Riedling & Handel aus Petschen/Lidhersch in Südmähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolandSc
    Neuer Benutzer
    • 09.11.2006
    • 4

    Riedling & Handel aus Petschen/Lidhersch in Südmähren

    Hallo Forenteilnehmer,

    Bin auf der Suche nach Südmährischen Ahnen meiner Frau in der Nähe der öster. Grenze bei Zlabings - In Petschen/Pec, Sitzgras und Lidhersch

    Familie Riedling:

    Franz Riedling Beruf: Landwirt geb. 01.06.1888 in Petschen (Pec) verstorben in Pottenbrunn Niederösterreich
    Seine Eltern waren Laurenz (geb. 10.08.1852) & Marie Riedling,geb.Köck (12.11.1854)

    Verheiratet mit Marie Riedling geborene Handl 30.04 1897 in Lidhersch (Liderovice) gestorben in Pottenbrunn
    Ihr Vater war Josef Handel (geb.11.8.1872 Lidhersch), Mutter Maria Handel, geb Neuwirth (15.09.1866 Lidhersch)



    Bin über jede Information dankbar.

    Roland Schwab
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Riedling und Handel

    Hallo,
    die Kirchenbücher von Petschen = Pec und Lidhersch = Lidérovice, Bezirk Datschitz = Dacice werden im Gebietsarchiv Wittingau = Státní oblastní archiv v Treboni, zámek, CZ-379 11 Trebon, verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • sabiene1965
      Neuer Benutzer
      • 10.01.2008
      • 1

      #3
      RE: Riedling & Handel aus Petschen/Lidhersch in Südmähren

      Hallo!

      Meine Mama war eine geborene Köck! Deren Mutter hat mit Mädchennahme Pauline Handel geheißen, mein Opa Johann Köck! Sie war in Lidhersch Zuhause und wurde mit ihren Eltern Josef Handel und Katharina Bauer beide 1889 geboren, vertrieben!
      Aus mündlicher Überlieferung weiß ich das Josefs Eltern, Franziska Neuwirth und Josef Handel waren und das der Name Handel am Hof in Lidhersch nachweisbar ist bis Anfang 17tes Jahrhundert!

      Gruß Sabine Glombitza

      Kommentar

      • cleo0691
        Neuer Benutzer
        • 04.02.2008
        • 4

        #4
        Neuwirt od. Neuwirth

        Hallo Sabiene

        Auch ich habe eine Franziska Neuwirt(h) in meiner Forschung.

        >Franziska Neuwirt geb. Bezirk Prachatitz (Daten unbekannt)
        verh. 27.10.1868 mit Johann Kucera
        Eltern
        >Kajetan Neuwirt(h)+Maria Müller



        Gruß
        Cleo

        Kommentar

        • kroko
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 532

          #5
          habt ihr auch beziehungen nach penzberg in bayern?
          FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
          FN Kroll ---Königsberg Opr.---
          FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
          FN Neuwirth
          FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
          FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
          FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
          FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


          WER was zu den Namen hat....
          .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X