Hitzdorf und Springe, Kreis Arnswalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SonjaB
    Benutzer
    • 13.08.2008
    • 43

    Hitzdorf und Springe, Kreis Arnswalde

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach evangelischen Kirchenbüchern aus Hitzdorf und Springe im Kreis Arnswalde.

    Leider finde ich keine Hinweise und fürchte, dass es dort keine Bücher mehr gibt, ist das richtig? Zu welchem Kirchspiel gehören die beiden Orte? Wenn jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Sonja
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Hitzdorf, Kreis Arnswalde, gehörte zum ev. Kirchspiel Schwachenwalde. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] allerdings unbekannt.
    Springe, Kreis Arnswalde, gehörte zum ev. Kirchspiel Werder. Auch deren Verbleib ist [mir] unbekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1145

      #3
      Es gibt ein Buch, in dem stehen alle vorhandenen Kirchenbücher drin... Grünberg oder so, werde mal nachgucken.
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

      Kommentar

      • dolgapol
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2009
        • 1046

        #4
        Zitat von SonjaB Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich bin auf der Suche nach evangelischen Kirchenbüchern aus Hitzdorf und Springe im Kreis Arnswalde.

        Leider finde ich keine Hinweise und fürchte, dass es dort keine Bücher mehr gibt, ist das richtig? Zu welchem Kirchspiel gehören die beiden Orte? Wenn jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

        Viele Grüße,
        Sonja
        Hallo Sonja,

        Arnswalde heißt Choszczno


        Choszczno evangelisch Heiraten 1835-1843
        Choszczno evangelisch Geburten 1835-1841
        Choszczno evangelisch Tode 1835-1842


        diese Dokumente befinden sich in:


        Archiwum Państwowe w Szczecinie
        70-410 Szczecin, ul. Św. Wojciecha 13
        tel: (91) 433-50-02, 433-50-18
        fax: 434-38-96
        email: sekretariat@szczecin.ap.gov.pl



        Es lohnt sich dort eine Anfrage senden mit Angabe von genauen Daten, wie Namen, Datum, Ort sowie Art des Geschehens.


        Gruß


        Janusz

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
          Es gibt ein Buch, in dem stehen alle vorhandenen Kirchenbücher drin... Grünberg oder so, werde mal nachgucken.
          Meine Auskunft beruhte auf Grüneberg, Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister der ehemals brandenburgischen Kreise östlich der Oder und Neiße.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #6
            Hallo Friedhard, genau das Buch meine ich^^
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            • silke188
              Neuer Benutzer
              • 21.12.2009
              • 1

              #7
              Hitzdorf

              Hallo Sonja,
              ich bin ganz neu in diesem Forum und beschränke mich zur Zeit noch auf das Lesen der verschiedenen Beiträge.
              Mein Vater Johannes Meyer ist in Hitzdorf geboren und hat noch Verbindung zu etlichen anderen Hitzdorfern. Vielleicht können wir dir weiter helfen. Kommt natürlich darauf an, aus welcher Zeit du Daten suchst.
              Die Hitzdorfer Seite meines Vaters ist einigermaßer gut erschlossen, mir fehlt die Seite seiner Mutter. Sie ist eine geborene Hohensee aus Billerbek und ist in Arnswalde aufgewachsen.

              Viele Grüße
              Silke Lüders

              Kommentar

              • SonjaB
                Benutzer
                • 13.08.2008
                • 43

                #8
                Hitzdorf

                Hallo Silke,

                lese Deine Nachricht leider jetzt erst...

                In Hitzdorf suche ich nach Vorfahren aus direkter Linie mit den Familiennamen Welke und Hamann, falls Du dazu Informationen hast. Allerdings haben die Herrschaften dort vor langer Zeit gelebt:

                Johann Friedrich August Welke ist am 29.11.1824 in Hitzdorf geboren, seine Eltern waren Paul Welke (geb. 05.01.1785 in Hitzdorf, verst. 12.07.1851 in Hitzdorf) sowie Hanne Luise Hamann (geb. 1791 in Hitzdorf, verst. 28.09.1828 in Hitzdorf).

                Sowohl Friedrich als auch Paul Welke waren Schmiedemeister, Friedrich ist von Hitzdorf nach Selchow gezogen.

                Wenn Du irgendwelche Informationen zu diesen Familiennamen hast (leider habe ich auch nichts über weitere Familienangehörige), freue ich mich sehr!

                Viele Grüße von Sonja

                Kommentar

                Lädt...
                X