Schmeichel aus Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    Schmeichel aus Polen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:>Ende 18.- Anfang 19. Jahrhunder
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo,

    ich bin seit kurzem in Forum (leider) und bin begeistert. Ihr seid ein starkes Team.
    Ich interessiere mich seit etwa 10 Jahre für die Ahnenforschung, seit 3 Jahre intensiv. Am Anfang wusste ich von 2 Urgroßmüttern nicht mal den Mädchenname.
    So manchen Zweig der Familie habe ich inzwischen bis auf 8-9 Generationen zusammen. Auch schon manche hoffnungslose Tote Punkte und Sackgassen lösen können.
    Ausgerechnet die Herkunft von Vorfahren meines Vaters finde ich nicht.
    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.
    Ich suche den Geburtsort von Andreas Schmeychel, seiner Ehefrau und den Kindern.
    Andreas * 5.10.1794 (jul. Kalender am 23.09.1794). Im Sterebergister von 7.05.1874 von Neu-Lustdorf, Odessa steht sein Geburtsort lapidar „Polen“.
    Zur Auswahl habe ich aus verschiedenen Quellen (Stumpp, GRHS, Family Search, Roots Web, auch hier im Forum habe ich alle verfügbare Links genutzt) folgende Orte: Zimpolky, Zinpolny, Zimpoley. Laut Heimatforschung Zimmermann aus Bessarabien handelt es sich um Sompolno.
    Von einem Forscher habe ich eine GEDCOM Datei mit ca. 7.000 Siedlern aus Preußen und Polen erhalten. Es sind mehrere Schmeichel drauf, meine sind nicht dabei.
    Laut GRHS kommt die Familie (nicht unbedingt dort geboren) aus Peterkau. Auch habe ich schon Petrikau gelesen. Ich weiß, dass es nicht dasselbe ist. Es hat aber anscheinend den Name Schmeichel in beiden Gegenden gegeben. Zur meiner Verblüffung war dieser Name in manchen Gegenden von Preußen und Polen sehr verbreitet, gar bis Niederlande und Dänemark. In Polen habe ich auch schon gesucht. Auf meine Anfrage in Stadtarchiv Plock bekam ich eine Antwort, dass diese Orte in Polen nie gegeben hat, aber Zimolky, Kirchenspiel Psary. Und (wie sonst auch) es hat dort Schmeichel gegeben, nur nicht meine.
    Andreas war vom Beruf Tischler, also evtl. ein Wandergeselle.
    Er heiratete (Wo? Wann?) Christiane Hartel, verwitwete Raabe. Gestorben am 3.04.1856 in Plotzk mit 61 J. und 9 Mon. Also in Juli 1794 geboren. Lt. Sterebergister in „Königreich Sachsen“. GRHS gibt als Geburtsort „Kallenberg“ an. Aber welcher, allein in Sachsen habe ich 4 Kallenberg (Callenberg) gefunden.
    Nach RL von Friedenstal (1833) und Plotzk (1834) in Bessarabien hatte Christiane 3 Töchter, Christina, Anna Catharina, Karolina, die Raabe geblieben sind. Es hat noch Tochter Susanne gegeben, die aber nicht in der RL ist. Evtl. unterwegs oder gleich bei der Ansiedlung verstorben.
    Im Heiratsregister von Karoline Raabe (mit Johannes Beyerle) stehen leider kein Geburtsort und keine Eltern.
    Bei Caroline Raabe (mit Johann Golz) ist sie die Tochter von X Raabe und Christiane Hartel, geboren bei Warschau.
    Bei GRHS habe ich den Reisepass der Familie entdeckt (englisch). Kann ein oder anderer erfahrener Forscher etwas mit der Reiseroute anfangen?
    Der gemeinsame Sohn Johann wurde am 31.11.1830 (wo?) geboren.
    Da muss ich mich wieder auf die Daten von GRHS verlassen. Das Sterbedatum von Johann (mein Ururgroßvatwer) finde ich nicht. Nach Erzählung von meinem Großvater (*1891) kannte er seine Großeltern. Also ist Johann vermutlich kurz vor 1899 oder 1900- 1901 verstorben. Die Daten aus den KB 1899, 1902, 1903, 1904 gibt’s es. Da steht sein Name nicht drin. Am 27.10.1905 starb seine Ehefrau Friederike Hamann als Witwe von Johann Schmeichel.
    Im Heimatkalender der Bessarabiendeutschen von 1989 ist Geburtsort von Johann Schmeichel, Anna und Katharine Raabe mit Bellonatow angegeben. Noch mehr Daten, die mich kirre machen.
    Einen Strohhalm habe ich noch. Ein befreundeter Forscher wird bei seinem nächsten Besuch im Archiv Leipzig für mich den Eheeintrag von Johann Schmeichel und Friederike Hamann (OO 6.10.1849 in Alt-Elft, Bessarabien) kopieren. Hat jemand von Euch einen Rat wo ich noch suchen kann. Um gezielt zu suchen, brauche ich ja als Ansatz den Ortsname, was ich leider nicht habe.



