NAMIBIA, Anna Schulte, geb. Püttner, + in Swakopmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    NAMIBIA, Anna Schulte, geb. Püttner, + in Swakopmund

    Liebe Forum-Benutzer,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach der Familie Schulte im heutigen Namibia, ehemalige deutsche Kolonie. Dort lebte die Tochter eines Großonkels von mir, Anna Püttner, * 29.01.1875 in Kempten/Allgäu, Tochter von Konrad Püttner und seiner Frau Christiana Ulrike Johanna Büttner (ja, mit "B"), beide aus Bamberg, deren Vorfahren ich inzwischen von anderen netten Forum-Benutzern genannt bekam.
    Mich interessieren ihre Lebensumstände, Details ihrer Ehe mit N.N. Schulte, Nachfahren etc.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Gibt es dazu noch alte Kolonialunterlagen?
    Freue mich über jeden Hinweis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Karl-Heinz,

    aus Deinem Text geht leider nicht hervor, ob Du die Unterlagen zur Ausreise der Anna PÜTTNER bereits kennst oder hast !
    Ich fand die Hamburger Passagierliste von 1907.
    Unten sind die Angaben dazu.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
    about Anna Püttner


    Name: Anna Püttner
    Departure Date: 23 Okt 1907 (23 Oct 1907)
    Destination: Swakopmund
    Estimated birth year: abt 1875
    Age Year: 32
    Gender: weiblich (Female)
    Marital Status: ledig (Single)
    Family: Household members
    Residence: München,
    Ethnicity/Nationality: Bayern
    Occupation: Büfettfräulein

    Ship Name: Kronprinz
    Shipping Line: Deutsche Ost-Afrika-Linie, Hamburg
    Ship Type: Dampfschiff, kein Auswandererschiff
    Accommodation: 3. Klasse
    Ship Flag: Deutschland
    Port of Departure: Hamburg
    Port of Arrival: Antwerpen; Afrika

    Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 195
    Page: 2746
    Microfilm Roll Number: K_1802

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Und hier noch das Dokument dazu !

      Gruß
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        FN Schulte

        Unter Umständen helfen diese Seiten

        Genealogie, Familienforschung, Südafrika, Namibia, Deutsch, Deutsche


        Deutsch, südafrikanisch, Nachnamen, Namen, Datenbank, German, South African, surnames


        Eine Hilfsquelle für Familienforscher zu Deutschen in Südafrika. Die Seite beinhaltet Information zu deutschen Institutionen, Schulen und Kirchen, aber auch zu Einwanderungsgruppen und Einzeleinwanderern.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
          Und hier noch das Dokument dazu !

          Gruß
          Wolfgang
          Lieber Wolfgang, hallo, Wiehopf,
          vielen, vielen Dank für Eure Nachrichten und die tollen Unterlagen. Es ist immer wieder der Wahnsinn, zu sehen, was doch noch irgendwo an Unterlagen vorhanden ist. Ich hatte letztes Jahr - mehr durch Zufall - Kontakt zu einem Herrn Schulte in Namibia, er ist dort u.a. Karnevalspräsident, aber er hatte leider nichts mit unserem Püttner-Schulte-Paar zu tun.
          Also, lieber Wolfgang, Deine übermittelten Unterlagen sind mit Sicherheit unserer Anna zuzuordnen, bei dem Schulte-Eintrag von Dir, lieber Wiehopf, bin ich noch nicht ganz so sicher. Aber was für einen Mut muss Anna besessen haben, als Single 1907 in ein so fernes und unbekanntes Land wie diese deutsche Kolonie (heute Namibia) zu reisen. Sie hat also erst dort geheiratet, oder ist ein Herr Schulte auf dem gleichen Schiff gereist? Herrlich, was Ihr Zwei da rausgefunden habt. Vielen Dank nochmals. Meine beiden Püttner-Cousins werden sich freuen!
          Schöne Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            nein, auf dem gleichen Schiff fand ich keinen SCHULTE.
            Es gibt aber einige SCHULTE-Männer, die von Hamburg aus nach der Westküste Afrikas gereist sind.
            Ein Chemiker aus Berlin, Dr. August Schulte, geb. 1858 reiste am 25.10.1910 ab.
            Am 02.03.1895 kam fuhr ein Johannes Schulte, geb. 1868 nach Südwestafrika.
            Ein Otto Schulte, ebenfalls 1868 geboren reiste am 17.09.1905 nach Windhoek.
            Und ein Paul Schulte, geb. 1873, Bäckermeister und ledig, fuhr am 10.10.1903 an die Westküste Afrikas.

