B E L T R A N => Philippinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    B E L T R A N => Philippinen

    Liebe Ahnenforscher ,

    auf diesem Wege bitte ich Euch herzlich, mir bei der unten aufgeführten Angelegenheit
    nach Möglichkeit behilflich zu sein :
    Meine liebe Gattin Victoria ist eine geborene BELTRAN. Sie erblickte das Licht dieser
    Welt auf den schönen Inseln der Philippinen ( in Davao City, Mindanao ). Nun ist der
    Familienname BELTRAN ( wie auch andere spanische FN dort ) nicht ursprünglich für die
    Philippinen. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist er spanischer Herkunft, ob nun aus
    dem Mutterland Spanien oder aber den Spanisch - sprechenden Ländern Latein - und/oder
    Südamerikas sei dahingestellt. Da die Philippinen v o r der US - " Befreiung " im II. WW
    schon 333 Jahre von Spanien okkupiert waren, spricht vieles dafür , das der Name von
    einem spanischen oder mexikanischen ( ? ) Einwanderer herrühren kann. Immerhin
    wurden die See - Handelswege von den Philippinen nach Spanien und vice versa über
    Acapulco ( Mexiko ) geführt. Als Hobby - Genealoge suche ich nun nach einem Hinweis
    bzw.Beweis resp. Daten, die es erlauben einen Anschluss an den bisher letzten
    bekannten Namensträger in der Familie mit dem u s r p r ü n g l i c h e n Namensträger
    BELTRAN herzustellen. Dieser letzte Träger des FN lautet : Gregorio Pabunan BELTRAN,
    und könnte um 1860 geboren sein ( +/- 10 Jahren ). Dessen Sohn, der Vater meiner Frau
    ( und mein Schwiegervater ) ist am 07.01.1897 in St. Marcelino, Zambales, Mindanao,
    geboren, am 05.01.1984 in Davao City gestorben. Ihn habe ich persönlich noch kennengelernt.
    Leider hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Genealogie interessiert und
    somit sind mir wichtige Daten verlorengegangen. Auch die von den Mormoen verfilmten
    spanischen Bürgerlisten für die Philippinen haben keine Ergebnisse gezeitigt. Somit bitte
    ich nun alle im Forum interessierten Mitforscher, mir nach Möglichkeit in d e r Weise zu
    helfen, dass sie mir geschichtliche Zusammenhänge und / oder Daten oder Ereignisse
    angeben und zumailen, die es mir erlauben, mehr Licht in diese schwierige Angelegenheit
    zu bringen.
    Sollten sich auch Filipinos in diesem Ahnenforum tummeln können sie gerne auf
    Tagalog posten und Daten zusenden.

    Für jede Hilfe Eurerseits danke ich im Voraus sehr herzlich ,

    Manfred
    Zuletzt geändert von Manfred Renner; 08.04.2010, 17:12.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Manfred,
    ich habe hier drei Philippinische Freundinnen. Zwei von ihnen haben ebenfalls spanische Familiennamen, die dritte einen wohl eher asiatischen (ihre Familie war dort eingewandert). Eine hatte mir erzählt, dass viele Philippinen nach der katholischen Taufe spanische Familiennamen angenommen hatten bzw. es gibt überhaupt erst seit Mitte des 19. Jh. auf den Philippinen Familiennamen. Diese wurden mittels einer Liste regelrecht zugeteilt und waren spanische Namen. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass der Vater des Gregorio Pabunan Beltran wahrscheinlich überhaupt der erste Träger des Familiennamens gewesen sein könnte, denn nur ganz wenige haben tatsächlich spanische Vorfahren. Es gibt auf den Philippinen eigentlich kaum ursprüngliche Namen. Ich werde Merjelyn heute mal fragen, wie Ahnenforschung auf den Philippinen funktioniert. Da die meisten allerdings christlich getauft sind, vermute ich, dass dort die Kirchenbücher genauso geführt wurden, wie in Europa.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Manfred,

      ich habe vorhin mit Merjelyn gesprochen.

      Sie hat mir das mit den Namen nochmal erklärt. Vereinzelt gab es auf den Philippinen schon vorher Familiennamen, es war jedoch nicht Pflicht. Bei den katholischen Taufen nahm ein Teil der Bevölkerung spanische Heiligennamen an. Der größte Teil der Bevölkerung, der bis 1849 noch keinen Familiennamen hatte, bekam einen spanischen Familiennamen zugeteilt. Nur ganz wenige Filipinos haben tatsächlich spanische Vorfahren, da die Spanier darauf bedacht waren, sich nicht mit der einheimischen kolonisierten Bevölkerung zu vermischen. Findet man auf den Philippinen namensgleiche Familien, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass sie miteinander verwandt sind.

      Die Erforschung der Vorfahren ist auf den Philippinen ganz einfach, weil alle Geburten, Hochzeiten und Todesfälle von der NSO (National Statistic Organisation) der Philippinen erfasst werden. Erklärungen gibt es dazu hier und bestellen kann man die Urkunden dann auch elektronisch.

      Wichtig ist allerdings, dass immer der vollständige Name, Geburtsdatum und -ort angegeben werden, damit die Zuordnung stimmt. Auf den Geburtsurkunden stehen dann die vollständigen Daten der Eltern.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Manfred Renner
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2006
        • 1014

        #4
        Beltran in den Philippinen

        Liebe HINA ,

        Dir und Deinen Freundinnen möchte ich hiermit meinen herzlichen Dank für Euer
        Bemühen aussprechen. Das Familiennamen auch nach Liste verteilt wurden , war mir und
        ist auch meiner Frau und unseren philippinischen Freunden und Verwandten neu ! Gefreut
        haben wir uns über die Mitteilung der NSO. Somit besteht vielleicht doch noch eine
        Chance, an die gesuchten Daten heranzukommen?! Allerdings sticht einem sofort auf
        der Seite der NSO das völlig korrupte philippinische Verwaltungs - und Beamtensystem
        quasi ins Auge ! Die wollen zuerst einmal Bezahlung , bevor sie dann die Daten per
        normaler Post ( 4 Wochen bis 3 Monate... ) zuschicken. Ausserdem habe ich kein Konto
        bei der dort angegeben Bank und werde deswegen auch keines eröffnen. Kreditkarten -
        daten werde ich auch nicht angeben. Entschuldige, wenn ich hier etwas ablästere, aber
        das musste mal gesagt werden. Da wir Verwandte vor Ort haben ( Davao City ) , werde
        ich unsere Nichte bitten, sich der Sache anzunehmen. Werde dann berichten , ob in
        der Sache etwas Positives herausgekommen ist.

        Für Deine bzw. Eure Hilfe danke ich nochmals sehr und grüsse Dich / Euch aus Hamburg,

        Manfred

        Kommentar

        Lädt...
        X