Meine Patchwork-Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gurkenschaber
    • Heute

    Meine Patchwork-Familie

    Hallo,

    ich suche ein gutes Genealogie-Programm was mit meinem Familienstand fertig wird.

    Welches ordentliche, nicht an DOS-zeiten erinnernde, übersichtliche und leicht zu bedienende Programm beherrscht das? Ich hab jetzt schon sehr viel getestet, aber keines hat mich wirklich überzeugt. Wichtig ist auch, dass es nach Möglichkeit auf deutsch ist.

    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Anton
  • Hugo
    Benutzer
    • 05.03.2006
    • 86

    #2
    RE: Meine Patchwork-Familie

    Guten Tag Michael
    Mir geht es genau so wie Dir. Der schierigste Teil ist ein Vater der 6 mal verheiratet war und mit jeder Frau Kinder hat.

    Deshalb arbeite ich seit 4 Jahren mit den Freeware Ahnenblatt ( www.ahnenblatt.de )
    Da erstelle ich eine große Verwandtschaftstafel und statt drucken speicher ich sie.
    In der gespeicherten Tafel kann ich mit einen Malprogramm aus anderen Tafeln die fehlenden Personen hineikopieren b.z.w. überflüssige entfernen
    Je nachdem, welchen Familenzweig ich wofür darstellen möchte.

    Gruß Hugo

    Kommentar

    • desert_rose
      Benutzer
      • 10.03.2006
      • 25

      #3
      Patchworkfamilie

      Hallo Michael,
      ich kenne dieses Problem leider zur genüge. Da ich nun Mac OS-Nutzer bin und gar kein Windows benutze, musste ich mich deswegen auch etwas umsehen. Viele Programme sind einfach zu teuer oder erfüllen gewisse Standards nicht. Hier ein kleiner Tipp von mir:

      Ich nutze seit geraumer Zeit das Programm "Familienbande". Entwickelt wurde es zwar in erster Linie für Mac-User allerdings ist auch eine Version für Windows zu haben. Das Programm ist kostenlos und vor allem kann man dort alle möglichen Konstellationen der Familie eintragen.

      Mein Urururgroßvater hat zum Beispiel seine Schwägerin geheiratet die zum Zeitpunkt seiner 1. Hochzeit gerade mal ein paar Monate alt war und solche Scherze habe ich dabei. Uneheliche Kinder, Hochzeiten im fortgeschrittenem Alter (wo fast jedes Programm eine Fehlermeldung von sich gibt).

      Also hier die Download-Adresse:
      Hauptseite der Homepage von Familienbande, Genealogie für Mac und PC


      Viel Spass beim ausprobieren.
      Gruß Tine

      Kommentar

      • Gurkenschaber

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für die Tipps! Ich habe beide Programme getestet und bin auch mit beiden auf Anhieb gut zurecht gekommen. Im Moment hat Ahnenblatt bei mir die Nase vorn. Wobei die Möglichkeiten der grafischen Darstellung (drucken usw.) bei Familiebande auf den ersten Blick besser sind.

        Ich bin weiter am testen! Und mein Stammbaum ist jetzt schon fast 100 Personen groß und wächst langsam aber sicher an.

        Viele Grüße,
        Anton

        Kommentar

        Lädt...
        X