Granier Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reallybadsoden
    Benutzer
    • 09.01.2010
    • 52

    Granier Wappen

    Hallo Experten!

    Über meine Großmutter, eine geborene Granier, sind diese verschiedenen Siegel, Abdrücke (ich habe keine Ahnung was die weiße Version ist) der Familie Granier in unserem Familienbesitz.

    Das Bild ist relativ neu (~ 1970), aber sicherlich von einer anderen Quelle kopiert. Ich habe leider keine besseren Bilder der kleinen Teile bei meinen Eltern gemacht, aber vielleicht reicht es.

    Die Familie Granier lässt sich laut Stammbaum über Berlin, Blankenburg (Harz), Grünberg und Magdeburg bis nach Nimes in Frankreich (~ 1700) nachverfolgen. Es waren Hugenotten.

    Ist das Wappen echt, oder eher ein Auswuchs des 19ten Jahrhunderts?

    Schönen Gruß,
    Florian
    Angehängte Dateien
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    In Siebmachers Wappenbuch habe ich den Namen Granier nicht gefunden, aber es gibt ja noch eine Vielzahl anderer Nachschlagewerke. Vielleicht solltest Du mal einen Wappenexperten aus dem Forum fragen!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Granier

      Es sind 4 Wappen "Granier" in der Sammlung
      "Armorial Général" von Rietstap eingetragen.
      Allerdings alle mit anderer Schildzeichnung.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Florian,

        auch in den französischen Wappennachschlagewerken konnte ich dieses Wappen nicht auffinden.
        Sehr bemerkenswert ist auch der Wappenspruch: "Das Evangelium und mein König."
        Das kann kein Wappenspruch einer Hugenottenfamilie sein. Sie haben ihrem König, der sie verfolgen ließ, mit Sicherheit nicht eine einzige Sekunde nachgetrauert.
        Meine Gedanken an gewisse Schöpfungen des 19. Jh. kann ich nicht so ganz zügeln .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Den Gedanken von HINA kann ich mich voll anschließen.
          Wenn ich die Zeichnung

          betrachte, kommen mir doch erhebliche Zweifel.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • reallybadsoden
            Benutzer
            • 09.01.2010
            • 52

            #6
            Wappen

            Hallo Ihr Lieben!

            Vorsicht bei der Zeichnung.
            Die wurde von einem malerisch talentierten Familienmitglied in den 70ern vermutlich auf Basis der beiden anderen Wappenabbildungen kreativ ausgelegt.

            Schönen Gruß,
            Florian

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Florian,
              dann hat er aber sicher nicht gewusst, dass die Familie von Hugenotten abstammt oder er wusste nicht, was Hugenotten waren oder er wusste nicht, was er da schreibt. Der Wappenspruch ist ja wirklich sehr daneben gegangen .
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Granier

                Evtl. fragen Sie mal hier nach, ob dem namengleichen Heraldiker "Laurent Granier" etwas zur Familie bekannt ist
                Laurent GRANIER - Héraldiste - création graphique, déclinaison des armoiries sur tous supports par des artisans d’art d’excellence, recherches (...)
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • reallybadsoden
                  Benutzer
                  • 09.01.2010
                  • 52

                  #9
                  Verunglücktes Wappen

                  Danke erstmal, macht richtig Spass!

                  Um die Ehre meiner künstlerisch begabten Großtante (oder so) zu retten, hier ein Auszug / Spruch meines Urahns aus "Geschichte der Magdeburger Kolonie".

                  Mein Französisch taugt nix, aber die Ähnlichkeit ist zumindest gegeben.

                  Florian
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Florian,

                    so wird die Sache schon klarer. Man kann also vermuten, dass die Großtante oder wer auch immer, im guten Glauben diesen Spruch zum Wappenspruch und damit die ganze Sache etwas grotesk gemacht hat, denn niemand ahnt, dass dieser Spruch nicht schon aus Frankreich, sondern erst von 1780 ist . Er galt damit dem Preußischen König, der die Hugenotten aufnahm und nicht ihrem Peiniger. Der Spruch heißt übrigens: "Meine Kinder, nie vergessen das Evangelium und den König."

