Adelenenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingrid
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2008
    • 110

    Adelenenthal

    Liebe Leser dieses Forums,
    Film Nr. :1768264
    Johann Metz *05.06.1865 Großliebental,Cherson, Russland
    oo 17.11.1888 in Klöstitz, Bessarabien, Russland
    Friederika Schmied *30.03.1864 Beresina
    Obige Information habe ich aus dem Familienbuch "Beresina, Bessarabien".
    Der Geburtsort von Johann Metz kann nicht stimmen. Bei Odessa 3 ist er nicht zu finden. Mir hat jemand erzählt, dass Johann Metz in Adelenenthal geboren sei. Wer weiß etwas zu Johann Metz und woliegt dieser der Ort Adelenenthal?
    Ingrid
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Zu finden auf der Karte Nummer 3 (die farbenfrohe ) im nachfolgenden Link oberhalb des Wortes "Schwarzes Meer" in blauer Schrift > Ch.Athelental, also nordöstlich von Odessa: http://www.rollintl.com/roll/beresanmap.htm

    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 15.01.2010, 21:37.

    Kommentar

    • Ingrid
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2008
      • 110

      #3
      Adelenenthal

      Danke für die Informationm Carin
      herzlichst Ingrid

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Adelenenthal

        Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
        Zu finden auf der Karte Nummer 3 (die farbenfrohe ) im nachfolgenden Link oberhalb des Wortes "Schwarzes Meer" in blauer Schrift > Ch.Athelental, also nordöstlich von Odessa: http://www.rollintl.com/roll/beresanmap.htm

        http://www.grhs.org/rig/bdo/villages_original.html

        Hallo Ingrid,
        hallo carinthiangirl,

        auf Grundlage der bisherigen Informationen, erlaube ich mir nachfolgende Kartenausschnitte einzustellen:

        Ch. Athelental, um 1937 Lugovoy


        Ch. Athelental, um 1937 Lugovoy, heute Luhove


        Die Zuordnung des ehemaligen Ortes Ch. Athelental zum heutigen Ort Luhove, ist lediglich eine Annahme durch einen Vergleich der Karten. Leider kann ich dies aber nicht belegen!

        Ich hoffe, dennoch ein bischen helfen zu können?


        Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Patra
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 188

          #5
          Hallo,
          folgende Info zu Athelental gibt es hier:



          Gruß
          Patra
          LG Patra

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            "Die Zuordnung des ehemaligen Ortes Ch. Athelental zum heutigen Ort Luhove, ist lediglich eine Annahme durch einen Vergleich der Karten. Leider kann ich dies aber nicht belegen!"

            Da ist für mich keine Spur von Zweifel dabei, wenn man die Karten so anguckt.

            Kommentar

            • Ingrid
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2008
              • 110

              #7
              Adelenental

              Hallo AZAvo, Patra und carinthiangirl,
              vielen Dank für eure freundliche Hilfe.
              Ingrid

              Kommentar

              • Ingrid
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2008
                • 110

                #8
                Adelenental Athelenental

                Liebe Forschungshelfer!

                Quelle: Heiraten in Klöstitz, Bessarabien 1880 bis 1890.
                Heirat:: 17.11.1888, Metz, Johann, ehelich lediger Sohn des verstorbenen Grossliebentaler Ansiedlers Jakob Metz, geboren und wohnhaft in Grossliebental, Odessa. 22 J. mit
                Schmied, Friedericke, ehelich ledige Tochter des Beresinaer Ansiedlers Jakob Schmied, geb. in Beresina, Bessarabien. 22 J,
                Gestern habe ich im oben genannten Film die Heirat von Johann Metz gesucht. Siehe den wörtlichen Text. Bei Odessa 3 konnte ich keine Geburt eines Johann Metz finden.
                Quelle: Familienbuch Beresina.
                Johann Metz wurde am 05.05.1865 in Großliebental, Odessa geboren.
                Nach dem Buch von Karl Stumpp, die Auswanderung aus Deutschland 1763-1862, kommt in Grossliebental kein Kolonist mit Nachnamen Metz vor. Wie komme ich weiter?
                Freundliche Grüße Ingrid

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo Ingrid,

                  zu Johann Metz siehe auch diese Liste:


                  Metz, Johann geb. 5 Jun 1865 Adelenenthal Eltern: Jakob Metz/Katharina ? Bap: Jun 6

                  Generell kann man einmal diese Kollektionen durchschauen

                  z.B. mit dem Namen "Metz" in der "Data category" " St. Petersburg Archives"

                  Die zugehörigen Kirchenbuchdublikate findet man dann bei den Mormonen:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Die Taufe ist im Buch Johannestal:Atelenental von 1865 enthalten!
                  Ort der Geburt: Adelenenthal im Kirchspiel Johannesthal
                  Herkunft der Eltern: Großliebenthal

                  Übrigens sagen die Mormonen in der Filmbeschreibung, dass Atelenental heute dieses "Mors′ke" (siehe untere Karte von AlAvo) ist


                  Genaue russische Karten aus 1982 hier:



                  Adelenental und Johannestal waren gemäß dieser Quelle

                  Pachtdörfer der Liebentaler im Kreis Odessa.

                  Auf dieser Seite nach "Adelenental" suchen:

                  (leider nicht alles kostenlos)

                  Beste Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 29.01.2010, 09:17.

                  Kommentar

                  • Ingrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2008
                    • 110

                    #10
                    Adelenenthal

                    Liebe Forschungshelfer,
                    Ich danke euch sehr für eure Mithilfe. Ich habe den Geburtseintrag von Johann Metz im Pilotprojekt der Mormonen gefunden. Da ist zu lesen, dass er in Großliebental, Cherson geboren wurde und nicht in Adelenenthal. Vielleicht haben die, welche die Daten bei Odessa 3 reingesetzt haben, falsch gelesen? Der Vater von Johann Metz heißt Jakob Metz und die Mutter Katharina (ohne Nachnamen).
                    herzlichst, Ingrid

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Hallo Ingrid,

                      in welchem Buch von Großliebenthal hast Du den Eintrag 1865 gefunden?
                      Ich finde nur einen Eintrag - wie schon geschrieben - im Buch Johannestal:Atelenental von 1865 auf der Online Seite 5.

                      Die Mutter müßte übrigens Katharina HIRSCH sein. Eine Schwester Barbara müßte am 11. Februar 1871 wiederum in Großliebenthal geboren worden sein.
                      Der Vater Jakob ist dann am 23. August 1876 in Großliebenthal gestorben. Demnach ist er um 1814 ebenfalls in Großliebental geboren.


                      Beste Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 31.01.2010, 09:10.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X