            Ich weiß nicht, ob Dir das viel weiter hilft ?

            Noch was:
            Am 05.10.1911 fuhr eine Anna Schulte von Hamburg nach Swakopmund. In Begleitung war ihre Tochter Gertrude. Die Altersangabe kann ich nicht richtig entziffern, entweder 5 oder 9 Jahre alt.
            Dann müsste es die Tochter aber bereits 1907, als sie als Anna PÜTTNER gereist ist, gegeben haben !

            Viel mehr kann ich im Moment nicht sagen.
            Ich glaube aber, dass es in Namibia auch jetzt noch aktive Genealogen (oder Vereine, Gesellschaften,...) gibt, die vielleicht auch Auskunft geben könnten.
            Mal im Internet nachschauen !

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Hallo, lieber Wolfgang,
              vielen Dank für die weiteren interessanten Personendetails. Das mit Anna Schulte & Tochter könnte natürlich auch Zufall bzw. eine Namensgleichheit sein, oder Anna ist erst mal als Single nach Afrika und hat später ihre Tochter nachgeholt; vielleicht ist sie ja auch wegen des unehelichen Kindes aus Deutschland fort. Werde wohl mal nach einem genealogischen Verein in Namibia Ausschau halten. Finde so was wahnsinnig spannend! Was wohl die 9 Geschwister von Anna und ihre Eltern zu ihrem Entschluss sagten!?!?
              Vielen Dank nochmals.
              Schöne Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                #8
                Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                Hallo Karl Heinz,

                nein, auf dem gleichen Schiff fand ich keinen SCHULTE.
                Es gibt aber einige SCHULTE-Männer, die von Hamburg aus nach der Westküste Afrikas gereist sind.
                Ein Chemiker aus Berlin, Dr. August Schulte, geb. 1858 reiste am 25.10.1910 ab.
                Am 02.03.1895 kam fuhr ein Johannes Schulte, geb. 1868 nach Südwestafrika.
                Ein Otto Schulte, ebenfalls 1868 geboren reiste am 17.09.1905 nach Windhoek.
                Und ein Paul Schulte, geb. 1873, Bäckermeister und ledig, fuhr am 10.10.1903 an die Westküste Afrikas.

                Ich weiß nicht, ob Dir das viel weiter hilft ?

                Noch was:
                Am 05.10.1911 fuhr eine Anna Schulte von Hamburg nach Swakopmund. In Begleitung war ihre Tochter Gertrude. Die Altersangabe kann ich nicht richtig entziffern, entweder 5 oder 9 Jahre alt.
                Dann müsste es die Tochter aber bereits 1907, als sie als Anna PÜTTNER gereist ist, gegeben haben !

                Viel mehr kann ich im Moment nicht sagen.
                Ich glaube aber, dass es in Namibia auch jetzt noch aktive Genealogen (oder Vereine, Gesellschaften,...) gibt, die vielleicht auch Auskunft geben könnten.
                Mal im Internet nachschauen !

