Vorfahren Pilzer aus Galizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loebell
    Neuer Benutzer
    • 10.12.2006
    • 11

    Vorfahren Pilzer aus Galizien

    Ich suche Informationen zu meinem Altgroßvater Josef Pilzer, der in Saybusch in Schlesien ein Baugeschäft betrieb. Er muss um 1814 geboren sein, möglicherweise in Andrichau, damaliges Galizien, wo auch seine Tochter Charlotte 1838 zur Welt kam.

    Ich wüsste gern mehr, z. B. mit wem er verheiratet war und wer seine anderen Kinder waren. Er hat bis etwa 1887 gelebt.

    Leider bin ich bisher weder in den Mormon-Lists noch im Jewish-Gen und anderen Genealogie-Internet-Suchmöglichkeiten fündig geworden. Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo ich noch suchen könnte?

    Eva :
  • Toni20_3
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2009
    • 1

    #2
    Josef Pilzer

    Hallo mein Name ist Anton Pilzer und meine Eltern und Großeltern stammen aus dem Sudetenland (Mährisch-Schlesien). Da ich auf der Suche nach meinen Vorfahren bin, bin ich im Wikipedia auf den Namen Pilzer gestoßen. Ein Helmut Pilzer hat eine Übersetzung eines Gemeindebuches vorgenommen. Dort fand ich einen Kaufmann Namens Josef Pilzer der 1872 in Roewersdorf bzw. Damasko vermerkt ist. Er müßte eine Tochter Elisabeth gehabt haben, der er das Haus vererbt hat. Des weiteren gibt es um 1937 einen Josef und Julie Pilzer (Bahnbediensteter und Grundbesitzerin). Dieses Gedenkbuch ist hochinteressant und so kann man auch erfahren, daß der Name Pilzer von Pylzer und der wiederum nach der alten Schreibweise von Pylyz abstammt. Der früheste Vermerk war aus dem Jahre 1570, als ein Berthel Pilzer sowie sein Sohn Berthel Pilzer der Lehenschaft in Roewersdorf verpflichtet wurden. Alles nachzulesen in der Gedenkschrift. Unten die links, wo der Name Pilzer auftaucht.



    Übersetzung des Gedenkbuches der Gemeinde Röwersdorf von Karl Schneider in Übersetzung von Helmut Pilzer als PC-Version
    Falls Sie Informationen austauschen oder so Kontakt aufnehmen wollen, geht das auch unter anpilzer@t-online.de

    mfg
    Toni Pilzer

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Zufallsfund zu PILZER aus Damasko im Sudetenland
      Standesamt Carlowitz, Breslau, Schlesien, Eintrag 7/1899:
      Theodor KARKER oo Maria PILZER

      (.dvju-Plugin zum Ansehen benötigt)
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X