Gladigau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Preuße
    Benutzer
    • 05.10.2006
    • 47

    Gladigau

    Hallo Forscherfreunde,

    ich hab da mal ne Frage:

    Es gibt den Ort Gladigau in Sachsen-Anhalt, nordwestlich von Stendal. Ich habe Ahnen aus der Linie meiner Großmutter, die Galdigau als Nachnamen tragen, zwar aus der Nähe von Kysritz (Brbdg.) stammen, aber das ist ja nicht allzu weit von dort weg. Laut meiner Großmutter hat ihr Cousin in den 30er Jahren auch Ahnenforschung in dieser Linie betrieben und ist auf adlige Vorfahren (von Gladigau/Gladigow) bis ins 14. Jhdt. vorgedrungen (ist natürlich nichts mehr erhalten)
    Laut Internet gab's die auch - verweis auf das Deutsche Adelsleikon.

    So nun würd ich gerne wissen, ob jemand in das Deutsche Adelslexikon Einsicht hat, mir andere Informationen diesbezüglich gaben kann oder einen Tipp hat, wie ich dran komme.

    Vielen Dank schon mal und
    viele Grüße,
    Norman Warnemünde
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Gladigau

    Hallo,
    der Stifter des Wappens Gladigau aus Seehausen/Altmark 1775/1776, Albert Gladigau, Mozartstr. 15, 82166 Gräfelfing, dürfte Ihnen etwas über die Herkunft der Gladigau sagen können.
    Der Ansprechpartner des Wappens Gladigow aus Bretsch, Kreis Osterburg/Altmark 1683, Burkhard Gladigow, Heiligenwaldstr. 23, 72108 Rottenburg, dürfte Ihnen etwas über die Hrkunft der Gladigow sagen können.
    Adelige Herkunft halte ich für ein Märchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Der_Preuße
      Benutzer
      • 05.10.2006
      • 47

      #3
      Hallo Friedhard,

      vielen Dank für deine Hilfe.
      Auf adlige Herkunft bin ich ja nicht allein gekommen:



      Viele Grüße,
      Norman

      Kommentar

      • Lingnau2
        Neuer Benutzer
        • 01.12.2006
        • 1

        #4
        RE: Gladigau

        Hallo Mitforscher,

        im Deutschen Geschlechterbuch kann man 5 Gladigau-Linien finden. Die Buchreihe steht in jeder großen Bibliothek.
        Frau Gladigau-Jodeit hat die Gladigaus im Ruppiner Land untersucht. Ob sie etwas veröffentlicht hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

        Australische Gladigaus haben 1973 Informationen zu den Gladigaus der "Linie 2" zusammengetragen und veröffentlicht in "The Gladigau Familiy History". Das Buch ist bei den Mormonen verfilmt.

        Viele Grüße
        Peter Lingnau

        Kommentar

        Lädt...
        X