Auswanderung nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Auswanderung nach Amerika

    Liebe Mitforscher,

    durch einen tollen Erfolg beflügelt, möchte ich nun bei einem weiteren "Problem" Urgroßonkel mein Glück versuchen, um mehr über ihn zu erfahren.

    Name: Albert Carl Gottlieb Meseck
    Geburtsdatum und Ort: 02.09.1863 Klein Klinsch Kr. Berent (Westpreußen)
    Taufdatum: 04.10.1863 (Pfarramt Berent-Land, Registernummer 37)
    Sohn des Schäfers Johann Meseck und der Caroline geb. Harthun

    Soweit läßt er sich im Kirchenbuch zurück verfolgen. Laut Auskunft einer verstorbenen Großtante ist ihr Onkel nach Amerika ausgewandert, hätte dort geheiratet und hatte eine Tochter. Von der Tochter gab es bei den Eltern meines Großvaters noch eine Fotografie. Es muß also nach der Auswanderung noch Briefkontakt nach Westpreußen bestanden haben.

    Vielleicht habe ich Glück und einem Mitforscher gelingt es, mittels mir unbekannten Möglichkeiten, die Passage und den späteren Wohnort zu ermitteln.

    Über Forschungshinweise in dieser Sache würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank.

    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Kallas; 07.04.2010, 20:41.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,
    census 1900 in Milwaukee City, Wisconsin lt. Anhang, da war Albert schon Witwer. Bei Bild 1 fehlt in Zeile 4 noch Sohn Walter, geb. August 1894.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 07.04.2010, 20:55.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Und noch die Einreise am 25.5.1891 an Bord der Belgenland in Philadelphia mit Ziel Milwaukee.

      Gruß
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Michael,

        Einwanderung war 1891 mit Ehefrau Marie (23) und Tochter Elisabeth auf dem Schiff Belgenland von Antwerpen nach Philadelphia. OK HAT SICH ÜBERSCHNITTEN.

        Dafür dann das Geburtsdatum vom Sohn Walter: 15.8.1894, er war im 1. WK eingezogen.

        Gruß
        merle
        Zuletzt geändert von Merle; 07.04.2010, 21:06.

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #5
          Hallo Kasstor,

          da bin ich platt. Während ich noch bemüht bin den Text zu verfeinern, erhalte ich schon unerwartete Antwort. Dazu noch in einer solchen Ausführlichkeit wie ich es gar nicht erhoffen konnte. Ganz herzlichen Dank. Die Volkszählung vom 1. Juni 1900 nennt meinen Urgroßonkel und seine beiden Töchter, namentlich und mit Geburtsdatum.

          Aus dem angehängten Dokument ergeben sich für mich weiter Fragen, die Du oder ein Forumsmitglied vielleicht leicht beantworten kannst, welche für mich aber ein Problem sind.

          a) Um welche Stadt handelt es sich?
          b) In welcher Straße wohnte mein Urgroßonkel im Jahre 1900?
          c) Was bedeutet das "Pa" bei in der Spalte Einbürgerung?
          d) Was mag das für ein Beruf sein, welchen er da ausübt?

          Aber allein für die bisherigen Angaben ganz herzlichen Dank.

          Michael

          Kommentar

          • Michael Kallas
            Erfahrener Benutzer
            • 24.09.2009
            • 227

            #6
            Hallo Merle,

            es ist für mich eine große Freude einen "Toten Punkt" auf einmal so lebendig zu sehen. Auch Dir vielen Dank. Interessant ist Dein Hinweis auf den Sohn Walter. Welche Quelle hast Du für das Geburtsdatum bzw. seine Einberufung im 1. Weltkrieg?

            Was die Berufsbezeichnung betrifft, so steht auf der Passagierliste eindeutig "labourer", also Arbeiter. Bei der Volkszählung dürfte es dann wohl Hofarbeiter heißen, aber was bedeutet das Wort dahinter?

            Auch Dein Beitrag war mir eine große Hilfe.

