Familie Licht aus Bandrow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kater-Licht
    Benutzer
    • 15.04.2010
    • 15

    Familie Licht aus Bandrow

    Hallo !
    Bin auf der such nach meinen Vorfahren.Bevor meine Großeltern 45 nach Platendorf geflüchtet sind haben sie viele Jahre in Bandrow gelebt. Wer also etwas über die Familien Licht, Streilein (Strolein), Frambach (Frombach) oder Jung aus Bandrow hat, schicke es mir bitte.
    Vielen Dank

    Günter
    Ich suche weiterhin und immer noch:

    FN: Licht-Galizien-Pfalz
    FN: Belkot-Oberschlesien
    FN: Rintzke-überall
  • tframbach
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2010
    • 2

    #2
    Frambach aus Galizien

    Hallo Günter,

    ich selbst bin auf der Suche, nach Informationen zur Familie Frambach. Da du diesen Namen ausdrücklich erwähnst - Kannst du mir evtl. sagen, über welche Quelle du auf diesen Namen gestossen bist?


    Herzliche Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    • Kater-Licht
      Benutzer
      • 15.04.2010
      • 15

      #3
      Hallo Thomas !
      Adam und Frieda Frambach sind ehemalige Nachbarn von mir, von meiner Oma wusste ich das sie mit einander Verwandt sind und zumindestens Marie auch aus Brandow kam. Sie, also Marie ist dazu im übrigen eine geborene Frambach. Ich kann dir die Geburtsdaten der beiden morgen abend schicken.
      Bis dann

      Günter
      Zuletzt geändert von Kater-Licht; 19.04.2010, 14:00.
      Ich suche weiterhin und immer noch:

      FN: Licht-Galizien-Pfalz
      FN: Belkot-Oberschlesien
      FN: Rintzke-überall

      Kommentar

      • Kater-Licht
        Benutzer
        • 15.04.2010
        • 15

        #4
        Hallo Thomas !
        Also die ich da habe sind Adam Frambach geb. 30.04.1913 in ?, gest. 08.01.1998 in Triangel, Frieda Frambach, geb.Frambach 20.08.1917 in Bandrow, gest. 31.01.1997 in Triangel.

        Bitte
        Günter
        Ich suche weiterhin und immer noch:

        FN: Licht-Galizien-Pfalz
        FN: Belkot-Oberschlesien
        FN: Rintzke-überall

        Kommentar

        • moritz
          Benutzer
          • 20.05.2010
          • 40

          #5
          Hallo Günter
          Viele Grüße aus Knesebeck. Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen.Über deine Familie kann ich leider noch nichts berichten. Aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich suche Informationen über Peter Wagner geb am 01.11.1865 in Bandrow.
          Hast Du das OFB Bandrow von Manfred Daum aus Uelzen schon ? Da sind sehr viele Einträge über die Namen. Das OFB geht leider nur bis 1848.Im OFB von Prinzenthal sind die FN Licht und Jung auch vertreten.
          Viele Grüße
          Bernd
          Zuletzt geändert von moritz; 21.05.2010, 22:02.

          Kommentar

          • Rabe#1
            Neuer Benutzer
            • 16.01.2011
            • 3

            #6
            Hallo Günter,

            die verstorbene Oma meiner Frau war eine Katharina Licht und stammte aus Bandrow-Unterdorf. Es war eine sehr große Familie und nach dem Krieg haben sie in Mecklenburg Vorpommern neu angefangen.

            Gruß Andreas

            Kommentar

            • Balbina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2010
              • 360

              #7
              Zitat von moritz Beitrag anzeigen
              Hallo Günter
              Viele Grüße aus Knesebeck. Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen.Über deine Familie kann ich leider noch nichts berichten. Aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich suche Informationen über Peter Wagner geb am 01.11.1865 in Bandrow.
              Hast Du das OFB Bandrow von Manfred Daum aus Uelzen schon ? Da sind sehr viele Einträge über die Namen. Das OFB geht leider nur bis 1848.Im OFB von Prinzenthal sind die FN Licht und Jung auch vertreten.
              Viele Grüße
              Bernd
              Informationen über Peter Wagner aus Bandrow

              Viele Grüße

              Balbina

              Kommentar

              • Kater-Licht
                Benutzer
                • 15.04.2010
                • 15

                #8
                Hallo Andreas,
                hat deine Oma später in Nustrow gewohnt?? Und sagen dir die Namen Olaf Licht und Erwin Licht etwas??