                    Für mich gibt es aber nach wie vor recht gravierende Merkwürdigkeiten.
                    Das Wappen ist irgendwie ein bunter Mix aus französisch-national aus der Zeit des 18. Jh. und ritterschaftlich-deutsch aus dem Mittelalter. Der gallische Hahn war seit dem 17. Jh. aber ganz besonders im 18. Jh. DAS Symbol Frankreichs. Er ist natürlich schon älter, hatte aber noch nicht diesen Stellenwert, als dass er unbedingt als Helmzier zu thronen pflegte. Auf der anderen Seite ist das Wappenschild ganz und gar nicht französisch, Helm mit Krone und Turnierkette, ganz typisch deutsch. Im Schild zudem eines der ganz beliebten Wappenfiguren, eine goldene zweitürmige Burg. Wer sich die nicht schon im Mittelalter für sein Wappen gesichert hat, der kam einfach zu spät. Derartig einfache symbolträchtige Wappen kenne ich allenfalls aus dem 15. Jh. Für mich ergibt sich da einfach kein schlüssiges Bild , außer die bereits erwähnte Vermutung. Da würde so ziemlich alles passen .

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • reallybadsoden
                      Benutzer
                      • 09.01.2010
                      • 52

                      #11
                      Granier Wappen (Verlängerung)

                      Hallo Ihr Lieben!

                      So schnell kann es heutzutage gehen. Brigitte Granier ("Granatapfel"), aus einem anderen - aber zumindest im eigenen Stammbaum vorhandenen- Zweig der Granier Familie, hat mich gebeten, die 3 Wappen Granier + Erklärung einzustellen.

                      Immerhin war die Vermutung, dass das von mir eingestellte Wappen eher Fantasie ist, nicht schlecht.

                      Schönen Gruß,
                      Florian
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Florian,

                        soll ich die jetzt vorgestellten Wappen wirklich mal "zerpflücken"?
                        Da hatte das erste vorgestellte Wappen noch am besten "abgeschnitten" .

                        Nein im Ernst, hier hat jemand wirklich ganz frank und frei seiner Phantasie freien Lauf gelassen, abgesehen von der Kaffeesatzleserei bei der Wappendeutung.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • reallybadsoden
                          Benutzer
                          • 09.01.2010
                          • 52

                          #13
                          na dann los

                          Zerpflück mal ruhig, Hina *grins*

                          Du weist doch, dass die Geschichte dahinter viel mehr Wert ist, als die eigentlich Realität .
                          Brigitte hatte schon vorsichtig vorgewarnt. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob nur die Interprätation Murks ist, oder einfach alle Wappen Zeichen der hohen Kreativität der Familie sind.

                          N'Abend,
                          Florian

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo Florian,

                            jetzt musst Du da durch. Du hast es nicht anders gewollt .

                            Hina setzt sich gemütlich in ihren Lehnstuhl und schlägt das Buch der Wappen der Familie Granier auf. Sie zieht ihre wieder mal nicht geputzte Brille tief auf die Nase, blickt bedeutungsvoll in die Ferne, senkt den Blick auf das Buch und beginnt zu lesen :

                            Über das erste Wappen brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Es zeugt von der großen Fantasie des Autoren. Eine Eigenschaft, über die man bei seinem Kinde sehr stolz ist. Der Autor konnte anscheinend sogar ein wenig Französisch und war in Besitz von Jean Baptist Rietstaps Armorial General. Er blätterte ein wenig und wurde beim Namen Granier fündig. Das Wappen mit den drei Granatäpfeln ist das Wappen der adeligen Familie de Granier aus dem Languedoc. Da Monsieur Rietstap leider nur die Blasonierung (Wappenbeschreibung) hinterlassen hat, geben wir uns also hier auch mit der bloßen Beschreibung zufrieden und die hat wirklich ihren eigenen „Wert“ . Sie ist ein hübsches Psychogramm des Autors, ist kurzweilig, gibt tiefgründigen Einblick in die Geschichte und gibt uns eine sensationelle Erkenntnis preis – der älteste Ritterhelm ist ein Stahlhelm! und fand Einzug in die Heraldik .

