Militärischer Werdegang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nora
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 129

    Militärischer Werdegang

    Hallo

    Ich möchte den militärischen Werdegang einer Person erfahren. Man hat mir gesagt man kann das "Registre matricule" in den Archiven des Département in dem der Betreffende gewohnt hat als er 20 Jahre alt war anfordern. Das wären die Archives Départementales in Strasbourg.

    Kann man das schriflich machen? Was braucht man ausser dem Geburtsdatum und Geburtsort? An wen muss man den Brief adressieren? Welche Kosten sind damit verbunden?

    Wer weiss Bescheid?

    Gruss
    Nora
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Militärischer Werdegang

    Hallo,

    Soviel ich weiss sucht das Archives départementales du Bas-Rhin, 5 rue Fischart, F67000 Strasbourg, tel. 0388459454, keine Urkunden. Aber evtl. kannst Du bei www.entraide-genealogique.net/ jemanden finden der Dir die Documente sucht. Allerdings müssten dann alle bekannten Daten mitgeteilt werden. Persönliche Daten und in welcher Zeit, war er französischer oder deutscher Soldat. Eine telefonische Anfrage bringt sicher etwas mehr Klarheit.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • nora
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2009
      • 129

      #3
      Hallo

      Ich habe mich übers Internet weiter informiert und habe gelesen dass die autorisation d'accès au dossier erst möglich ist ab 120 Jahre !!! ab Geburt. Das wäre dann 2024 aber die direkten Nachkommen können einen Antrag stellen. Es wurde aber nicht gesagt wo man den Antrag stellt. Er war französischer Soldat.

      Du hast recht ich muss wohl dort anrufen, denn wenn ich die Entraide bemühen sollte müsste ich vorher das Formular ausfüllen für die Autorisation d'Accès. Ich habe ja noch etwas Zeit um mich darum zu kümmern weil im Moment das Dep.67 geschlossen ist.

      Hast Du schon ein Registre Matricule gesehen? Was steht da genau drin?

      Amicalement
      Nora

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Militärischer Werdegang

        Hallo Nora,

        Ich befasse mich mehr mit Familienforschung, mit Militärangelegenheiten habe ich noch nichts zu tun gehabt. Hab auch noch keine Matricule gesehen.
        Was den Datenschutz angeht, habe ich eine Information über ein Gesetz vom 16.7.2008
        concernant die Archive. Demnach ist die Frist 50 Jahre. Für Personenstandsurkunden 75 Jahre für Heiraten und Geburten, 00 für Sterbefälle.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • nora
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2009
          • 129

          #5
          Hallo Hans

          Ich habe leider nicht verstanden für welche Urkunden die Frist 50 Jahre ist.

          Nora

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            Militärischer Werdegang

            Hallo Nora,

            Secret de la défense nationale 50 ans. Also Militärgeheimnisse, da fällt praktisch alles drunter was mit Militär zu tun hat. War er in der Armée oder in der Fremdenlegion und wann?
            Ich habe eine Adresse für die Suche nach ehemaligen Légionairen.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • nora
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2009
              • 129

              #7
              Hallo Hans

              Nein er war nicht Fremdenlegionär. Er hat sein Militärdienst gemacht aber wo weiss ich nicht. Er wurde dann 1939 eingezogen, welches Regiment unbekannt. Er wurde dann gefangen genommen, wo weiss ich nicht. Das hätte ich gerne alles gewusst.

              Wenn die Frist jetzt 50 Jahre ist ist es vielleicht einfacher das zu erfahren.

              Vielen Dank für die Auskunft

              Amicalement
              Nora

              Kommentar

              Lädt...
              X