Ahnenforschung Grossbritannien / Ancestors UK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Invader2
    Benutzer
    • 12.10.2007
    • 71

    Ahnenforschung Grossbritannien / Ancestors UK

    Ich habe Zugang zu http://www.1901censusonline.com/

    welche folgende Themen enthaelt:

    * Search All Census
    * 1901 Census
    * 1891 Census
    * 1871 Census
    * 1861 Census
    * 1851 Census
    * 1841 Census
    * Search All BMD
    * Births
    * Marriages
    * Deaths
    * Search All Military
    * WW1 Deaths
    * WW2 Deaths

    bis in die Neuzeit (~1999)

    Interessant fuer alle, die Auswanderer in ihrem Stammbaum haben. Bitte mit genauestmoeglichen Angaben! Namen, Monat, Ort, Ehepartner...

    Angebot gueltig bis 31.03.10
    Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
    Löwenhain: Lehmann
    Lübeck: Untermann
    Bautzen: Hobe
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Invader2,

    ich habe bei meiner Familienforschung zum Namen HORLBECK (oder auch HURLBECK) einige Funde (bei ancestry) in England gehabt.

    Da dieser Name eindeutig seine Wurzeln in Deutschland, genauer gesagt im Vogtland hat, denke ich, dass auch diese Personen irgendwann nach England ausgewandert sein müssen.
    Meine Funde betreffen den England Census der Jahre 1861, 1871 und 1891 sowie zwei Angaben bei familysearch.

    1861 lebte ein William HORLBECK, geb. um 1785, in Sunderland zusammen mit Frau Mary, geb. um 1789, und Tochter Jane, geb. um 1835.

    1871 gibt es einen William HURLBECK, geb. um 1824, in South Shields, Durham. Zur Familie gehörten die Frau Jane, geb. um 1835, sowie die Kinder Anthony, geb. um 1856, Eleanor, geb. um 1858, William, geb. um 1861, John George, geb. um 1863, Thomas Joseph, geb. um 1865, Richard, geb. um 1867, und Jane, geb. um 1870.

    Und 1891 gibt es noch einen William W. HORLBECK, geb. um 1840, in Sunderland, mit seiner Frau Sarah, geb. um 1842, und den Kindern Wilkinson, geb. um 1871, Christiana, geb. um 1873, und Annie, geb. um 1878.

    Leider findet sich aber nie eine Familie bei zwei verschiedenen Zählungen, also z.B. die von 1871 auch bei 1891 !

    Zumindest örtlich scheinen die beiden Funde bei familysearch auch dazu zu gehören:

    Eine Mary Eleanor HURLBECK wurde am 15.10.1826 in St. Hilda, South Shields, Furham geboren. Vater: William HURLBECK und Mutter Eleanor.

    Eine Jane Anne HURLBECK wurde am 11.09.1850 in Deptford, Durham geboren. Vater: Johan HURLBECK und Mutter Anne TAYLOR.

    Außerdem habe ich im US Census 1930 einen Arthur HORLBECK in Bloofield, Essex, New Jersey, der in England geboren sein soll und um 1906 eingeandert ist. Seine Frau Mary ist 1905 eingewandert, geheiratet haben beide aber erst in den USA.

    Vielleicht lassen sich doch in den anderen aufgeführten Quellen noch weitere (oder auch die gleichen) HORLBECK oder HURLBECK finden, oder es gibt Zusammenhänge zu den hier genannten Personen.
    Manchmal tauchen bei ancestry auch die Namensvariationen HORLEBECK oder HURELBECK auf.
    Meine frühesten Auswanderer waren 2 Brüder, die um 1764 nach South Carolina gingen, dort als Baumeister arbeiteten und wohl auch Verbindungen nach Engald hatten (ob verwandtschaftlicher Art weiß ich nicht).

    Hoffentlich wird es für die Suche nicht zu viel.

    Viele Grüße und Dank im voraus !
    Wolfgang Horlbeck

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      Hallo Invader2,

      könntest du mal gucken ob sich noch was findet zu Familie Muhme.
      Bekannt bisher

      Gustave Muhme +00.12.1902 London Alter 47 Jahre
      Marie geb unbekannt +00.03.1887 London
      Kinder
      Fritz * Juni 1891 London Whitchepel
      Maria *Dez 1893 London St George London East

      Danke

      Peter Woddow

      Kommentar

      • Invader2
        Benutzer
        • 12.10.2007
        • 71

        #4
        Das Einfachste zuerst:
        Deaths registered in Oct, Nov, Dec 1902
        Age District Vol. Page
        Muhme, Gustave. 47 Mile End 1c.319

        Muhme, Maria. 0 Hackney 1b. 395
        Muhme, Fritz. Whitechapel 1c. 303
        Muhme, Maria. St. Geo. East 1c. 337
        Weiteres folgt. Ist glaube ich einfacher, wenn ich Euch die Auszuege gleich per e-mail schicke...
        Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
        Löwenhain: Lehmann
        Lübeck: Untermann
        Bautzen: Hobe

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo ,

          besten Dank.

          Willst du per Mail schicken.
          Dann schick ich dir die Adresse.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            Hallo,

            alles erhalten. Besten dank für die Hilfe.

            Peter

            Kommentar

            • Annie
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2009
              • 147

              #7


              Ein interessanter Punkt - das englische Wort 'Beck' ist sehr häufig in Yorkshire und Durham, und kommt aus der alten Germanische Wort Bekkr oder 'Stream' (im niederländischen Bæk, in Deutsch Bach).

              Zuletzt geändert von Annie; 16.03.2010, 23:23.
              "All the world's a stage,
              And all the men and women merely players"
              (William Shakespeare)

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                #8
                Hallo Invader2,
                ganz herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich wüßte gern näheres über:
                Mary SCHOFIELD*1833 Roscommon, Irland 1.oo 1853 Richard Rayley ( oder Raleigh, Riley), Leeds geb. HART
                2. oo 1865 Edward SCHOFIELD Leeds, sie soll 1901 Witwe gewesen sein.
                Wann starb sie ?
                Ihre Tochter: Mary Ellen Riley *3/ 1858 Leeds oo 1873 RAMSDEN, Joseph
                Wann starb sie ?
                Ihr Sohn Jeremiah *1881/ 80, York Wann starb er ?
                Hatte er Frau ? Kinder ?
                Gibt es einen Arthur (Artur?) Rayley der in Yorkshire o. England wohnte ? Zw. 1917 und 1950 ?
                Jeremiah und Mary Riley (Rayley o. ä. ) wohnten 1853 in Leeds, Richmond Hill. *um 1800 (der Sohn wurde 1825 *) wann starben beide? Wo lebten Sie?
                Ich danke im voraus
                Gruß
                Brigitte

                Kommentar

                • Narbonne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 438

                  #9
                  Hallo Invader2,
                  könntest Du mir Infos geben über
                  RAMSDEN, Jeremiah *1880/81 im Census 1881 0 J.
                  Wann starb er ? Kinder ?
                  Seine Eltern:
                  Mary Ellen geb.3/1858 Leeds geb. RAYLEY 00 1873 Joseph RAMSDEN
                  Vielen Dank im voraus
                  Brigitte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X