PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche in Glogovac (Glagovac)/Schutzberg - Bosnien


Kamila
09.02.2010, 18:47
Liebe Forschergemeinde,



Ich bin auf der Suche nach jeglichen Informationen über meine Vorfahren, vor allem nach meinem Großvater Josef Gerlitz (bzw. Görlitz). Er ist 1912 in Glogovac geboren und ein unehelicher Sohn von Sophia Wolf (geb. Görlitz) und Josef Speidel. Von meinem Urgroßvater Speidel habe ich fast gar keine Informationen, kein Geburtsdatum, ich weiß lediglich, dass er in den 30-er in Drvar wohnte um 1939/1940 nach München umgezogen ist, wo er um 1964 starb.

Die Familie meiner Urgroßmutter Sophia Görlitz (Eltern: Karl Görlitz und Catharina Margaretha Wilhelmi) fand ich in den Datenbanken auf galizien.org; sie kommen u.a aus Reichsheim/Hönigern/Mielec/(Schlesien-Galizien). Ihre Kinder aber wurden bereits in Kolomea, Zalesna und Zelona/Selenaja geboren. Daher vermute ich, dass sie zusammen mit mehreren Familien aus Schlesien/Galizien über Wohlynien bis nach Glogovac kamen.

Meine Urgroßmutter Sophia Görlitz hatte 5 Kinder: meinen Großvater Josef Gerlitz/Görlitz (mit Josef Speidel) und 4 Kinder aus ihrer späteren Ehe (1915) mit Adam Wolf (Luise,Karoline,Karl,Josef Wolf).

Ihre Geschwister hießen: (Wilhelm?) Görlitz (verh. mit Sophie Schneider), Philipp Görlitz, Rosina Görlitz (verh. mit Johann Ulm) und Julianna Görlitz (verh. mit Johann Wajandt).

Ich wäre für alle Hinweise und Informationen sehr dankbar, vor allem hoffe ich die Nachfahren von Sophia Wolf (geb. Görlitz) zu finden.

Herzliche Grüße.

Kamila

carinthiangirl
13.02.2010, 18:40
Die Landschaft Semberija:
http://de.wikipedia.org/wiki/Semberija
Opština Bijeljina:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bijeljina

Ortsfamilienbücher Bosnien:
http://www.genealogy.net/reg/ESE/dsbosnien.html#orts

Die Ereignisse in der deutschen Siedlung Schutzberg in Bosnien von April 1941 bis zur Umsiedlung der deutschen Bevölkerung im November 1942.
http://www.z-g-v.de/doku/archiv/jugoslawien/kapitel-4-1-1-0-4.htm

Siedler von Eifel und Mittelrhein in Bosnien:
http://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1960/hjb1960.30.htm

An- und Aussiedlungspläne 1942 für Oberkrain (Slowenien) - darunter auch Schutzberg:
http://209.85.135.132/search?q=cache:hvXejM2-jLoJ:www.karawankengrenze.at/ferenc/index.php%3Fr%3Ddocumentshow%26id%3D267+deutsche+S iedlung+Schutzberg&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=at&client=firefox-a

Kamila
15.02.2010, 10:29
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe - einige der Links kannte ich schon, einige sind für mich vollkommen neu - jetzt habe ich genug Lesestoff für die nächsten Tage :)


Viele Grüße

Kamila

carinthiangirl
15.02.2010, 17:34
Direkt zu deinen Personen tragen sie leider nichts bei, aber es ist doch immer interessant in das Leben dieser Menschen und zur Zeitgeschichte etwas Einblick zu bekommen.

Jelena
28.09.2015, 13:41
Guten Tag!

Ich habe Ihre Nachricht gesehen in der Sie nach der Familie Görlitz suchen. Ich bin im Besitz des Kadasterplans wo der Name Görlitz vorkommt. Die Familie hat höchstwahrscheinlich in Donji Strpci gelebt auch Schutzberg genannt. Die Strasse hies in der Zeit Dr. Martin-Luther Strasse. Jedoch weiss ich nicht op es um die Görlitz Familie handelt nach der Sie suchen.

Liebe Grüsse

Gjuldana
15.06.2018, 12:41
Liebe Forschergemeinde,



Ich bin auf der Suche nach jeglichen Informationen über meine Vorfahren, vor allem nach meinem Großvater Josef Gerlitz (bzw. Görlitz). Er ist 1912 in Glogovac geboren und ein unehelicher Sohn von Sophia Wolf (geb. Görlitz) und Josef Speidel. Von meinem Urgroßvater Speidel habe ich fast gar keine Informationen, kein Geburtsdatum, ich weiß lediglich, dass er in den 30-er in Drvar wohnte um 1939/1940 nach München umgezogen ist, wo er um 1964 starb.

Die Familie meiner Urgroßmutter Sophia Görlitz (Eltern: Karl Görlitz und Catharina Margaretha Wilhelmi) fand ich in den Datenbanken auf galizien.org; sie kommen u.a aus Reichsheim/Hönigern/Mielec/(Schlesien-Galizien). Ihre Kinder aber wurden bereits in Kolomea, Zalesna und Zelona/Selenaja geboren. Daher vermute ich, dass sie zusammen mit mehreren Familien aus Schlesien/Galizien über Wohlynien bis nach Glogovac kamen.

Meine Urgroßmutter Sophia Görlitz hatte 5 Kinder: meinen Großvater Josef Gerlitz/Görlitz (mit Josef Speidel) und 4 Kinder aus ihrer späteren Ehe (1915) mit Adam Wolf (Luise,Karoline,Karl,Josef Wolf).

Ihre Geschwister hießen: (Wilhelm?) Görlitz (verh. mit Sophie Schneider), Philipp Görlitz, Rosina Görlitz (verh. mit Johann Ulm) und Julianna Görlitz (verh. mit Johann Wajandt).

Ich wäre für alle Hinweise und Informationen sehr dankbar, vor allem hoffe ich die Nachfahren von Sophia Wolf (geb. Görlitz) zu finden.

Herzliche Grüße.

Kamila

Heute heißt das ort štrbci,muss halt im Gemeinde nach fragen weil im Grundbuch stät früher Bewohner.

Gjuldana
15.06.2018, 12:46
Am 16.7.18 fahre wider nach bosnien(Doboj)das ist ungefähr 70km hab im Doboj Wohnung wenn willst kannst mit gegen und zusammen Gemeinde ŠTRBCI besuche. Ich spreche bosnische Sprache das Sprachkenntnisse nicht im Weg stehen. LG.Gjuldana:)

Gohl
17.12.2019, 17:15
Ich suche Familie Gohl aus Glogovac.
Johann Gohl und Josefina Gohl lebt in Glogovac von 1908-1928
Ich suche Dokumente oder etwas von diese Familien und auch Familie Reznicek Reznicek Karlo und helena Zeit in Glogovac von 1910-1929

Anita11
01.03.2024, 16:31
Ich bin immer Mal wieder im Nachbardorf (Cerani) und kann vielleicht Mal bei der Kirche oder dem Friedhof schauen, ob ich etwas finde. Meine Email-Adresse falls mir jemand schreiben will: ivankovic.anita@web.de.

Liebe Grüße
Anita