PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidner in Thüngen/Karlstadt


Svenja
07.01.2007, 23:37
Ich suche Hinweise darauf, dass die Familie Iten-Weidner zwischen 1878 und 1900/1910 in Thüngen bei Karlstadt, Main-Spessart, Unterfranken gewohnt hat. Zudem suche ich alle Angaben über Vorfahren der unten genannten Anna Barbara Weidner.

Eltern:
MELCHIOR JOSEPH ITEN, 08.07.1846 von Oberägeri (Kanton Zug, Schweiz)
Er hat in Deutschland wahrscheinlich auf einem Bauernhof gearbeitet.
ANNA BARBARA WEIDNER, 24.04.1851 Herkunft unbekannt, wer weiss etwas?
Heiratsdatum 02.07.1878, Ort unbekannt, wer weiss etwas?

Datum Auswanderung nach Deutschland sowie Rückkehr in die Schweiz unbekannt.
Rückkehr wahrscheinlich nach dem Tod von Melchior Joseph, wann war das?
Anna Barbara muss irgendwann zwischen Mai 1914 und Nov. 1917 gestorben sein.
Bei familysearch steht bei beiden ein Todesdatum, doch da ich dort viele Fehler
bemerkt habe, bin ich mir nicht sicher ob diese Daten stimmen.

Kinder:
MARIA ROSA, geboren 1879, Ort ?, verh. Gotschi, gest. ?
BARBARA Wilhelmine, geb. 1880, Ort ?, verh. Flüss, gest. ?
JOHANN JOSEPH, geb. 1881, Ort ?, verh. Schoch, gest. ?
AGATHA, geboren 1883, Ort ?, verh. Bertold, in Basel, gest. 1977
JOSEPH ANTON, geb. 1885 in Thüngen, verh. Iten, gest. 1959
FRANZ JOSEPH, geb. 1886 in Thüngen, verh. Letter, gest. 1967
JOHANN Bernhard, geb. 1889, Ort ?, verh. Heinzer, gest. 1941

Alle vier Söhne haben in Oberägeri (Kanton Zug, Schweiz) geheiratet:
1914 Joseph Anton mit Lina Iten (1886), sie wanderten in die USA aus
1917 Franz Joseph mit Stefania Letter (1895), meine Urgrosseltern
1917 Johann Bernhard mit Anna Maria Heinzer (1889)
1922 Johann Joseph mit Albertina Schoch (1900)

Überall wo ich nur eine Jahreszahl angegeben habe, sind mir auch die genauen Daten bekannt. Falls sich jemand dafür interessiert, gebe ich gerne auch diese Angaben weiter. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, herauszufinden wann genau diese Familie in Thüngen wohnte und wo Melchior Joseph dort arbeitete.

Svenja
01.10.2007, 23:00
Hier noch einige weitere Angaben:

Melchior Joseph Iten hat in Thüngen als Obermelker auf einem grossen Bauernhof gearbeitet, wo es etwa 30-50 Kühe gab. Zudem soll auch eine Bierbrauerei dazu gehört haben.

Seine spätere Ehefrau Anna Barbara Weidner soll ebenfalls dort angestellt gewesen sein. Das bedeutet, dass sie nicht unbedingt von dort stammte. Somit wird es schwierig ihren Geburtsort ausfindig zu machen.

Allerdings fand die Hochzeit in Thüngen statt und auch alle Kinder sollten dort geboren worden sein. Dies muss ich aber alles noch in den dortigen Kirchenbüchern überprüfen, wenn ich mal dazu komme.

Joseph Melchior Iten soll im Alter von 49 Jahren an Krebs gestorben sein. Da er 1846 geboren wurde muss dies im Jahr 1895 gewesen sein. Danach wurde seine Frau mit den Kindern in seine Schweizer Heimat geschickt.

Anna Barbara Iten-Weidner wohnte und arbeitete einige Jahre in der Stadt Zug. Später wohnte sie im Untererliberg in Oberägeri, den die Familie gepachtet hatte. Sie starb im Sommer 1917 nach zwei Hirnschlägen.

Die Kinder mussten in Oberägeri auf Bauernhöfen arbeiten. Die drei älteren Söhne gingen später als Melker nach Frankreich in die Normandie. 1911 und 1914 wanderten zwei Söhne in die USA aus.

Über das spätere Leben von Josef Anton in Kalifornien sowie seine Nachkommen habe ich von einem seiner Urenkel sehr viel erfahren und auch einige Fotos erhalten.
Auch Johann Joseph verbrachte einige Jahre seines Lebens in Kalifornien. Über diese Zeit sowie sein restliches Leben in der Schweiz kenne ich inzwischen ebenfalls mehr Details.

Franz Josef, mein Urgrossvater, kehrte nach Oberägeri zurück und heiratete 1917 Stefania Letter vom Hof Grund. Die beiden bekamen 9 Söhne und lebten auf dem Hof Untererliberg bis sie 1935 den Hof Grund übernahmen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Svenja

Amos
05.10.2007, 16:56
Hallo Svenja

Eine Barbara Weidner fand ich bei Family search.
Sie wurde am 24.04.1851 in Karlstadt geboren.

Gruß Amos