Schitt(en)helm, Schnell, Schwarzwälder, Gröbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brennedo
    Benutzer
    • 11.11.2006
    • 28

    Schitt(en)helm, Schnell, Schwarzwälder, Gröbe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Galizien
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): http://www.galiziengermandescendants.org/, www.galizien-online.de, diverse OFB aus Galizien, www.familysearch.org etc.

    in den OFB von Herrn Daum habe ich ausgewanderte Vorfahren gefunden, ohne dass ein Ort genannt wurde, von wo die Menschen auswanderten.
    Das sind: Caroline Schitt(en)helm, Dorothea Schnell, Johann Georg Schwarzwälder, Jakob Gröbe.
    Wer kann helfen?
    Besten Dank
    Doris Brennenstuhl-Hertz
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    #2
    Galizien

    Hallo Doris,

    die beiden Adressen "www.germangalizein..." und "galizienonline" funktionieren bei mir nicht. Ist die Schreibweise korrekt?

    Gruß

    Dieter

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2943

      #3
      RE: Galizien

      Hallo,

      die Adressen waren falsch geschrieben, hab's ausgebessert.

      Gruß,
      Chris

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        RE: Schitt(en)helm, Schnell, Schwarzwälder, Gröbe

        Der ungewöhnliche Familienname SCHITTENHELM ist mir in einem ev. Kirchenbuch im Kreis Briesen in Westpreußen aufgefallen. Bei Interesse kann ich den Eintrag gelegentlich heraussuchen und übermitteln.
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • brennedo
          Benutzer
          • 11.11.2006
          • 28

          #5
          RE: Schitt(en)helm, Schnell, Schwarzwälder, Gröbe

          Das wäre echt nett, ich vermute zwar, dass "meine" Schittenhelm aus Süddeutschland kommen, greife aber nach jedem Strohhalm ... schon mal schönen Dank! Gruß Doris

          Kommentar

          • Sarjary
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2007
            • 100

            #6
            Hallo Doris,

            ich habe auch einige Schittenhelm unter meinen Vorfahren (1553- 1719) . Sie kommen aus Aach bei Dornstetten.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2212

              #7
              RE: Schitt(en)helm, Schnell, Schwarzwälder, Gröbe

              Hallo Doris,
              hier schon mal ein Hinweis:
              Eine Dorothea Schittenhelm findest Du in der Einwohnerdatenbank auf
              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

              Ich habe es noch nicht geschafft, meine Unterlagen zu durchforsten.
              Gruß
              Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • brennedo
                Benutzer
                • 11.11.2006
                • 28

                #8
                Schittenhelm

                Hallo Uwe,
                weißt Du, ob jemand nach Galizien ausgewandert ist?
                Grüße
                Doris

                Kommentar

                • WDBroghammer
                  Benutzer
                  • 04.11.2007
                  • 67

                  #9
                  RE: Schitt(en)helm, Schnell, Schwarzwälder, Gröbe

                  Hallo Doris

                  Bei dem Johann Georg Schwarzwälder vielleicht ein Tip.
                  Der Name Schwarzwälder ist im Raum St. Georgen im Schwarzwald sehr verbreitet, besonders in der Gemeind Königsfeld/im Schwarzwald gibt es diesen Namen sehr oft.

                  viele Grüße
                  Broghammer

                  Kommentar

                  • brennedo
                    Benutzer
                    • 11.11.2006
                    • 28

                    #10
                    Schwarzwälder

                    Hallo Herr?Frau? Broghammer,
                    vielen Dank für die Info.
                    Kennt einer jemanden, der in diesem Bereich Kirchenbücher bearbeitet hat? Dann sind vielleicht auch Auswanderungen verzeichnet.
                    Grüße
                    Doris (Brennenstuhl-Hertz)

                    Kommentar

                    • WDBroghammer
                      Benutzer
                      • 04.11.2007
                      • 67

                      #11
                      RE: Schwarzwälder

                      Hallo Doris

                      Ich kann dir nur sagen welche Kirchenbücher hier evtl. in Frage kommen.
                      Schwarzwälder ist ein sogenanter evangelischer Namen, der früher besonders in den evangelischen Orte zwischen St. Georgen und Rottweil vorkam. Hier die zuständigen Kirchen
                      Ev. Kirche in St. Georgen/Schwarzwald.
                      Kirche in Weiler bei Königsfeld.
                      Kirche in Buchenberg im Schwarzwald
                      Kirche in Langenschiltach bei St. Georgen
                      ev. Kirche in Tennenbronn
                      Dies dürften die wahrscheinlichtsen Orte in denen um 1800 Schwarzwälder gewohnt haben. Beim Pfarramt der Orte einmal anrufen, besonders die kleineren Orte sind hier sehr kooperativ, z.T. können sie auch Namen von Forscher nennen.

                      viele Grüße
                      Wilfried Broghammer

                      Kommentar

                      • brennedo
                        Benutzer
                        • 11.11.2006
                        • 28

                        #12
                        RE: Schwarzwälder

                        Hallo Wilfried,
                        Danke für die Tipps. Wenn Vorfahren von mir tatsächlich aus Königsfeld oder Umgebung kämen, wäre das deshalb schon interessant, da ich seit Kindertagen dort (und in der Umgebung) Urlaub mache..
                        Grüße
                        Doris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X