                            Das zweite Wappen mit Abbildung hat auch sein Eigenleben, sowohl in der Darstellung als auch in der Beschreibung. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Wir haben es wieder mit dem Wappen der adeligen Familie de Granier aus dem Languedoc zu tun und immer noch mit dem blöden Problem, dass Monsieur Rietstap die Wappen nicht gezeichnet, sondern nur beschrieben hat. Also ist Zeichentalent gefragt und da scheint es in puncto Botanik ein wenig zu hapern. Wenn in der Beschreibung das Wort Granatapfel nicht auftauchen würde, müsste man jetzt die Gretchenfrage stellen – was ist das . Ja, die Zeiten waren ernst und so erlitt auch die Helmdecke ihr trauriges Ende. Wozu auch dieser ganze Plunder mit den aufgeblasenen Wappen. Die Heraldiker predigen ja immer, weniger ist mehr. Also weg mit dem „wallender Mantel“. Wieso der so heißt? Ich weiß es nicht aber lasst mich raten. Der Urheber hatte null Ahnung von Heraldik – wissen wir ja eigentlich schon seit dem Stahlhelm. Und da wir gerade beim sparen sind, musste sich der arme Ritter auch mit einem ziemlich lebensgefährlichen Helm (Korbhelm ) im Turnier schlagen. Vielleicht war er aber auch nur für einen Keulenkampf gedacht. Dafür wäre der vielleicht gerade noch so geeignet, vorausgesetzt, das Scharnier gibt nicht nach, denn ohne wäre der Ritter mit seinem Dickschädel wohl nicht in den Helm gekommen.

                            Die nächste Abbildung ist ja schon mal besser gelungen abgesehen von dem leidigen Scharnierproblem. Der Urheber hat scheinbar mitbekommen, dass es Monsieur Victor Rolland gegeben hat, der sich die Mühe machte, die von Monsieur Rietstap beschriebenen Wappen zu zeichnen. Nun können wir auch sehen, dass es sich um einen Granatapfel handelt. Allerdings hat Monsieur Rolland ebenfalls auf die Helmzier verzichtet, denn die Arbeit hat er sich nicht gemacht, auf die Suche zu gehen. Aber der Hahn auf einem französischen Wappen macht sich durchaus gut, auch wenn es nicht unbedingt der gallische Hahn ist - aber wer kennt den schon. Der Frankfurter Gockel ist ja auch nicht schlecht. Der Helm ist jetzt auch ganz brav bürgerlich. Leider ist es aber immer noch das „ausgeliehene“ Wappen der adeligen Familie de Granier aus – aber das hatte ich ja bereits mehrmals erwähnt.

                            Damit ist nun aber Schluss. In Frankfurt an der Oder saßen schon immer gescheite Leute und die wussten, sie sind nicht das adelige Geschlecht de Granier aus – ich höre ja schon auf. Oder sollte bei denen etwa schon die Konkurrenz gewesen sein, die den Rietstap nicht hatte? Jetzt fragt sich eigentlich nur noch, wo kommt der Gockel der Frankfurter wohl her? Vielleicht ja doch auch von den Kelten? Und warum gibt es zwei Städte namens Frankfurt und ein Land namens Frankreich und die Franken und ... Fragen über Fragen. Aber der Urheber der kleinen Lektüre hat ja auch dazu eine durchaus plausible Erklärung .

                            Bleibt immer noch die Frage offen, hatte die Hugenottenfamilie Granier überhaupt ein Wappen? Aber das ist eine andere Geschichte ...

                            Damit endet das Buch der Wappen der Familie Granier. Hina schaut bedeutungsvoll in die Ferne, putzt endlich mal ihre Brille und verabschiedet sich mit den Worten: Es war mir eine große Freude, Euch ein wenig Kurzweiligkeit beschert zu haben. Bis zum nächsten mal

                            Eure Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Billet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2007
                              • 1985

                              #15
                              Danke "HINA"

                              Eine Betrachtungsweise die in jeder Hinsicht
                              lesenswert ist.
                              Amüsant und wirklich treffend beschrieben
                              Dem ist nicht's mehr hinzuzufügen
                              Wappen-Billet.de
                              M.d.WL.
                              M.d.MWH.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X