Ahnen in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ukegli
    Benutzer
    • 13.08.2009
    • 50

    Ahnen in Ungarn

    Gibt es irgendwelche spezialisierten Seiten, die die Einwanderung aus Ungarn nach Deutschland behandeln (Ende des 18./Anfang des 19.Jahrhunderts)? Wie wurden Geburten in Ungarn registriert (Geburstort bekannt, alles weitere ?) Kirchen? Standesämter? Bin für jeglichen Hinweis dankbar.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Ich denke, Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts gab es auch in Ungarn noch keine Standesämter, aber Kirchenbücher natürlich. Du suchst nach Einwanderungen von Ungarn nach Deutschland und nicht umgekehrt? Nach welchen Namen in welchen Orten suchst Du denn? Es gibt von etlichen Orten in Ungarn Ortsfamilienbücher, aber ich denke, die beziehen sich eher auf Orte, in denen sich Deutsche angesiedelt haben. Waren Deine Vorfahren denn Ungarn?

    Hab grade herausgefunden, dass es Standesämter in Ungarn erst seit 1895 gibt.
    Zuletzt geändert von animei; 25.01.2010, 02:20.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #3
      Standesämter gibt es in Ungarn seit 1.10.1895. Bevor gibt es nur kirchliche Registern - Matriken.
      Auswanderung von Ungarn nach Deutschland war nicht massenhaft (umgekehrt schon, besonders in den 18. Jh.), so darüber vermute ich keine Registern.
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • Holzknecht
        Benutzer
        • 12.03.2010
        • 22

        #4
        Ahnen in /aus Ungarn:
        In meiner Familie ist das Problem ähnlich: Woher in Ungarn, unter welchem Namen, wann genau, es ist alles im Nebel. Muß um 1740 gewesen sein. Sie tauchten im Kreis Ratibor auf. Ich werde jetzt zunächst den historischen Kontext erforschen.
        Gruß von Holzknecht.

        Kommentar

        • ukegli
          Benutzer
          • 13.08.2009
          • 50

          #5
          Ich suche konkret in Debrecen. Aus einem Heiratseintrag des Sohnes ergibt sich: "...des gewesenen Feldwebels in preussich-königlichen Diensten, gebürtig aus Debrecin, Ungarn". Ich komme an dieser Stelle nicht weiter, weder in D noch in Ungarn.

          Kommentar

          • rha383
            Benutzer
            • 26.02.2010
            • 97

            #6
            schau mal bei den Mormonen...

            Hallo,

            für Debrecen gibt es eine umfangreiche Sammlung von Microfilmen bei den Mormonen.


            Kirchenbücher für das 18./19.Jhdt gibts von der römisch-katholischen sowie von der reformierten Kirche. Im 19.Jhdt kommen noch die evangelischen hinzu.



            Wenn du die Konfession deines Probanden sowie näherungsweise das Geburtsjahr kennst, dann kommst du hier sicher weiter.
            Viele Grüße
            Robert

            -------------------
            suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
            in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

            Kommentar

            Lädt...
            X