Adoption 1909 in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asmodina
    Benutzer
    • 10.08.2007
    • 11

    Adoption 1909 in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Hallo!

    Mein Opa Walter-Hubert LEUKERS, * 19.11.1909 in Berlin
    wurde adoptiert und hieß mit Geburtsnamen STÜMPEL

    Habe ich das Recht, bei Ämtern Infos über die Familie Stümpel einzuholen? Da ich rechtlich gesehen ja nicht mit ihnen verwandt bin, sondern nur mit Leukers... oder sehe ich das falsch?

    In welchem Berliner Standesamt würde ich Unterlagen zu diesem Fall erhalten?

    Oder vielleicht hat ja auch hier jemand Infos...

    Danke und LG
    Melanie
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Nach der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts hat man Anspruch, die biologischen Vorfahren zu kennen. Die Stümpel waren doch die biologischen und nicht die Adoptiveltern.
    Falls es Probleme gibt, noch einmal rühren!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 253

      #3
      Adoption Berlin

      Hallo Asmodina,
      Du kannst auch das zuständige Amtsgericht anschreiben und nachfragen, ob Adoptionsunterlagen noch vorhanden sind. In meinem Falle waren keine mehr vorhanden, da durch den Krieg viele Akten nicht mehr vorhanden sind.
      Ich habe im Adressbuch Berlin 1909 nachgesehen und dort habe ich 3 FN mit dem Namen Stümpel gefunden:
      - Bernhard St., Buchhalter, NO 55, Jablonskistr. 39, IV
      - Werner St., Kaufm., Wilmersdorf, Mainzer Str.7
      - Reinhold, Schlosser, NO 55, Elbinger Str. 75
      Falls es keine Adoptionsunterlagen mehr gibt, hast Du durch diese Adressen neue Anhaltspunkte. Suche zu den Adressen die passende Kirchengemeinde und danach die Taufeinträge von 1909. Vielleicht findest Du auf diesem Wege etwas. Ich hatte damit Glück - nur mein FN ist NITSCHKE und den gibt es in Berlin xxxmal - sehr aufwendig, aber erfolgreich.
      Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche.
      Freundliche Grüße
      Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        auch daran denken, daß es unter Verwandten oft auch Adoptionen gab. Also die Adoptiveltern nicht ganz außer acht lassen.
        Ein Cousar meiner Mutter wurde von seiner Tante adoptiert, obwohl seine Eltern und zwei weitere Geschwister noch am Leben waren.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Asmodina
          Benutzer
          • 10.08.2007
          • 11

          #5
          Erst mal Danke an Euch für die Antworten :-)

          @mglorenz:
          Ich wusste gar nicht, daß ich mich ans Amtsgericht wenden muss. Ich dachte, die Unterlagen würden bei den Standesämtern aufbewahrt. Da es in Berlin aber mehrere Amtsgerichte gibt, weiß ich nicht, an welches ich mich wenden soll...?
          Die Geburtsurkunde meines Opas müsste aber doch im Standesamt zu finden sein, wäre das dann Standesamt I oder II?

          LG Melanie

          Kommentar

          • mglorenz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2006
            • 253

            #6
            Adoption 1909 in Berlin

            Hallo Asmodina,

            frag doch einmal beim AG Mitte-Archiv-nach, ob zu dem Namen STümpel (Geburtsdatum Deines Großvaters ist ja bekannt)eine Akte zu finden ist. Telefonisch kannst Du Dich auch erst einmal erkundigen. Die Dame im Archiv ist sehr nett und hilfsbereit.
            Kennst Du den Grund warum Dein Großvater adoptiert worden ist?
            In welchem Stadtteil haben die Adoptiveltern gelebt? Vielleicht gibt es
            Ansatzpunkte zu den bereits genannten Adressen FN Stümpel im Jahre 1909.
            Herzliche Grüße
            Ria - mglorenz
            ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Hallo Melanie,
              so wie Ria Dir schon geraten hat, versuchen kann man es ja immer. Ich habe leider in Bezug auf eine Akte, die beim Amtsgericht hätte sein können, nur die Antwort erhalten, dass dgl. Akten nur dreißig Jahre aufbewahrt werden.
              Ich würde mich freuen, hier zu hören, dass manch einer doch noch Glück hat und die Nachfrage nicht vergeblich war.
              Gruß Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • Asmodina
                Benutzer
                • 10.08.2007
                • 11

                #8
                Nein, leider weiß ich nicht warum mein Opa adoptiert wurde und in welchem Stadtteil er lebte. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 2 Jahre alt war und deshalb habe ich zu der Familie meines Vaters keinen Kontakt. Mein Vater ist mittlerweile auch verstorben und dort kann ich also auch nicht mehr nachfragen...

                Dann werde ich mal mein Glück beim AG versuchen, drückt mir mal die Daumen ;-)

                Danke und LG
                Melanie

                Kommentar

                Lädt...
                X