            Herzliche Grüße und vielen Dank

            Michael

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo, Walter Meseck ist im August 1973 in Tacoma, Washington, gestorben. Er hat am 18. Juli 1927 Clara Ballew in Jackson, Missouri, geheiratet. 1930 lebt er mit ihr in Lincoln, Lancaster Cty, Nebraska ( keine Kinder ). Er ist supervisor in einer engineer construction Firma. Clara ist in Memphis, Texas, am 18. Dezember 1904 geboren. Sie stirbt am 7.4.1962 in Greene, Ohio. Es gibt oder gab eine Tochter Greta Meseck, die wohl zwischen April ( Volkszählung, da ist sie noch nicht geboren ) und Juli 1930 geboren ist, da bei einer Einreise im Juli 1950 ( da lebt die Familie in Austin, Minnesota ) ihr Alter mit 20 angegeben ist. Die ist ( leider ) am 6. Mai 2009 als Greta Meseck Badgett in Tacoma, Washington, gestorben ( geboren 5.7.1930 ). 1955 reist Greta mit einer Tochter Lynn A Badgett ( 1 Jahr ) aus der Canal Zone in New York ein. Adresse war da 14 Crest Rd, Maryville, Tennessee.
              Zuletzt geändert von Kasstor; 08.04.2010, 00:17.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hedwig Meseck ist am 7.7.1891 geboren und stirbt als Hedwig M Bryant am 20.7.1981 in Garden Grove, Orange, California. Elisabeth vermute ich 1910 als Hausmädchen im Haushalt der Familie William Powell in Milwaukee ( Eintrag Elizabeth Masck bzw Masek). Mutter Marie ist wohl am 2.7.1899 in Milwaukee gestorben ( Eintrag Maria Mesek ). Gruß
                Zuletzt geändert von Kasstor; 08.04.2010, 00:50.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,
                  Albert taucht noch in den Tagebuchaufzeichnungen eines Polizisten aus Milwaukee auf. Adresse stimmt mit Census überein 1306 - 29. Straße. Er war offnbar nicht recht gesund. ( Dropsy = Wassersucht ).

                  Gruß
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Michael Kallas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.09.2009
                    • 227

                    #10
                    Hallo Kasstor,

                    ich bin überwältigt. Daten und Personen die ich nie hätte ermitteln können, werden mir frei Haus geliefert. Alle Angaben fließen natürlich in die Familienchronik ein. Wie kann ich mich nur für Deine Hilfe bedanken?

                    Allerbeste Grüße

                    Michael

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Zitat von Michael Kallas Beitrag anzeigen
                      Interessant ist Dein Hinweis auf den Sohn Walter. Welche Quelle hast Du für das Geburtsdatum bzw. seine Einberufung im 1. Weltkrieg?
                      Hallo Michael,

                      ich habe die Info von der Einzugsregistrierungskarte vom 1. Weltkrieg. Leider spinnt mein PC, wenn ich Dokumente von ancestry runterspeichern will. Wenn Du an dem Eintrag interessiert bist, dann müssten wir vielleicht Kasstor um Hilfe bitten.

                      Von Hermann Robert Meseck, geb. 2.7.1898, wohnhaft in Milwaukee gibt es ebenfalls eine Einzugsregistrierungskarte. Keine Ahnung, ob der auch dazu gehört?

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • Michael Kallas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.09.2009
                        • 227

                        #12
                        Hallo Merle,

                        zeitlich würde er zu den anderen Geschwistern passen. Laut der Volkszählung von 1900 gab es aber nur Elisabeth, Hedwig und Walter. Ich habe Hermann Robert Meseck nun zunächst als Fußnote zur Einberufung von Walter in die Familienchronik mit aufgenommen. So ist dieser wichtige Hinweis von Dir nicht verloren und vielleicht kann es später einmal noch sehr nützlich sein. Besten Dank für die Information.

                        Michael

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo, da wollen wir doch noch einmal Nachschub liefern. der fragliche Hermann Meseck wird bei der VZ 1900 bei seinen Großeltern Joseph und Wilhelm Kodritzki zusammen mit seiner Schwester Clara in 822 Bremen St, Milwaukee, erfasst. Joseph und seine Frau ( bisher. Wohnort Graudenz ) sind am 23.8.93 in Antwerpen losgefahren und am 5.9.93 an Bord der Switzerland in Philadelphia gelandet. Ziel: Sohn (?) A. Meseck Milwaukee. Ob die beiden Enkel nun auch Kinder von Albert und Marie waren?? Wohl eher nicht, da obige Clara im Juni 1894 und der bei Albert lebende Walter im Aug. 94 geboren ist. Gruß
                          Angehängte Dateien
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Michael Kallas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.09.2009
                            • 227

                            #14
                            Hallo Kasstor,

                            einen Namensfund mit Sicherheit ausschließen zu können, ist eine wichtige Information. In der Familienchronik Meseck werde ich nun die Fußnote mit den heute erhaltenen Angaben ergänzen. So bleiben keine Zweifel! Vielen Dank für die tolle Hilfe.

                            Beste Grüße

                            Michael

                            Kommentar

                            • Michael Kallas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.09.2009
                              • 227

                              #15
                              Liebe Auswanderungsforscher,

                              mehr durch einen Zufall wurde ich auf nachfolgenden Link geführt:



                              Mit ihm war es möglich das Sterbedatum meines Urgroßonkels zu ermitteln. Ich habe den dort erhaltenen Ausdruck eingefügt. Das angegebene Geburtsdatum 02.12.1861 ist allerdings falsch. Richtig ist der 02.09.1863. Das die Personen dennoch identisch sind, belegen die weiteren Angaben. Er war bereits verwitwet, seine Ehefrau hieß Marie, sein Vater Johann (englisch John) und seine Mutter Caroline.

                              Ich würde mich freuen, wenn dieser Link auch anderen hilft.

                              Beste Grüße

                              Michael
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X