An meyerhans - FN Berard - Ist das mein verschwundener 5x-Urgroßvater ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    An meyerhans - FN Berard - Ist das mein verschwundener 5x-Urgroßvater ???

    Hallo Hans,

    ich bitte dich nochmals deine Hilfe. Du, als halber Franzose, kannst mir meine Fragen bestimmt beantworten.
    Ich habe nämlich durch Zufall noch einen Eintrag im Buch „Militärangehörige und ihre Familien in Jülich in der Zeit zwischen 1794 und 1920“gefunden. Ich wünsche mir so sehr, daß ich einen Volltreffer gelandet habe.

    Das ist er:

    F600 + Nr. 179/1814
    Perrin Jean Baptist, + 07.02.1814 – Jü, * in Punoble, Dep. Isere,
    fourrier au 1e regt. de lègère, (S. Jean Baptist Perrin u. Marie Charvet)
    TZ: Charles Brette, A21, sergeant major au 1e regt. de lègère
    Paul Bonafos, A28, sergeant au 1e regt. d. lègère

    Könnte es sich bei diesem Sterbefall nicht um meinen gesuchten Jean Baptist Berard (d.Ä.) handeln ?
    Der Verstorbene heißt Jean Baptist, der Sohn ebenfalls Jean Baptist, der Verstorbene wurde in Punoble geboren [einen Ort namens Punoble habe ich nicht ergooglen können, es wurde mir immer Grenoble angeboten], die Ehefrau des Sohnes heißt Marie.
    Der Zeitraum ab 1806 stimmt.

    Was ggü. meinen Berards nicht stimmt, ist der Familienname Perrin und der Familienname der Marie Charvet.

    Bei dem Sterbe-Eintrag handelt es sich ja um einen Fall aus der Zeit der französischen Besatzung. Evtl. wurde der Familienname so aufgeschrieben, wie er auf französisch gesprochen und der „Schreiberling“ hat den Namen so aufgeschrieben, wie er es verstanden/gehört hat. Evtl. könnte so aus „Berard“ dann „Perrin“ geworden sein. Leider kann ich doch weder französisch sprechen noch schreiben, um die „Lautsprache“ halbwegs zu überprüfen. Ich bilde mir jedenfalls ein, daß man bei undeutlichem Sprechen des Namens Berard auch Perrin hören kann.

    Hier nochmals der Traueintrag des J.B.B. (d.J.) zum Vergleich:

    F60 oo am 28.11.1806 [Nr. 54/1806] in Jülich
    Berard Jean Baptist, * 02.09.1772 in Strasbourg, A34
    sapeur [=Pionier] in Jülich,
    (S. [von] Jean Baptist Berard in Strasbourg und Catharine Fisch, tot)
    Baumann, Marie Madelene, *11.05.1779 in Koslar, [heute Jülich]
    (T. [von] Francois Baumann, tot und Anne Sibille Flatten, in Jülich)

    Was meinst du dazu? Mach mich bitte überglücklich.
    Viele Grüße, Oma
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Jean Baptist Berard

    Liebe Oma,
    dieser Perrin Jean Baptist muss doch in die Stammrolle des 1e regt. de lègère eingetragen sein. Meist sind dort eine Beschreibung der Person, das Geburtsdatum und oft die Eltern vermerkt. Wenn er bei der Grande Armee war, müsste man die Stammrolle des 1e regt. légère doch im Militärarchiv von Vincennes, Paris finden. Vielleicht findet man auch im Archiv des Wohnortes den Einberufungsbescheid. Wenn z. B. das Geburtsdatum übereinstimmen würde, könnte es der Gesuchte sein.
    Es muss aber auch irgendwie der Stammrolleneintrag des gesuchten Berard Jean Baptist zu finden sein. Dazu muss man aber das betreffende Regiment kennen.
    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #3
      Zitat von Maria Barbara Beitrag anzeigen
      Liebe Oma,
      dieser Perrin Jean Baptist muss doch in die Stammrolle des 1e regt. de lègère eingetragen sein. Meist sind dort eine Beschreibung der Person, das Geburtsdatum und oft die Eltern vermerkt. Wenn er bei der Grande Armee war, müsste man die Stammrolle des 1e regt. légère doch im Militärarchiv von Vincennes, Paris finden. Vielleicht findet man auch im Archiv des Wohnortes den Einberufungsbescheid. Wenn z. B. das Geburtsdatum übereinstimmen würde, könnte es der Gesuchte sein.
      Es muss aber auch irgendwie der Stammrolleneintrag des gesuchten Berard Jean Baptist zu finden sein. Dazu muss man aber das betreffende Regiment kennen.
      Viele Grüße
      Maria Barbara
      Hallo Maria Barbara,
      ganz lieben Dank für deine Hinweise.
      Ich habe erst durch diese gefundenen Einträge von einer Militärzugehörigkeit erfahren und von Stammrollen etc. Null Ahnung. Eigentlich war J.B. Berard (d.J.) Schneider. Wie lange er schon in Jülich lebte, konnte ich bisher auch noch nicht finden.

