'MEIN STAMMBAUM 2 de luxe' von Sierra - hier: Druckproblem bei Grafiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cor
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2010
    • 10

    'MEIN STAMMBAUM 2 de luxe' von Sierra - hier: Druckproblem bei Grafiken

    Betr. 'Mein Stammbaum' von Sierra

    Hallo Ahnenforscher,

    ich nutze seit Jahren obiges Ahnenprogamm, dessen Verkauf und Support leider eingestellt wurde.

    Wohl durch eine fehlerhafte Bedienung habe ich aber nun das Problem, daß die Grafiken am Bildschirm zwar weiter lesbar sind, aber die Namensschilder nur noch als schwarze Kästchen ausgedruckt werden.

    Mit Ausnahme der Zeitverlaufsgrafik.

    Das Problem spiegelt sich wohl bei den Einstellungen 'Farben' und hier 'Voreinstellungen'.

    Anders als bei der Grafik Zeitverlauf erscheint z.B. bei der Vor- und Nachfahrengrafik, aber auch bei allen anderen Grafiken, beim Aufruf 'Farben' und hier 'Voreinstellungen' links und rechts von den Begriffen wie 'Standard', 'komplett weiß', 'RGB' usw. ein völlig schwarzes Feld, die Begriffe werden genau von der Schwärze umrandet.

    Irgendwie hat hier eine Umkehrung stattgefunden, denn früher war das gesamte Feld - wie heute noch bei der Zeitverlaufsgrafik - völlig weiß mit dem Text der Begriffe. Bisher konnte ich durch keine Veränderung irgendwelcher Einstellungen das Problem lösen.

    Wo liegt der Fehler? Wer kennt vielleicht die Lösung des Problems.

    Es wäre schade, wenn ich die Grafiken in Zukunft nicht mehr ausdrucken könnte.

    Ein besseres und ähnlich übersichtliches Programm mit gleichzeitiger Vor- und Nachfahrengrafik usw. habe ich noch nicht gefunden.

    Letzte Möglichkeit wäre natürlich die Neuinstallation mit Gedcom Import.
    Aber sicher bin ich mir da auch noch nicht.

    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfen. Gruß Cor
  • Micha01
    Benutzer
    • 20.09.2007
    • 83

    #2
    Hallo Cor,

    hast du Win XP.

    Gruß Micha
    Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

    Kommentar

    • Cor
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2010
      • 10

      #3
      MEIN STAMMBAUM 2 de luxe' von Sierra - hier: Druckproblem bei Grafiken

      Hallo Micha01,

      ja ich benutze Windows XP. Hängst das damit zusammen?

      Aber wie gesagt, jahrelang ging es, bis auf einmal dieses Problem auftrat.

      Und ich kann nicht mehr reproduzieren, welche Neueinstellung ich vielleicht vorgenommen habe. Gruß von Cor

      Kommentar

      • Altmärker

        #4
        Hallo,

        ich meine das Problem zu kennen, ist aber schon eine Weile her. Es ist glaube ich immer nur bei den Voreinstellungen aufgetreten. Hast Du schon probiert die Farbe, Schriftarten, Rahmen und deren Wechsel selbst zu bestimmen?

        Übrigens ich schwöre auch auf MST 2, es gibt kein besseres! ;-)

        Altmärker

        Kommentar

        • Micha01
          Benutzer
          • 20.09.2007
          • 83

          #5
          Also bei mir hats angefangen als ich auf XP umstieg bei Win 98 ist noch alles normal.
          Ich habs irgend wie geschaft es so einzustellen das die Bitmap-Dateien normal aussehen.
          Diese drucke ich dann im Copy-Shop. 1m breit 2m lang.

          Gruß Micha
          Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

          Kommentar

          • Cor
            Neuer Benutzer
            • 25.01.2010
            • 10

            #6
            MEIN STAMMBAUM 2 de luxe' von Sierra - hier: Druckproblem bei Grafiken

            @ Micha01 und Altmärker

            Ja, das habe ich schon gemacht, ohne natürlich die Werte zu speichern, aber die Umkehrung der Farben schon bei dem Fenster 'Voreinstellungen' (Farben) blieb trotzdem.

            Natürlich kann es sein, daß die Grafiken als pdf gespeichert und dann irgendwo auf Plottern ausgedruckt in Ordnung wären.

            Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich natürlich so wie früher meine Grafiken aktualisieren wollte, indem ich eben die ca. 300 Ahnen auf eine kombinierte Vor- und Nachfahrengrafik ausdrucke.

            Die Karteikarten der einzelnen Personen kann ich natürlich ausdrucken.

            Von Ahnenblatt und Legacy bin ich jedenfalls gegenüber 'Mein Stammbaum' enttäuscht, denn zum einen können sie nicht dasselbe und zum anderen ist die Bedienung erbärmlich!

            Dank und Gruß von Cor
            Zuletzt geändert von Cor; 26.01.2010, 09:34.

            Kommentar

            • Cor
              Neuer Benutzer
              • 25.01.2010
              • 10

              #7
              @ Mich01

              Die Grafik 'Deubler' sieht doch ganz nach 'Mein Stammbaum' aus!!!!!!!
              Zuletzt geändert von Cor; 26.01.2010, 09:35.

