Welche Software?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • misch
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2010
    • 3

    Welche Software?

    Hallo, ich untersuche Personen eines bestimmten Stadtviertels. Ich habe mich entschlossen eine Genealogie-Software dazu zu verwenden, habe mich auch bereits etwas umgeschaut und einige Versionen getestet.
    Ich hätte gern nochmal eine "Gegenmeinung" zu folgenden Fragen: welche Software verwaltet (neben den Personen) besonders gut Orte, Ereignisse, Daten ("Datumme"). Wo kann man auch andere außer verwandschaftliche Beziehungen definieren (Schulkameraden, Kollegen etc.) Welche Software kann auch gut Adressen verwalten, z.B. Strassen und Hausnummern?
    Sicher wird es keine Software geben, die alles kann, aber wenn jemand auch für einzelne Schwerpunkte eine Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar.
  • daniel_gr
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2008
    • 224

    #2
    Hallo

    versuch es mal mit Gramps, es ist sehr gut auf Deine Bedürfnisse anpassbar, umfangreich und kostenlos.


    Schöne Grüße aus Leipzig
    Daniel

    Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

    Kommentar

    • misch
      Neuer Benutzer
      • 07.02.2010
      • 3

      #3
      da muss ich mir ja erstmal zig Programme installieren. lohnt sich das wirklich?

      Kommentar

      • Heiko10
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2006
        • 110

        #4
        Zitat von misch Beitrag anzeigen
        Hallo, ich untersuche Personen eines bestimmten Stadtviertels. Ich habe mich entschlossen eine Genealogie-Software dazu zu verwenden, habe mich auch bereits etwas umgeschaut und einige Versionen getestet.
        Ich hätte gern nochmal eine "Gegenmeinung" zu folgenden Fragen: welche Software verwaltet (neben den Personen) besonders gut Orte, Ereignisse, Daten ("Datumme"). Wo kann man auch andere außer verwandschaftliche Beziehungen definieren (Schulkameraden, Kollegen etc.) Welche Software kann auch gut Adressen verwalten, z.B. Strassen und Hausnummern?
        Sicher wird es keine Software geben, die alles kann, aber wenn jemand auch für einzelne Schwerpunkte eine Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar.
        Hallo misch,

        Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du alle Punkte einmal anhand eines Beispieles auflistest. Da es hier wohl weniger um verwandtschaftliche Beziehungen geht, kämen evt. andere Programme wie Access oder Excel in Betracht. Wichtig wäre auch eine Skizze, wie die Daten später ausgegeben bzw. angezeigt werden sollen(als Ahnentafel? oder alles als Liste?).

        mfG

        Heiko

        Kommentar

        • misch
          Neuer Benutzer
          • 07.02.2010
          • 3

          #5
          Hallo, Danke für die Reaktion.
          Ein Beispiel ist schwierig ... Aber es geht sowohl um nicht-verwandschaftliche aber doch auch viel um verwandschaftliche Beziehungen. Ich komme eigentlich von Access, aber Verwandschaften sind doch ganz schön knifflig zu programmieren.
          Bis jetzt gefällt mir Ages am besten. Da gibt es die Teilstammbäume (woanders sicher auch) aber insbesondere die Möglichkeit bei "Ereignissen" "Anwesende" zu definieren, die diese Ereignisse dann automatisch in ihrem eigenen Lebenslauf haben - da hätte man die nicht-verwandschaftlichen Beziehungen. Was mir noch etwas fehlt ist die zeitliche Dimension, vielleicht gibt es in einem Programm eine "Zeitgenossen"-Funktion oder so etwas.
          Die Darstellung ist erstmal nicht das Problem.

          Kommentar

          • Heiko10
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2006
            • 110

            #6
            Hallo,

            vielleicht bietet diese Online-Verwaltung einiges, welches deine Wünsche abdeckt. Übersicht zu annoknips.

            Du findest hier eine Zeitleiste und ein Klingelschild, auf dem alle Bewohner und ehemaligen Bewohner eines Hauses notiert sind. Auch nicht verwandtschaftliche Beziehungen und Adressen können notiert werden.

            Auf alle Fälle dürfte die Seite dir einige Anregungen bieten. Die Benutzung ist kostenlos, Einschränkungen habe ich nicht gefunden. Bei Ages wird die Software ab 50 Personen kostenpflichtig(sollte aber kein Hinderungsgrund sein).

            Je nachdem wie umfangreich dein Projekt ist, wäre evt. ein webbasiertes Programm zum Anzeigen und Bearbeiten durch mehrere Nutzer die beste Variante.

            mfG

            Heiko

            Kommentar

            Lädt...
            X