Waisenhaus in Berlin Wedding gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Waisenhaus in Berlin Wedding gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade erfahren, daß mein Uropa 1912 nach dem Tod seiner Mutter ins Waisenhaus gekommen ist und von dort aus zur Arbeit nach Brügge bei Landsberg (heute Polen) verschickt wurde.

    Die letzte Adresse seiner Mutter war in der Kösliner Str. 20 , 39 Berlin (Wedding).
    Ich denke daher, daß er wohl in der Nähe in ein Waisenhaus gekommen ist.

    Weiß jemand, ob man ohne weitere Angaben das Waisenhaus finden kann und wenn ja, wielange werden Unterlagen möglicherweise aufgehoben?

    Danke für Eure Hilfe.

    Victoria
  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

    #2
    Ich weiß ja nicht, ob dein Uropa getrauft wurde.
    Evangelisch:
    Kirchenkreis Nord-Ost Superintendentur
    Nazarethkirchstr. 50,1334 Berlin
    Tel, 030 455 50 60
    Katholisch:
    Kat. Pfarramt Wedding St. Sebastian
    Feldstr. 4, 13355 Berlin
    Tel. 030 463 50 15

    Ich denke, sie können dir auch sagen, wo es dort in dem Zeitraum Waisenhäuser gab.

    Edeltraud

    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud

    Kommentar

    • saille
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2009
      • 421

      #3
      Guten Morgen Victoria,
      schau mal unter fogendem Link:



      Vielleicht bringt dich das ja weiter.
      LG
      Petra
      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

      Berlin:
      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

      Für den Rest der Welt:
      FN RICHTHERRund FN LANOCH

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Victoria,
        im Berliner Adressbuch von 1912 findest Du die staatlichen Einrichtungen zu Waisenhäusern hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5
        Vielleicht ist eines davon das gewesen, in das Dein Uropa kam. Auch ich habe schon zu Waisenhäusern versucht, fündig zu werden, allerdings in Bremen. Es betraf auch denselben Zeitraum wie bei Dir, ich hörte leider nur: "Diese alten Unterlagen haben wir nicht mehr". Ich wünsche Dir Glück, berichte mal, ob Du noch fündig wirst.
        Gruß Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Victoria nochmal,
          das im Adressbuch aufgeführte Waisenhaus Alte Jakobstr. 33/35 befand sich hier: http://web2.cylex.de/stadtplan/berli...0jakobstr.html
          diese Straße gehört zum Bezirk Mitte und das ist nicht weit vom Bezirk Wedding und gehört heute auch zusammen.

          Gruß Dorothea -

          Du kannst versuchen herauszufinden, ob es heute eine Einrichtung gibt, die eine Nachfolge angetreten hat oder ob ev. noch Unterlagen im Landesarchiv Berlin aufbewahrt werden.

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für Eure Mühe.
            Ich weiß nicht, ob meine Uropa getauft wurde. Bezüglich seiner Mutter stand in der Geburtsurkunde aber als Religion evangelisch.

            Ich vermute auch, daß er in die Alte Jacobstraße ins Waisenhaus gekommen ist, da es das einzige in der Nähe war.

            Aber lohnt sich da eine Anfrage nach sovielen Jahren oder sind Unterlagen dazu ins Berliner Landesarchiv ausgelagert worden?

            Gruß Victoria

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Victoria,

              zum Waisenhaus in der Alten Jacobstraße wurde in einem anderen Forum schon einiges geschrieben: http://forum.genealogy.net/forum/ind...aus#post207231
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 667

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Hallo Victoria,

                zum Waisenhaus in der Alten Jacobstraße wurde in einem anderen Forum schon einiges geschrieben: http://forum.genealogy.net/forum/ind...aus#post207231
                Ja, den Link hatte ich auch schon gefunden, aber leider ist der auch nicht sonderlich hilfreich.
                Irgendwie ist nicht herauszubekommen, ob und wielange Unterlagen aufgehoben werden.

                Gruß Victoria

                Kommentar

                • Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 667

                  #9
                  Tja, ich habe heute einfach mal beim zuständigen Jugendamt n Berlin Mitte angerufen. Die freundliche Dame erklärte mir, daß Unterlagen lediglich 30 Jahre aufgehoben werden.

                  Aber manche Unterlagen von damals wurden ins Landesarchiv Berlin übersandt. Also sind eventuell noch Unterlagen dort eingelagert. Leider habe ich dort noch nie Glück gehabt, aber werde es trotzdem versuchen.

                  Victoria

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo Victoria,

                    wurde Dein Uropa später adoptiert? Dann wären die Unterlagen an das Jugendamt weitergegeben worden, das nach der Adoption für ihn zuständig war, allerdings auch "nur" für 60 Jahre. So wird es zumindest seit 50 Jahren gehandhabt, wie es vor ca. 100 Jahren war, weiß ich nicht.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Victoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2009
                      • 667

                      #11
                      Zitat von animei Beitrag anzeigen
                      Hallo Victoria,

                      wurde Dein Uropa später adoptiert? Dann wären die Unterlagen an das Jugendamt weitergegeben worden, das nach der Adoption für ihn zuständig war, allerdings auch "nur" für 60 Jahre. So wird es zumindest seit 50 Jahren gehandhabt, wie es vor ca. 100 Jahren war, weiß ich nicht.
                      Hallo animei,

                      nein, mein Uropa wurde nicht adoptiert. Er wurde vom Waisenhaus nach Brügge (Polen) zum Arbeiten verbracht in eine "Pflegefamilie", von da holte, dann im Teenageralter eine Großtante ihn zu sich.

                      Leider wohl kein rankommen mehr in dieser Sache.

                      LG Victoria

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X