PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soldatenfriedhof Brixen (Südtirol)


maiores
14.01.2010, 18:26
Gibt es einen Friedhof für gefallene deutsche Soldaten (2. Weltkrieg) in der Nähe von Brixen in Südtirol? Wie komme ich an Listen von Gefallen in Italien? Ich suche das Grab von Franz-Josef Witte, der im April 1945 in der Nähe von Brixen gefallen ist.

Alter Fritz
14.01.2010, 21:52
Eventuell kommt der Soldatenfriedhof von Vahrn in Betracht, einem Ort am nördlichen Stadtrand von Brixen, durch den man hindurchkommt, wenn man von der Ausfahrt Brixen der Brennerautobahn nach Brixen hineinfahren will. Wie auf den meisten Südtiroler Soldatenfriedhöfen liegen hier zwar vor allem Opfer des Ersten Weltkriegs, jedoch auch 108 Gefallene des Zweiten Weltkriegs. In einem Garten direkt neben dem Brixner Dom befindet sich eine Gedenkstätte an Gefallene. Hier vermute ich allerdings, dass es sich um die an allen Fronten gefallenen Einwohner der Stadt handelt.

Auskunft zu Einzelschicksalen sollte möglicherweise der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge geben können, allerdings sind da bei 1945 Gefallenen die Lücken schon sehr groß.

Alter Fritz
14.01.2010, 21:59
Ich habe rasch mal in die Datenbank beim Volksbund geschaut. Dort wird ein Obergefreiter Franz Witte aufgelistet, geb. 30.3.1904, Todesdatum 29.4.1945. Er liegt auf dem Soldatenfriedhof Brixen (vermutlich der in Vahrn, bin aber nicht sicher), Endgrablage: Grab 83. Passt das?

maiores
15.01.2010, 07:54
Vielen Dank! Das ist mein Onkel, der dort begraben liegt!

karin-oö
15.01.2010, 08:26
Hallo!

Hier ein Link zum Soldatenfriedhof Brixen mit Auflistung aller dort begrabenen Soldaten. Auch Franz Witte ist darunter:

http://www.denkmalprojekt.org/2010/brixen_kgs_wk1u2_it.htm

Schöne Grüße
Karin