                Gruss Günter
                Ich suche weiterhin und immer noch:

                FN: Licht-Galizien-Pfalz
                FN: Belkot-Oberschlesien
                FN: Rintzke-überall

                Kommentar

                • Rabe#1
                  Neuer Benutzer
                  • 16.01.2011
                  • 3

                  #9
                  Hallo Günter, der Ort Nustrow und die Namen Olaf und Erwin Licht sagen meiner Schwiegermutter ersteinmal nix. Sie war eine geb. Susanne Licht
                  ihre Mutter Katharina Licht war eine geb. Frambach
                  45 mussten sie fliehen und sind erst nach Wardow und dann nach Vietgest
                  (bei Güstrow) gekommen. Hier haben sie dann gebaut und sind geblieben. Die katharina Licht hatte sich mit 9 Kindern auf den Weg nach Deutschland gemacht, Willi ( vermutlich Wilhelm ) ging als 9 jähriger auf der Flucht verloren, Susanne, Christine, Günter, Karl-Heinz, Philip (verst.), Georg (verst.), Horst (verst.) und Wolfgang leben oder lebten alle weiter in Meck-Pom. Interessant wäre für die Familie zu erfahren ob der kleine Wilhelm (Willi) es vieleicht doch mit Hilfe anderer geschaft hat.

                  Gruß Andreas

                  Kommentar

                  • Kater-Licht
                    Benutzer
                    • 15.04.2010
                    • 15

                    #10
                    Hallo Andreas!
                    Ich glaube ich habe da was für dich.

                    Katharina Frambach
                    geboren am 19.04.1888 in Bandrow Nr.23
                    getauft am 22.04.1888
                    Vater:
                    Peter Frambach, Grundwirt in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Grundwirts Georg Adam Frambach und Carolina geborene Börstler.

                    Mutter: Katharina Elisabeth Frambach, geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirts Georg Peter Mack und Eva Margaretha geborene Klebsch.

                    Paten waren:
                    Georg Frambach, Grundwirt in Bandrow Nr.29
                    Heinrich Streilein, Grundwirt in Bandrow Nr. 24

                    Gruss Günter
                    Ich suche weiterhin und immer noch:

                    FN: Licht-Galizien-Pfalz
                    FN: Belkot-Oberschlesien
                    FN: Rintzke-überall

                    Kommentar

                    • Balbina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.04.2010
                      • 360

                      #11
                      Grüße

                      Werden hier noch Daten aus Bandrow benötigt?
                      Ich habe reichhaltige Unterlagen über diesen Ort.
                      Allerdings sind die bisher genannten Namen sooft vertreten, dass ein "Grade mal Abtippen" echt in Arbeit ausartet.

                      Ich würd das dann lieber nur mit wirklich benötigten Daten machen.


                      Viele Grüße

                      Balbina

                      Kommentar

                      • Kater-Licht
                        Benutzer
                        • 15.04.2010
                        • 15

                        #12
                        Hallo!
                        Ich bräuchte noch irgendwas über Georg Licht, lebte 1908 in Bandrow; Wilhelm Licht geb. ca. 1890; und Johann Jakob Licht (Vielleicht der Vater von beiden). Geht es nicht das du die Sachen einscannst?
                        Gruss
                        Günter
                        Ich suche weiterhin und immer noch:

                        FN: Licht-Galizien-Pfalz
                        FN: Belkot-Oberschlesien
                        FN: Rintzke-überall

                        Kommentar

                        • Balbina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.04.2010
                          • 360

                          #13
                          Hallo Günther,

                          nein, scannen geht leider nicht.