    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
    Valentina
    Zuletzt geändert von Valentina Hausauer; 25.04.2010, 20:59.
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    #2
    Hallo Valentina

    Na dann mach Deinem befreundeten Forscher mal Beine. Das Du da weiterkommst

    Viele Grüße
    Schocki
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

    Kommentar

    • Sabine Schindler
      Benutzer
      • 20.01.2007
      • 53

      #3
      Hallo Valentina,

      mich interessiert der Familienname Schmeichel. Konntest du vielleicht mal nachschauen ob du eine Eheschliessung eines Schmeichels mit einer Barbara Schenk in deinen Unterlagen hast?

      Danke schon mal und liebe Grüße
      Sabine

      Kommentar

      • Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 356

        #4
        Schmeichel

        Hallo Sabine,

        nein, diese Namen habe ich nicht in meinen Unterlagen.
        Stammen deine Schmeichel und Schenk ebenfalls aus Bessarabien? Und vorher aus Polen oder Preußen?
        Schmeichel hat es auch in Klöstitz, Bessarabien gegeben. Ob diese mit "meinen" verwandt waren, kann ich nicht sagen.
        Gruß
        Valentina

        Kommentar

        • Sabine Schindler
          Benutzer
          • 20.01.2007
          • 53

          #5
          Liebe Valentina,
          meine Vorfahrin war eine gebore Schenk aus Polen. Sie tauchte in den KB von Borodino als verwitwete Schmeichel auf und heiratete da in meine direkte Linie ein. ich weiß, daß es auch Schmeichel in Klöstitz gab.
          Mich interessieren jedoch die Schmeichel aus Polen, denn dadurch kann ich vielleicht auch feststellen wo sie geboren wurde.
          Danke fürs Nachschauen.
          LG Sabine

          Kommentar

          • dolgapol
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2009
            • 1046

            #6
            Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:>Ende 18.- Anfang 19. Jahrhunder
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
            fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


            Hallo,

            Ich suche den Geburtsort von Andreas Schmeychel, seiner Ehefrau und den Kindern.
            Andreas * 5.10.1794 (jul. Kalender am 23.09.1794). Im Sterebergister von 7.05.1874 von Neu-Lustdorf, Odessa steht sein Geburtsort lapidar „Polen“.
            Zur Auswahl habe ich aus verschiedenen Quellen (Stumpp, GRHS, Family Search, Roots Web, auch hier im Forum habe ich alle verfügbare Links genutzt) folgende Orte: Zimpolky, Zinpolny, Zimpoley. Laut Heimatforschung Zimmermann aus Bessarabien handelt es sich um Sompolno.

            Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
            Valentina
            Hallo Valentina,

            ich kenne ein Ort Sompolno (Deutscheneck). Der liegt im Kreis Koło. Die evangelische Heirats- und Sterbebücher aus Jahren 1840-1937 sowie Geburtsbücher 1840-1938 befinden sich in:
            Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Koninie
            ul. 3 Maja 78
            62-500 Konin
            konin@poznan.ap.gov.pl

            Vielleicht findest Du dort ein "Spur" von Deinen Ahnen. Anfrage auf Deutsch wäre zu überlegen, weil in Deinen Informationen auch Ort Plotzk (heute Płock), der unweit von Sompolno liegt.

            Gruß

            Janusz

            Kommentar

            • Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 356

              #7
              Schmeichel

              Hallo Janusz,

              danke für deine Antwort. In Plock habe ich schon gesucht (auf polnisch).
              Ich bekam eine Antwort, daß in der Nähe, in Kirchenspiel Psary, ein Ort Zimolky gegeben hat. Bei Dr. Stumpp steht die Herkunft:Zimpolky.
              Allerdings gibt es auch in Plock die KB erst ab 1840. Meine Schmeichel sind aber schon 1833 ausgewandert.
              Ich suche KB zwischen 1794 und 1830. Wo findet man diese KB?

