Kapitän in Durban (Südafrika)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Kapitän in Durban (Südafrika)

    Hallo Leidensgenossen,
    wie findet man Informationen über einen Großonkel, von dem man nur den Namen und Tatsache, dass er Kapitän war und in Durban lebte und vermutlich auch starb, weiss.
    Als Landratte habe ich leider gar keine Ahnung von der christlichen Seefahrt und ihren Institutionen. Mir sind auch keine zeitlichen Daten bekannt außer, dass er wahrscheinlich um 1900 in Ostpreußen geboren wurde.

    Herzliche Grüße,

    Gabi
  • Kaki
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 100

    #2
    Hallo versuch es doch mal HAPAG Loyd in London, die haben meines Wissens nach alle Schiffe erfasst. Einen Versuch wäre es alle Mal wert.

    Gruß kaki

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Super Idee

      Hallo,
      danke für den Hinweise, das werde ich probieren.

      Frohe Ostern für alle Forschungsfreunde wünscht Gabi
      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 09:46. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo,
        will mal wieder einen "Neustart" in Südafrika machen. Lloyds in London hat bis dato noch nicht geantwortet. Lloyds in Durban schrieb mir, dass sie mir nicht helfen können.

        Nun habe ich mir die Seite der Botschaft der Bundesrepublik in Pretoria, wobei der Honorarkonsul sogar in Durban sitzt, rausgesucht und überlege, ob ich dort hinschreibe.

        Hat jemand mit Anfragen an Botschaften besonders in afrikanischen Ländern schon Erfahrungswerte?

        Gruss, Gabi

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Gabi,

          vielleicht hilft es, wenn du uns den Namen des Großonkels und weitere Daten nennst (Geburt, Schiff, letzter Kontakt usw.). Einige von uns sind Google-Experten und können dir vielleicht weiterhelfen.

          Viele Grüße aus den Niederlanden

          Freddy

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Hallo Freddy,
            ich weiß leider gar nicht viel über ihn.
            Kurt Tennigkeit vermutlich in Ostpreußen Raum Gumbinnen um 1900 geboren. Als Kind adoptiert. Hatte in Berlin - keine Ahnung wo - Frau und Kinder, die bei einem Bombenangriff ums Leben kamen. Ich habe ein paar Fotos von ihm, eins mit Uniform so um 1950 -1960 vermutlich. Im Forum der Wehrmacht meinte man, dass es eine Kapitänsuniform sei. Ob er schon während des Krieges zur See fuhr oder erst danach, keine Ahnung. Er lebte auf alle Fälle in Durban in Südafrika. Seit wann weiß ich nicht. Das ist der einzige feste Punkt. Es gibt Fotos aus den 60er/70er Jahren mit seiner neuen Frau auf seinen Grundstück dort.

            Vielen Dank und herzliche Grüße, Gabi
            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:24.

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Suche nach Schiffen und Seeleuten

              Hallo,
              bin im thread "Seemannsschicksal" auf eine tolle website für meine Suche gekommen und werde jetzt das National Archives in Surrey anmailen (siehe Anhang).

              Herzliche Grüße, Gabi
              Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:24.

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                National Archives in Kew

                Hallo zusammen,
                hab jetzt Antwort vom The National Archives in Kew. Die records (Fifth Register of Merchant Seaman's Service Part two 1946 bis 1972), die ich brauche sind nicht online durchsuchbar. Die Standardsuche bei der man alle notwenigen Angaben hat (die ich natürlich nicht habe), kostet so um die 45 GBP, wenn das Archiv das macht. 2. Variante: man beauftragt einen independent researcher, der das dort vor Ort im Archiv gegen Bezahlung übernimmt. Übrigens sehr gut gemacht auf der Seite, man gibt ein um welches Suchgebiet es sich handelt und schon erscheinen die Personen mit Mailadresse.

                Hat jemand damit schon Erfahrung?

                Bin für jeden Hinweis dankbar.

                Viele Grüße, Gabi

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Gabi,

                  vielleicht kann diese Seite dir auch helfen: http://www.info.gov.za/faq/genealogy.htm

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #10
                    Hallo,

                    Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
                    Probiere jede Spur aber nur mit Namen und dem Ort Durban sowie Seefahrt ist es schwierig.

                    Gruss, Gabi

                    Kommentar

                    • DOAL
                      Benutzer
                      • 17.03.2010
                      • 16

                      #11
                      Hallo Gabi,

                      die Uniform sieht aber eher wie eine Polizeiuniform aus und zwar der Wasserschutzpolizei.

                      Die Uniformen der Bundesmarine und der Handelsmarine hatten keine Brusttaschen, wie auf den Photos zu sehen ist.

                      Gruss aus HH

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        vielen Dank. Ich kenn mich als Landratte sogar nicht mit der christlichen Seefahrt aus. Mir wurde nur gesagt 3 breite Streifen auf der Schulter müsste Kapitän sein.

                        Das ist noch mal ein anderer Anhaltspunkt, dem ich nachgehen kann.

                        Diese ganzen Uniformeinzelheiten sind auch nicht meine Stärke. Was manche da rauslesen können, ist einfach unglaublich.

                        Also vielen Dank und herzliche Grüße, Gabi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X