                          Ich glaube ich brauche genauere Angaben. Die Namen sind WIRKLICH sehr häufig.
                          Das hier hätte ich, aber zu mehr ist gerade keine Zeit:

                          ------------------------------------------------------------------------

                          Zu Georg Licht (der sammelte offensichtlich Patenkinder .. )


                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow Nr. 14, war am 08.05.1885 Pate von Heinrich Mack.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow Nr. 14, war am 26.12.1885 Pate von Magdalena Schneck.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow Nr. 14, war am 20.11.1886 Pate von Anna Christina Börstler.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow Nr. 14, war am 3.4.1887 Pate von Katherina Elisabeth Streilein,
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow Nr. 14, war am 17.11.1887 Pate von Maria Licht recte Pietczkiewicz (nach der Geburt durch Heirat der Eltern legitimiert worden)
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 17.11.1887 Pate von Jakob Mack.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 7.7.1889 Pate von Christina Streilein.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 8.1.1890 Pate von Katharina Elisabeth Koch.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 26.1.1890 Pate von Anna Margaretha Börstler (da ist die Mutter des Täufling eine geborene Licht).
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 18.2.1891 Pate von Christina Umbach.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 8.4.1891 Pate von Wilhelm Börstler (da ist die Mutter des Täufling eine geborene Licht).
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 21.02.1892 Pate von Johann Jakob Umbach.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 15.05.1892 Pate von Peter Streilein.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 26.01.1893 Pate von Wilhelm Jung.
                          Georg Licht, Grundwirt in Bandrow, war am 25.11.1894 Pate von Jakob Koch.

                          1894 hab ich aufgehört ....


                          (In Nr. 14 wohnte auch ein Wilhelm Licht, welcher ab und zu Pate war)


                          Geburten Wilhelm Licht

                          Johann Wilhelm Licht - geboren am 17.10.1887, getauft am 6.11.1887 in Bandrow, Nr 186
                          Vater:
                          Georg Heinrich Licht, Häusler in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Häusler Philipp Peter Licht und der Dorothea geboren Wagner
                          Mutter:
                          Magdalena Licht geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Wilhelm Licht und der Margaretha geboren Koch.
                          Paten:
                          Wilhelm Frambach Grundwirt in Bandrow nr 29, Philip Licht Grundwirt aus Bandrow nr 27

                          -----------------------------

                          Wilhelm Licht - geboren am 15.8.1893, getauft am 22.10.1893 in Bandrow, Nr 182
                          Vater:
                          Wilhelm Licht Schmied in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Grundwirt Wilhelm Licht und der Susanna Licht geboren Mack.
                          Mutter:
                          Maria Elisabeth Licht, geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Peter Ackermann und der Katharina Elisabeth Ackermann geboren Götz.
                          Paten:
                          Valentin Frambach, Grundwirt in Bandrow Nr. 82, Georg Licht Grundwirt in Bandrow Nr. 14

                          -----------------------------

                          Georg Adam Licht, geboren 14.11.1891, getauft 19.11.1891 Bandrow Nr. 182
                          Vater:
                          Wilhelm Licht Schmied in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Grundwirt Wilhelm Licht und der Susanna Licht geboren Mack.
                          Mutter:
                          Maria Elisabeth Licht, geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Peter Ackermann und der Katharina Elisabeth Ackermann geboren Götz.


                          Johann Jakob Licht

                          Ein Johann Jakob Licht ist am 23.04.1887 geboren worden. Taufdatum ist dasselbe, aber es sind weder Namen des Taufenden oder der Taufpaten eingetragen (totgeborenes oder notgetauftes und dann verstorbenes Kind??)
                          Vater:
                          Johann Wilhelm Licht Häusler in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Philipp Peter Licht und der Dorothea geboren Wagner.
                          Mutter:
                          Katherina Elisabeth Licht, geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Johann Jacob Schneck aus Bandrow und der Maria Margaretha geborene Ackermann.