              Danke und Gruß
              Valentina

              Kommentar

              • dolgapol
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2009
                • 1046

                #8
                Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
                Hallo Janusz,

                danke für deine Antwort. In Plock habe ich schon gesucht (auf polnisch).
                Ich bekam eine Antwort, daß in der Nähe, in Kirchenspiel Psary, ein Ort Zimolky gegeben hat. Bei Dr. Stumpp steht die Herkunft:Zimpolky.
                Allerdings gibt es auch in Plock die KB erst ab 1840. Meine Schmeichel sind aber schon 1833 ausgewandert.
                Ich suche KB zwischen 1794 und 1830. Wo findet man diese KB?

                Danke und Gruß
                Valentina
                Hallo Valentina,

                welcher Konfession sind Deine Ahnen?

                Gruß

                Janusz

                Kommentar

                • Valentina Hausauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2010
                  • 356

                  #9
                  Schmeichel aus Polen

                  Hallo Janusz,

                  die Meisten von meinen Vorfahren waren ev.-lutherisch. Kleinteil kam aus der Pfalz und Elsass als reformiert, wurde später aber auch lutherisch.
                  Einen neuen Hinweis habe ich heute bekommen. Im Eheeintrag von meinem Ururgroßvater Johann Schmeichel sollte sein Geburtsort als "Betschalora" stehen. Nächste Woche werde ich eine Kopie aus dem KB bekommen. Dann kann ich sagen ob es auch als "Betschalora" zu lesen ist. Die Amis haben nämlich statt Schmeichel Schweichel geschrieben. Also traue ich diesen Abschriften nicht wirklich.
                  Aber nur so in vorab. Sag dir dieses Betschalora etwas?
                  Vielen Dank für die Hilfe
                  Gruß
                  Valentina

                  Kommentar

                  • Valentina Hausauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2010
                    • 356

                    #10
                    Schmeichel aus Polen

                    Hallo,

                    jetzt habe ich die Kopie aus dem Eheregister von meinen Ururgroßeltern.
                    Demnach war Johann Schmeichel bei der Trauung am 06.10.1849 19 Jahre alt, Sohn von Andreas Schmeichel. Geboren in Betschaloro, Polen.
                    Eine Antwort bringt die nächste Frage mit.
                    Wo liegt dieses Betschaloro (oder ähnlich)? Wer kann mit helfen?

                    Danke für die Hilfe
                    Valentina

                    Kommentar

                    • SchroederC
                      Neuer Benutzer
                      • 11.01.2013
                      • 1

                      #11
                      Schmeichel aus Polen ... ?

                      Moin, Moin !

                      Insbesondere aus dem Kreis Thorn kommen eine ganze Menge der Schmeichels. Soweit war ich auch bereits. Unseren Andreas (*1794) habe ich da leider bisher nicht gefunden. Es könnte, wenn man den mdl. Aussagen einer Tante Glauben schenkt, durchaus sein, dass Andreas Schmeichel von einem Gutshof in der Nähe von Forsthaus auf Rügen (Guthaeffner oder so ähnlich, Inst, als Pächter dort) stammt. Ein Teil der Verwandtschaft aus Bessarabien konnte zu 1945 hierhin fliehen und ist dort zeitweise untergekommen, weil wohl noch entsprechende Verbindungen bestanden (Fam. Schüler, urspr. Alexanderfeld, Bess.). Johann Schmeichel => Emanuel Schmeichel => Bertas Schmeichel oo J. Martin Schueler => Ida Ukries.

                      Beschaloro könnte auch (schon) Betsilovo (dt. Mühlenbach, Glückstal bei Kassel, Glückstal) in der Ukraine sein. Ich konnte finden, dass der Vater von Friederike Hamann wohl Wilhelm F. Hamann aus Oberstenfeld (BW) ist.

                      Johann Schmeichel oo Friederike Hamann hatten lt. den familiären Aufzeichnungen vier Kinder (Johann, Emanuel, Caroline und Gottfried). Dann noch eine Info zur Klarstellung: Lilli, meine Frau, ist ebenso eine UrUrEnkelin von Johann Schmeichel, insoweit, liebe Valentina, wir uns hier vielleicht etwas näher austauschen sollten. Ich bin etwas neugierig, da in meinen Aufzeichnugne, Recherchen der Name "Hausauer" zwar mehrfach vorkommt, nicht aber in direkter Folge von den Schmeichels!

                      Viele Grüße
                      Christian

                      Kommentar

                      • Kaju
                        Neuer Benutzer
                        • 07.01.2016
                        • 2

                        #12
                        Meine Schmeichel kommen aus der Ecke Kolberg, Erster Name aus der Linie ist Albert Reinhard Leprecht Schmeichel geb. 1947

                        LG Katja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X