Vorname Hamann fehlt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoupy3001
    Neuer Benutzer
    • 28.10.2006
    • 5

    Vorname Hamann fehlt?!

    Wer kann mir zu meinem Urgroßvater Hamann weiterhelfen ? Beim Standesamt ist der Vorname nicht bekannt.Er muß ca 1900 in Schleswig geboren worden sein.Das einzige was ich von ihm weiß ist das er als Packer bei der Spedition Heinrich Dehn beschäftigt war so zwischen 1920 und 1950 . Geheiratet hat er Marie Wilhelmiene Christine Nanz .Sie hat damals am Schloss in Schleswig als Köchin gearbeitet . Die beiden haben am 27.10.1915
    meinen Opa Heinrich Ludwig Hamann in Schleswig bekommen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Vorname Hamann fehlt?!

    Hallo,
    fordern Sie doch eine v o l l s t ä n d i g e Fotokopie des Heiratsurkunde der Eltern Ihres Großvaters an. Daraus müsste sich doch der auch der Vorname und Geburtsort sowie das Geburtsdatum der Urgroßvaters ergeben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • snoupy3001
      Neuer Benutzer
      • 28.10.2006
      • 5

      #3
      RE: Vorname Hamann fehlt?!

      Das habe ich , doch leider steht dort nur die Mutter des Ehemannes drin und bei Vater des Ehemannes ist ein schräger strich drin . Dann stehen die Eltern der Ehefrau drin und die Eheschließung der Eltern der Ehefrau mit Standesamt und der Nummer . ( Kiel2 Nr. 49/1907 )

      Kommentar


      • #4
        RE: Vorname Hamann fehlt?!

        Hallo,

        auf der Heiratsurkunde ist nicht der Name des Bräutigams enthalten? Das glaube ich einfach nicht!!!!!

        Wenn ich Herrn Pfeiffer richtig verstanden habe, geht es doch um die Heiratsurkunde der Eltern des Großvaters, also des Urgoßvaters. Und auf der eigenen Urkunde fehlt der Name? Liegt wirklich das richtige Dokument vor?

        Kommentar

        • snoupy3001
          Neuer Benutzer
          • 28.10.2006
          • 5

          #5
          RE: Vorname Hamann fehlt?!

          Ich habe das Stammbuch meines Opas und dort steht sein Vater also der Urgroßvater von mir nicht drin. Dort steht nur die Mutter meines Opas drin, meine Uroma. Im unteren rechten Feld steht auch kein Eintrag über die Eheschließung der Eltern des Mannes also meines Uropas. Bei Eheschließung der Eltern der Frau steht ein Datum 6.4.1907 und Standesamt und Nummer. Diese Urkunde habe ich angefragt und warte noch auf Antwort. Allerdings niergens ein Hinweis auf den Vater meines Opas Väterlicherseits. Leider kann ich die PDF Datei der Urkunde nicht anhängen weiß nicht warum? Versuche es gleich aber noch mal.

          Kommentar


          • #6
            RE: Vorname Hamann fehlt?!

            Mir scheint, als ob der Opa unehelich war, wenn nur der Name der UrOma da steht. Wenn die Urkunde nur die Daten der Oma und ihrer Eltern ausweist, sind aber immer noch keine Daten vom Urgroßvater da. Mal den Namen der Mutter vom Opa auf deren Geburtsurkunde und der Sterbeurkunde vergleichen. Stehen da vielleicht die gleichen Namen drauf? Und hieß der Opa mit Zunamen so wie die Urgroßmutter auf der Geburtsurkunde?

            Ist vielleicht ein Versuch wert.

            Kommentar

            • snoupy3001
              Neuer Benutzer
              • 28.10.2006
              • 5

              #7
              RE: Vorname Hamann fehlt?!

              Euer Tip war gar nicht schlecht . Auf dem Schleswiger Standesamt ist noch die Original Geburtsurkunde von meinem Opa , die habe ich jetzt angefordert . Ich habe noch mal eine alte Tante meines Vater ereicht und eines steht jetzt schon fest : Mein Uropa wo der Vorname fehlt hat meinen Opa damals adoptiert . Aber wo mache ich dann weiter bei dem Vater oder dem Erzeuger meines Opas?

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                RE: Vorname Hamann fehlt?!

                Hallo,

                vielleicht wurde er getauft und wurde im Taufbuch der Name des biologischen Vaters erwähnt.

                Gruß aus den NL

                Freddy

                Kommentar

                • Atlasriese80
                  Neuer Benutzer
                  • 12.07.2015
                  • 2

                  #9
                  Hallo Snoupy3001, meine Urgroßtante Marie Hamann geb.Nanz hat zuletzt bei meinen Eltern Ursula u.Oskar Hakanson, Hesterberg 2a, Schleswig gelebt.Meine Eltern sind verstorben und wir haben jetzt Unterlagen/gefunden. J.H.Hamann geb.14.6.1886, gest. 22.4.1970, Marie W.C. Hamann geb. 21.04.1895, gest. 5.4.1973. Ist Holger Hamann, Moers,geb. 4.11.43, Ihr Vater? Wir würden uns über eine Nachricht von Ihnen freuen, um unsere Verwandtschaftl. Verhältnisse zu prüfen.
                  Viele Grüße aus Schleswig R. Hakanson

                  Kommentar

                  • FamJohannsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2010
                    • 371

                    #10
                    Moin Atlasriese,
                    ich vermute, dass snoupy3001 hier nicht mehr mitliest.
                    Seine letzte Aktivität im Forum war in in 2009.
                    Schönen Gruß an die Schlei

                    Arne
                    Forschung zu FN
                    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                    Kommentar

                    • Atlasriese80
                      Neuer Benutzer
                      • 12.07.2015
                      • 2

                      #11
                      Vorname Hamann fehlt.

                      Hallo Arne,
                      das vermute ich auch. Habe an Snoupy 3001 auch eine private Nachricht verfasst. Erhält er diese automatisch per E-Mail ?
                      Vielen Dank für dein Interesse.

                      Grüße aus Schleswig/Schlei

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Zitat von Atlasriese80 Beitrag anzeigen
                        das vermute ich auch. Habe an Snoupy 3001 auch eine private Nachricht verfasst. Erhält er diese automatisch per E-Mail ?
                        Vielen Dank für dein Interesse.
                        Hallo,

                        wenn er die Funktion eine Email beim Erhalten einer PN nicht deaktiviert hat, dann ja.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X