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #8
                Übrigens ich schwöre auch auf MST 2, es gibt kein besseres! ;-)


                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • Micha01
                  Benutzer
                  • 20.09.2007
                  • 83

                  #9
                  Zitat von Cor Beitrag anzeigen
                  @ Mich01

                  Die Grafik 'Deubler' sieht doch ganz nach 'Mein Stammbaum' aus!!!!!!!
                  Ja klar "Mein Stammbaum 2 Deluxe" einfach und informativ, diese hat
                  ca. 90cm x 120cm (ungefähr DIN A0)

                  Gruß Micha
                  Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                  Kommentar

                  • Altmärker

                    #10
                    Hallo Cor,

                    ich habe erst letztes Jahr noch mit xp A3+ Grafiken ausgedruckt. Jetzt mit win7 noch nicht. Das Problem mit den schwarzen Kästchen hatte ich damals, genauso wie auch jetzt noch. Versuche bitte folgendes, die Grafikdatei speichern, dann neu zu öffnen und passe die Farben etc. wie gewünscht an und dann drucken!

                    Und ja Mein Stammbaum 2 de Luxe(kurz MST 2) ist das Beste, Einfachste und auch Übersichtlichste was mir je untergekommen ist! Natürlich haben auch andere ihre Stärken, aber wenn ich daran denke das das eingestellte MST 2 problemlos unter win 7 läuft, während ich FTM 2006 nicht mal auf den Rechner bekomme...
                    FTM 2006 mußte ich mir besorgen, da ich eine Familiendatei bekommen hatte, und nach einigen Testläufen fand ich es weder bei den Grafiken, noch in den Berichten und erst recht nicht bei den Internetpräsentationen gut genug um mich von MST 2 zu trennen.

                    Altmärker

                    Kommentar

                    • Cor
                      Neuer Benutzer
                      • 25.01.2010
                      • 10

                      #11
                      Wenn das Programm 'Mein Stammbaum 2 de luxe' auch von Euch so gelobt wird, bleibt mir unverständlich, warum das nicht eine Firma aufkauft, weiterentwickelt, zum Kauf anbietet und mit Support unterstützt!

                      Den Tip von Altmärker werde ich gleich ausprobieren! Dank und Gruß von Cor

                      Kommentar

                      • Micha01
                        Benutzer
                        • 20.09.2007
                        • 83

                        #12
                        Also soviel ich weis ist der Nachfolger "Der Stammbaum 3" von keine Ahnunung (USM).
                        Ich habe viele getestet bin aber immer wieder zurück zu MST2 trotz Grafikfehler.

                        Gruß Micha
                        Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #13
                          Soviel ich weiß gibt es mittlerweile Version 5?

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • Cor
                            Neuer Benutzer
                            • 25.01.2010
                            • 10

                            #14
                            Die USM Version hat aber überhaupt nichts mit der Sierra-Version zu tun!

                            Auf der Sierra-Homepage wird man nur noch zu irgendwelchen Büchern und anderen Ahnen-Programmen geführt.

                            zum Unterschied Sierra Mein Stammbaum deluxe 2 und USM:
                            s. GenWiki:

                            "2 Deluxe
                            • (deutsche Version von SIerra Generations)

                            Wie ich hörte, wird eine Überarbeitung im nächsten Jahr (2007)herausgebracht, jedoch von USM
                            • Verwechslungsgefahr!

                            Das Programm "Mein Stammbaum" von Sierra, in Deutschland herausgegeben von Modern Games, gibt es nicht mehr! Das Programm "Der Stammbaum" von USM gibt es derzeit (Sommer 2008) als Version 4. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Programme mit ähnlichem Namen. (D.Reuter)





                            @ Altmärker


                            Ich habe mit Deinem Hinweis tatsächlich eine lesbare Version drucken können, allerdings öffnete sich die bitcom-Grafik nur unter Magix, und damit hatte bzw. habe ich noch Probleme. Bisher konnte ich den Stammbaum nur auf einer Seite statt auf ca. 40 Seiten ausdrucken.



                            Aber grundsätzlich gibt es wohl Umwege zu einem lesbaren Ausdruck.


                            Wenn es aber an XP liegen sollte, was ich in meinem Fall nicht ganz nachvollziehen kann, warum ist das Voreinstellungs-Fenster bei der Zeitverklaufsgrafik richtig und nur bei den anderen falsch (s. Ausführungen oben)?


                            Gruß Cor


                            Kommentar

                            • Altmärker

                              #15
                              Hallo Cor,

                              ich bin beileibe kein Spezialist um Dir alle Fragen dazu beantworten zu können. Und ich finde es auch schade, das keine Weiterentwicklung mehr vorgesehen ist. Wer weiß, was dabei dann auch herauskommt!? Vielleicht ist MST 2 gerade deshalb noch so übersichtlich...
                              Zu Deinem Problem, Du hast ja sicherlich unter "Grafikdatei speichern" als bmp oder emf gespeichert? Soweit ich weiß hat das aber auch Schwächen, z.B. das einige Datensätze nicht in die Kästen passen o.ä.!
                              Erstelle eine neue Grafik, dann speichern als cht.Datei, dann kannst Du sie wieder in Familiengrafik öffnen, verändern und als cht drucken! Der Übersichtlichkeit halber, habe ich immer die Grafiken so verkleinert und verändert, das ich höchstens 4 A3+ Seiten gedruckt habe. Man kann vieles ausprobieren...

                              Altmärker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X