ALTONA/HAMBURG-Treichel, Hildebrand(t), Bunge Basler, Fehlau, Scherke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    ALTONA/HAMBURG-Treichel, Hildebrand(t), Bunge Basler, Fehlau, Scherke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:

    1800 und davor bis zum heutigen Tage, alle unittelbaren Familienmitglieder
    liegen mir vor.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Altona/Hamburg, Westfalen, Kreis Graudenz, Stadt Brandenburg

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Kirchen, Behoerden
    Vorfahrendiagramm von MAX GUSTAV FERDINAND TREICHEL=
    Johann Wilhelm Treichel 1808-1839
    Johann Ferdinand Martin Treichel 1838-1897
    Johann Hinrich Scherke ..?..
    Anna Catharina Elisabeth Scherke 1806-1884
    Anna Margarethe Catherina Saul
    Max Gustav Ferdinand Treichel 1888-1869
    Hans Christian Hildebrand...?..
    Maria Dorothea Wilhelmine Hildebrand 1848-
    Louise Catharina Dorothea B(r)asler
    Zuletzt geändert von wolfusa; 16.12.2009, 22:59.
  • ChristianZuther
    Neuer Benutzer
    • 17.01.2012
    • 1

    #2
    Hallo, einer meiner Ur(ur)-Großväter war Ferdinand Treichel. Verheiratet mit Christine Lock. Kinder waren u.a. Pauline Edmunde Treichel, geb. 1867 in Andzem. Liegt da eine Verwandschaft vor?

    Kommentar

    • wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1421

      #3
      Hallo Christian,
      zunaechst herzlich willkomen auf dem Forum. Leider besteht zu Deinem Ferdinand
      bislang noch keine Verbindung. Erlaube bitte die Frage, ob schon Ferdinands Eltern aus Andzem kamen>

      MFG
      Wolfgang

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Hallo Christian,
        ich habe Probleme den Ort Andzem zu finden, wo liegt der?

        LG Wolfgang und einen schoenen Sontag.

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2213

          #5
          Guten Morgen, Wolfgang,
          nach längerer Zeit liest Du mal wieder etwas von mir.
          Andzem scheint in Wolhynien zu liegen, da Pauline Erdmundes Vater Ferdinand Treichel dort geboren wurde. Ihre Mutter wird auf www.familysearch.ca/genealogy/showtree.php?tree=F001 als Christine Lon angegeben.
          Kontaktaufname zur Inhaberin Iris Kornelsen ist offenbar über xxxxxxxxxx möglich.
          Es ist möglich, dass diese Familie in Ferdinand Traichels "Geschlechterfolgen Treichel" zu finden ist.
          Da mich die Treichels ebenfalls interessieren, wie Du weißt, würde ich mich freuen, wenn Du mich gelegentlich über die weiteren Suchergebnisse informieren könntest. Natürlich ist auch Christians Rückmeldung willkommen.
          Eine gute Woche wünscht Dir
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Wolfgang,
            ich bitte Dich die Mailadresse direkt per PN bei Willi abzufragen.
            Gruß Lizzy

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              #7
              Hallo Christian,
              zunaechst vielen Dank fuer Deine Zuschrift. Ich glaube nicht, dass hier eine Verbindung besteht, mein Ferdinand wurde 1938 in Altona geboren und war mit Maria Dorothea Wilhelmine Hildebrandt verheiratet > Meine Urgrosseltern.
              Herzliche Gruesse
              Wolfgang

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2213

                #8
                Treichel in Altona

                Guten Tag, Wolfgang,

                zufällig entdeckt bei der Durchsicht des Garnisonkirchenbuches von Parchim:

                Valeska KORUHN, eheliche Tochter des Ferdinand Albert KORUHN, Musikdirektor in Parchim, und der Marie Caroline Leopoldine Elisabeth geb. TREICHEL in Parchim, wird am 22.08.1913 in Parchim geboren und dort am 23.11.1913 getauft.
                Paten: 1) Wilhelm TREICHEL, Musikdirektor in Neumünster 2) Auguste TREICHEL geb. Bunge, "Ehefrau des Bankbeamten in Altona"
                Quelle: Kirchenbuchduplikat der Garnison Parchim, Mecklenburg, 1912/1913, Taufen 1913, Nr. 16

                Wie ist es, kannst Du diese Treichels zuordnen, zumal der Name BUNGE vorkommt?
                Weitere Einträge zu Treichel & Co. fand ich in diesen Duplikaten leider nicht. Vielleicht wurde Herr Koruhn versetzt.

                Herzlichen Gruß und 'Happy New Year'
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • wolfusa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1421

                  #9
                  Hallo Willi,
                  schoenes Geburtstagsgeschenk, hab Dank dafuer. Mein Onkel G. Treichel sagte mir kurz vor seinem Tode, dass dieser Wilhelm mit uns verwandt sei. Vielleicht durch die
                  Bunge-Dame, denn die Eltern von dem Wilhelm konnte ich noch nicht ausfindig machen.
                  Melde mich und nochmals vielen, vielen Dank
                  LG Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X