                Viele Grüße
                Wolfgang
                Hallo, Wolfgang,
                vielen Dank nochmals für Deine Mühe und die Informationen. Möchte Dich darüber unterrichten, was mir jetzt per Email mitgeteilt wurde:
                Anna Püttner heiratete Karl Schulte, der am 26.12.1947 (Ort unbekannt) verstarb. Sie lebten im heutigen Namibia und hatten 4 Kinder: Else Schulte, oo Museler, Hilde Schulte, oo Kahner, Gertrud Schulte, oo Nöckler, und Heinz Schulte, der ledig blieb und später in Gießen/Hessen starb. Anna Püttner, oo Schulte, soll erst nach 1948 gestorben sein. Soweit die ergänzenden Meldungen.
                Viele Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Günther Gutzeit
                  Neuer Benutzer
                  • 05.12.2010
                  • 3

                  #9
                  Nachfahren von Anna Püttner

                  Guten Abend,

                  wenn Sie immer noch auf der Suche nach den Nachfähren von Anna Püttner sind, kann ich helfen. Ich habe von fast allen Enkeln zumindes die Telefonnummer.

                  Mit besten Grüßen

                  Günther Gutzeit aus Karlsruhe

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4805

                    #10
                    Guten Abend, Günther Gutzeit,

                    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Angebot. Wenn Sie wollen, können Sie mir gerne eine "Private Nachricht" (rechts oben) schicken; aktuelle Tel.-Nrn. sollten wir nicht öffentlich austauschen. Die Kontaktaufnahme will ich dann eh meinen Püttner-Cousins überlassen! Wenn Sie noch geneal. Daten zu verwandten Personen haben, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Günther Gutzeit
                      Neuer Benutzer
                      • 05.12.2010
                      • 3

                      #11
                      private Email klappt noch nicht

                      irgend etwas mache ich falsch. Das mit der privaten Email klappt nicht.

                      Gruß

                      Günther

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4805

                        #12
                        Hallo, Günther,

                        ich glaube, das mit dem Email kann auch nicht klappen, da ich die Adresse nicht generell freigeschaltet habe. Probiere es bitte einfach (oben rechts) mit "Private Nachrichten", das geht ganz einfach wie eine Nachricht hier im Forum, nur mit dem Unterschied, dass nur ich die Nachricht lesen kann.

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Edith K
                          Benutzer
                          • 04.04.2010
                          • 7

                          #13
                          Anna Schulte, Swakopmund, Namibia

                          Hallo Karl Heinz,

                          Ich war heute beim Friedhof in Swakopmund & habe das Folgende fuer Dich dort abgeschrieben:
                          • Anni Schulte *29.01.1875 gest. 07.06.1966
                          • Carl Teodor Jacob Schulte *05.12.1884 gest. 26.12.1947
                          • Else Mueseler *19.12.1916 gest. 02.08.2003
                          • Gertrud Noeckler *02.02.1909 gest. 20.09.1999
                          • Herbert Noeckler *13.03.1906 gest. 29.11.1997
                          Falls Du noch nicht weiter gekommen bist mit Deiner Forschung in Namibia, sag Bescheid - ich koennte vielleicht helfen.
                          Freundliche Gruesse aus dem sonningen Swakopmund
                          Edith

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4805

                            #14
                            Guten Abend, Edith,

                            vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht und die Informationen, die ich alle sofort zuordnen konnte. Habe mich sehr darüber gefreut. Sind denn die Herren Mueseler (Ehemann von Else Schulte) und Kahner (Ehemann von Hilde Schulte) bzw. Hilde Schulte selbst auch in Swakopmund begraben? Heinz Schulte liegt ja in Giessen. Das wären die einzigen Fragen, die ich dazu noch hätte. Vielleicht kannst Du mir dazu ja auch noch helfen. Vielen Dank im voraus; eilt aber überhaupt nicht.

                            Liebe Grüße aus dem verschneiten Rhein-Main-Gebiet (taut langsam wieder)

                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Edith K
                              Benutzer
                              • 04.04.2010
                              • 7

                              #15
                              Püttner + in Swakopmund

                              Hallo Karl Heinz
                              Habe Dir heute schnell die ausgehängten Listen beim Friedhof in Swakopmund fotografiert - eine(n) Kahner ist nicht dabei. Anbei die Foto's (wollte Dir eine PN schicken, finde aber da nicht das Zeichen um da was ran zu hängen) von Schulte, Mueseler & Noeckler.
                              Freundlichen Gruss
                              Edith
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X