      Ob das 1e regt. zur Grande Armee gehörte, ist mir im Moment noch nicht bekannt bzw. darum habe ich mich noch nicht gekümmert.
      Nicht bekannt ist mir auch das Geb.Datum von J.B. Berard (d.Ä.), nur der Zeitraum zwischen 1740 und 1750 geschätzt, und wie gesagt aus Grenoble stammt.

      Ich weiß nicht, ob es mir etwas bringt, aber ich habe zwischenzeitlich das Stadtarchiv Jülich angemailt und um Übersendung einer Kopie des o.g. Sterbeeintrages gebeten.

      Ich wäre dir aber ganz dankbar, wenn du mir eine Adresse des Militärarchivs sagen könntest. Evtl. versuche ich es auch dort noch. Muss ich halt mit Translator übersetzen.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Liebe Oma, hier der Link zum Militärarchiv Vincennes, Paris.

        Le Service Historique de la Défense est le centre d'archives du SGA et de la sécurité nationale, du ministère de la Défense et des forces armées françaises.


        Die Suche dort ist aber nur von Erfolg gekrönt, wenn man das Regiment, die betreffende Armee und den Zeitpunkt der Aufnahme in das entsprechende Regiment kennt. Dort lagern die Akten von Millionen Soldaten.
        Es ist also intensive Vorarbeit nötig.

        Viele Grüße
        Maria Barbara

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Liebe Maria Barbara,

          danke für den Link.
          Ich schaue aber drauf und komme erst einmal nicht weiter.

          Dieses Regiment hat mich heute zum Verzweifeln gebracht.
          Nach stundenlangem Googeln glaube ich herausgefunden zu haben, daß es nicht zur Grande Armee gehörte, sondern zur Imperial Garde und unter Führung des Oberst Légére stand. Mehr aber auch nicht.
          Stattdessen habe ich wieder mal seitenweise den FN Perrin gefunden.

          Ich setze meine Hoffnung erst einmal auf Jülich und auf den lieben "Hans".
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            An Meyer Hans

            Hallo Marianne,

            Also im Sterberegister von Grenoble habe ich keinen Fall von Berard oder Perrin Jean Baptist gefunden. Am 8.2.1814 gibt es einen Jean Baptist der heisst Sorrel. Perrin und Berard ist eigentlich phonetisch ziemlich verschieden und ich glaube nicht an eine Verwechselung der beiden Namen. Ich habe auch nochmal versucht den Taufeintrag zwischen 1740 und 1750 zu finden, aber im Moment sind die KB nur bis 1658 en ligne.Es hat aber eine oder mehrere Familien Berard in Grenoble gegeben. Im TD 1802-1814 gibt es einen Etienne, David, Claude und Antoine.
            Bis jetzt hat sich auch noch kein Freiwilliger gemeldet auf meine Anfrage.
            Was steht denn auf der Heiratsurkunde von Strasbourg, kannst Du sie mir mal schicken?

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #7
              Hallo Hans,

              du bist ein .
              Du machst dir soviel Mühe mit mir.

              Wenn du mir bitte per PN deine Mail-Adresse schreibst, sende ich Dir natürlich sehr gerne die Foto's des Heiratseintrags vom 12.5.1772. Über die PN kann ich die Fotos wegen der Dateigröße leider nicht anhängen.

              Übrigens habe ich zwischenzeitlich auch die Sterbeurkunde des PERRIN aus Jülich bekommen. Super Hilfe vom Stadtarchiv Jülich. Großes Lob dorthin. Der Archivdirektor hat mir - leider - auch bestätigt, daß es einen phonetischen Unterschied zwischen PERRIN und BERARD gibt. Der von mir entdeckte Perrin kann es also doch nicht sein.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • meyerhans
                Erfahrener Benutzer
                • 21.04.2006
                • 474

                #8
                An meyerhans-FN Berard

                Hallo Marianne,

                Ich habe heute Antwort aus Grenoble bekommen, war negativ wie
                befürchtet. Ich warte ein paar Tage und stelle dann eine Anfrage
                nach seinem Geburtseintrag, oder hast Du das schon mal gemacht?
                Dann wäre es unnötig.

                Amicalement!
                Hans

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Bon jour mon ami,

                  du bist und bleibst unersetzlich für mich.
                  Nach dem Geb.-Eintrag suchen zu lassen, hat wahrscheinlich keinen Zweck. Das hatte ich schon mal über die Freiwilligen versucht. Sie hatten auch nichts gefunden. Ob ich die Daten damals korrekt in das Formular geschrieben habe, bin ich mir allerdings ebenso ob ich überhaupt verstanden wurde, nicht sicher.
                  Trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Ich muss mich wohl doch damit abfinden, daß mein J.B.B. nicht zu finden ist.
                  Zuletzt geändert von oma; 25.04.2010, 21:04. Grund: Textergänzungen
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • meyerhans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.04.2006
                    • 474

                    #10
                    An meyerhans-FN Berard

                    Hallo Marianne,

                    Also legen wir die Suche nach J.J.B. erstmal auf Eis und warten auf einen
                    Hinweis der, hoffentlich, mal kommt.

                    Bis dahin amicalement!
                    Hans

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X