                          Johann Jakob Licht Grundwirt in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Grundwirt Wilhelm Licht und der
                          Katherina Elisabeth geborene Börstler.
                          Verheiratet mit:
                          Katherina Mohr geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Georg Mohr und der Katherina geborene Frambach.
                          Bekommt am 21.11.1891 einen Sohn Heinrich Licht (Pate: Georg Licht Grundwirt in Bandrow)
                          Bekommt am 18.02.1887 eine Tochter Margaretha Licht.

                          Achtung! Andere Person!
                          Johann Jakob Licht Grundwirt in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Grundwirt Johann Wilhelm
                          Licht und der Maria Katherina geborene Koch.
                          Verheiratet mit:
                          Maria Katharina Licht, geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Johann Jakob Koch von Bandrow und der Maria Katharina geborene Mohr.
                          Bekommt am 5.12.1891 einen Sohn Adam Licht.

                          --------------------------------------------------------------------------------

                          Viel Spass beim Sortieren

                          Und weitere Anfragen bitte konkreter .. wenn irgendwie möglich ..


                          Gruß

                          Balbina

                          Kommentar

                          • Kater-Licht
                            Benutzer
                            • 15.04.2010
                            • 15

                            #14
                            Danke Balbina!

                            Findest du bei deinen Unterlagen nun einen Wilhelm Licht als Sohn von Johann Jakob Licht Grundwirt in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Grundwirt Wilhelm Licht und der Katherina Elisabeth geborene Börstler.
                            Verheiratet mit:
                            Katherina Mohr geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Georg Mohr und der Katherina geborene Frambach.
                            Geschwister von ihm sind Heinrich Licht, geb. am 21.11.1891 und Margaretha Licht, geb. am 18.02.1887.

                            Danke im vorraus!

                            Günter
                            Ich suche weiterhin und immer noch:

                            FN: Licht-Galizien-Pfalz
                            FN: Belkot-Oberschlesien
                            FN: Rintzke-überall

                            Kommentar

                            • Balbina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.04.2010
                              • 360

                              #15
                              Guten Morgen, Günter :-)

                              Vorab:
                              Ich habe Unterlagen über Geburten in Bandrow 1884 – 1899, 1906 - 1923.
                              Ausserdem habe ich durchsucht:
                              Heiraten 1877 - 1889, Tod 1875 - 1890

                              Die Geburt von diesem Wilhelm Licht finde ich nicht.
                              Aber Kinder von ihm (vermutlich nicht alle)

                              Vater: Wilhelm Licht, Grundwirt, geboren in Bandrow, A.C., Sohn des Jakob Licht und der Katharina geboren Mohr, wohnt in Bandrow Nr. 76.
                              Mutter: Katharina Elisabeth Jung, geboren in Bandrow, A.C., Tochter des Grundwirts Jakob Jung und der Christina geboren Börstler Witwe nach + Grundwirt Georg Peter Licht.
                              Kinder:
                              08.12.1910 - Marie Licht
                              04.01.1914 - Jakob Licht
                              11.05.1917 - Susanna Licht

                              -----------------------------

                              Sonstige Geburten von Wilhelm Licht in Bandrow (ausser denen von oben)

                              13.09.1896 - Wilhelm Licht
                              Vater: Philipp Licht Grundwirt in Bandrow, geboren in Bandrow, Sohn des Grundwirt Georg Peter Licht und der
                              Christine Barbara geborene Mohr.
                              Mutter: Katharina Elisabeth Licht, geboren in Bandrow, Tochter des Grundwirt Johann Jakob Umbach und der
                              Anna Margaretha geborene Frambach.

                              16.08.1897 - Johann Wilhelm Licht
                              Vater: Jakob Licht, Waldmanipulant, geboren in Bandrow, A.C., Sohn des Georg Peter Licht und der Christine Barbara geborene Mohr.
                              Mutter: Susanna, geboren in Steinfels, A.C., Tochter des Wilhelm Valentin Schneck und das Margaretha geborene Wolf.

