographien suchen.
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar


                • #9
                  Klassenphoto Alt Saarbrücken 1925

                  Hallo Irene,

                  am liebsten würde ich Dir 2 Photos an deine E-mail Adresse schicken, wäre Dir das recht? Vielleicht kannst du sie ja jemand zeigen


                  Hallo Brigitte ,

                  ja das ist eine Gute Idee ,

                  ich habe schon etliche Bildbände gewälzt ...........................

                  Kommentar


                  • #10
                    Klassenphoto Alt Saarbrücken 1925

                    Hallo Brigitte ,

                    Photos sind angekommen ,

                    Nr. 2 1933 aufgenommen ,

                    vergleiche mal hier 1950 :

                    Seite 1 ) langsam runterscrollen



                    Heute ist in diesem Teil das Stadtarchiv - Saarbrücken .

                    Kommentar


                    • #11
                      Klassenphoto Alt Saarbrücken 1925

                      Hallo Brigitte ,

                      die Schule ( Volkschule ) am Triller :

                      Alter Trillerweg / Hintergasse noch 1933 in Betrieb ( laut Bauanträgen ) , außer alten Mauerresten nicht viel davon übrig , die Suche nach Bildern läüft.

                      Kommentar

                      • Schorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2007
                        • 885

                        #12
                        Danke Irene !
                        Liebe Grüße
                        Brigitte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X