PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rohrbach odessa


Franziska
12.01.2010, 00:40
Hallo!

Ich bin grad dabei ein stammbaum über meine vorfahren zu machen...
Leider Komm ich grad überhaupt nicht weiter... kann mir vieleicht jemand helfen?

ich suche die familien: Fladung, Hoffman, Böhler, Schmied, Reichard, Gemar sind alle in Rohrbach geboren in dem zeitraum von 1886 bis 1973

ich hoffe mir kann jemand helfen....
danke schön

PeterS
12.01.2010, 07:36
Hallo Franziska,

ist Dir diese Datensammlung bekannt?
http://www.odessa3.org/search.html

Mit vorallem dieser Sammlung:
http://www.odessa3.org/collections/stpete/rohr/

Die jüngsten Daten sind 1885.

Beste Grüße
Peter

Franziska
12.01.2010, 10:20
Danke schön, ich hoffe das hilft mir weiter....

gibt es da auch andere Jahre? oder nur die unter dem link:
http://www.odessa3.org/collections/stpete/rohr/

PeterS
12.01.2010, 12:58
Hallo,

von Rohrbach (heute Nowoswitliwka/Новосвітлівка) gibt es nur diese Listen, es gibt aber mehrere Kollektionen ("Data Category"), die man alle einzeln nach den Namen (auch alternative Schreibweisen versuchen z.B. Reichert statt Reichard) etc. durchsuchen müsste.
Interessante Listen zur Besiedelung sind u.a.:
http://odessa3.org/collections/villages/link/cathla-l.txt
http://odessa3.org/collections/villages/link/cathlm-z.txt

Wo die älteren Bücher von Rohrbach sind (die Koloniegründung war ja ca. 1808/1810) kann ich leider nicht sagen. Im Netz gibt es einige Infos über die deutsche Besiedelung ("Schwarzmeerdeutsche") in diesem Raum!

Auch bei
http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp

finden sich bei Eingabe von z.B. "GEMAR" Einträge für Rohrbach (beachte bei den Ergebnissen, dass Rohrbach vor 1808 nicht existenz war ;))

Grüße
Peter

Franziska
12.01.2010, 21:22
danke für deine hilfe! Ich finde zwar die namen aber leider sind es nicht die Personen die ich suche...

PeterS
13.01.2010, 07:04
Hallo Franziska,

veröffentliche einmal die ältesten Dir bekannten Einträge zu den einzelnen Familien hier in einer Liste (Vornamen, bekannte Daten, Orte, ...)!

Rohrbacher Kirchenbücher (-dublikate, -abschriften) von 1833 - 1885 sind im Original hier veröffentlicht:
http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#

"browse our record collections" -> Europe -> Russia Lutheran Church Book Dublikates -> Kherson -> Odessa -> Worms


Grüße
Peter

Franziska
14.01.2010, 22:10
Jakob Hoffman geburtsjahr: 1886 geboren in rohrbach
Sophia Hoffman geborene Böhler geburtsjahr 1888 in Rohrbach
da bräuchte ich das genaue geburtsdatum...

Lisa Fladung geborene Gemar geburtstag: 11.05.1916 in rohrbach
da brauch ich ihre eltern den namen, geburtstag, geburtsort, gestorben wann und wo


vitalie Fladung geboren am 29.07.1905 in Speija Ukraine
da brauch ich auch die eltern:
der vater hieß Anton Fladung geboren in Odessa
die mutter anna-maria oder maria-anna auch in odessa
da brauch ich auch geburtstag, geburtsort, gestorben wann und wo

Ich hab schon alle unterlagen von meinen omas durch geschaut und finde nichts... meine verwante wissen da leider auch nichts...

PeterS
15.01.2010, 10:50
Hallo Franziska,

bisher habe ich kleine Angaben zu 2 Personen hier gefunden:
http://odessa3.org/collections/war/ewz/link/ewzmsc17.txt

Hoffmann, Jakob - geb. 21 May 1886 in Rohrbach, Weselinowo - verschleppt 1937
Hoffmann, Sophie - geb. 2 May 1888 in Rohrbach, Weselinowo - geb. Boehler

In einer anderen Liste stehen die beiden so:
http://odessa3.org/collections/war/ewz/link/ewzmsc74.txt
Hoffmann, Jakob - geb. 21 May 1886 Rohrbach, Weselinowo, Odessa - verschl.
Hoffmann, Sophie - geb. 20 Apr 1888 Rohrbach, Weselinowo, Odessa - geb. Boehller

Hier könnte der Tod des Jakobs stehen:
http://odessa3.org/collections/war/link/executel.txt

Hoffmann, Jakob - Vater: Jakob - geb. 1888 - exek. 26 Dec 1937 - Exek. Ehrman


Zur Lisa (Elisabeth) Fladung geb. Gemar scheint es keine Daten zu geben. Schade, denn die Gemars von Rohrbach im 19. Jahrhundert und auch davor in der Pfalz (?) scheinen ganz gut erfasst zu sein.

Vielleicht bingt diese Seite weitere Infos:
http://www.grhs.org/

Grüße
Peter

Franziska
07.02.2010, 23:11
Danke schön für deine hilfe... hat mir sehr weiter geholfen...

RosiSchwarzmeer
08.11.2011, 04:32
Hallo!

Ich bin grad dabei ein stammbaum über meine vorfahren zu machen...
Leider Komm ich grad überhaupt nicht weiter... kann mir vieleicht jemand helfen?

ich suche die familien: Fladung, Hoffman, Böhler, Schmied, Reichard, Gemar sind alle in Rohrbach geboren in dem zeitraum von 1886 bis 1973

ich hoffe mir kann jemand helfen....
danke schön

Pauline Fladung Kreis Speyer Odessa ist meine Mutti. Geboren ca. 1916. 1942 geflohen nach Deutschland. Bruder von Mutti Alexander.

Aleks
11.11.2011, 08:37
Hallo Franziska,
1922
Farmstead Register
Odessa Gubernia Voznesensk Uezd Rasnopol Volost Rohrbach Colony
Serial Nr. Name of HOH and Family Age

Hoffmann, Jakob of P. 35 Jahre alt
Sophia 35
Sophia 9
Elisabetha 7
Katharina 5
Rosina 3
Jakob 5 mo.

Hoffmann, Adam 70
Jakob 20
Katharina 45
Dorothea 45
Adam 9
Georg 7

Hoffmann, Heinr. of Geor. 77
Katharina 78

Hoffmann, Peter of ?
Rosina
Katharina 21
Gottlieb 18
Katharina 18
Margaretha 17
Eduard 15
Ivan 13
Friedrich 7

Hoffmann, Heinrich of Jak. 36
Rosa 38
Heinrich 14
Elsa 14
Katharina 66

Hoffmann, Jakob Heinr. 40
Beata 40
Rosa 10
Gustav 13
Emil 10

Hoffmann, Heinrich of Adam 80
Rosina 76
Christina 10

Hoffmann, Georg of Geor. 33
Elisabetha 33
Albert 6
Lydia 3
Erna 3

MFG
Aleks

Aleks
11.11.2011, 16:41
Hallo Franziska,

noch Information von Rohrbach.
http://rohrbachrussia.ancestryhost.org/rohrbach.htm

MFG
Aleks :)