                              23.06.1908 - Wilhelm Licht
                              Vater: Wilhelm Licht, Häusler, geboren in Bandrow, A.C., Sohn des Johann Wilhelm Licht und der Katharina Elisabeth geborene Schneck.
                              Mutter: Marie Umbach, geboren in Bandrow, A.C., Tochter des Wilhelm Umbach und der Marie Katharina geboren Ackermann

                              Nur falls Du eventuell doch auf einen anderen kommst.
                              Dein gesuchter Wilhelm Licht ist entweder in der Lücke geboren, oder nicht in Bandrow.

                              -------------------------------------

                              Zu dem Paar Johann Jakob Licht / Katharina Margarethe Mohr habe ich folgendes gefunden:

                              Katharina Elisabeth Koch, geboren 18.12.1872 in Bandrow, Tochter des Johann Jakob Licht und der Katharina Margaretha geborene Mohr.
                              Verheiratet (oo 2.05.1895) mit:
                              Johann Koch Waldmanipulant in Bandrow, geboren 9.08.1867 in Bandrow, Sohn des Johann Jakob Koch und der Katharina geboren Börstler.
                              Kind:
                              Johann Koch, geboren 7.11.1895
                              Heinrich Koch geboren 17.04.1899
                              Jakob Adam Koch geboren 14.10.1908

                              Peter Georg Licht Grundwirt in Bandrow, geboren in Bandrow, A.C., Sohn des Grundwirt Johann Jakob Licht
                              und der Katharina Margaretha geborene Mohr.
                              Verheiratet mit:
                              Katharina Elisabeth Licht geboren in Bandrow, A.C., Tochter des Grundwirt Johann Jakob Jung und der Anna Christina geborene Börstler.
                              Kind:
                              Katharina Licht geboren 4.06.1899

                              Margaretha, geboren 18.01.1887 in Bandrów, A.C., Tochter des Grundwirts Jakob Licht und der Katharina geboren Mohr.
                              Verheiratet (oo 20.06.1911) mit:
                              Johann Jakob Smereczański, Grundwirt, geboren 17.07.1872 in Prinzenthal, Sohn des Johann Smereczański und der Elisabetha geboren Mattern.
                              Kind:
                              Elisabeth Smereczański geboren 20.04.1912
                              Katharina Smereczański geboren 19.11.1913 gestorben + 27.10.1914
                              Maria Smereczański geboren 13.08.1915

                              Verstorbene Kinder:
                              +25.11.1883 - Johann Licht (*7.05.1882), Sohn des Johann Jakob Licht und der Magdalena geboren Mohr, A.C.

                              -----------------------

                              Sei doch bitte so nett und führ Deine Familie mal komplett auf.
                              Ich schrieb ja schon in der PN, dass diese deutschen Dörfer in Galizien für Ahnenforscher eine Geduldsprobe sind.
                              Wenige Familien vermehren sich sehr zahlreich. 10-12 Kinder sind keine Seltenheit. Es wird fast nur untereinander geheiratet.
                              (Ich bin öfters schon Heiraten zwischen Cousins zweiten Grades begegnet)
                              Es werden üblicherweise nur eine Handvoll Vornamen benutzt, welche sich dann natürlich enorm häufen - und schon ist das Chaos perfekt.
                              Dazu kommt, dass sich durch den Kinderreichtum die Generationen enorm verschieben.
                              Dass viele Kirchenbücher abhanden gekommen sind, bzw. auch oft Pfarren ohne Seelsorger waren (weil sich Pfarrer üblicherweise nicht um diese armseligen Pfarren rissen) macht die Sache nicht wirklich einfach.

                              Ich habs falsch gemacht, denn ich hätte Dich direkt nach den konkreten Daten fragen sollen. Dann hätte ich mir viel Arbeit und Dir viele unnötige Daten erspart .. aber egal.

                              Sortier mal und sag mir dann was Du konkret hast, also wo Du SICHER bist, und ich guck mal ob ich noch was zu Deinen Familien finden kann.


                              Liebe Grüße

                              Balbina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X