PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sadewasser aus Pommern


Karl Heinz Jochim
04.12.2009, 12:25
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
wer kennt die Vorfahren von Ottilie Sadewasser, geboren um 1890, vermutlich aus dem Gebiet zwischen Rostok und Greifswald. War verheiratet mit Otto Mirswa (* 02.04.1886 in Nordhausen/Th., + 28.09.1969). Ging mit ihrem Mann, einem Marine-Mitglied, im 1. Weltkrieg nach Wilhelmshaven (die Mirswa habe ich inzwischen dank der Hilfe weiterer Forumsbenutzer "vollständig" bis 1680 in Waschelwitz/Schlesien). Wo aber kommen die Sadewasser-Ahnen her? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Liebe Adventsgrüße
Karl Heinz

Haber
04.12.2009, 13:07
Hallo Karl
145 Sadewasser in Nordostvorpommern,Demmin,Ostvorpommern.(Verwandt.d e)
112 Sadewasser in USA (Tel-Anschl.)(whitepages)
Sadewasser (niederdeutsch)nach Bahlow(schmutzigsumpfiges Wasser)also kommen die Sadewasser aus Niederdeutschland -nördlich der Benrather Linie her.
Gruß Haber

Anna v. Sachsen
04.12.2009, 16:11
so ganz zufällig habe ich alle Sadenwasser/water gesammelt.
Habe selber ein paar in der Ahnenliste.

Christian Sadenwater oo Friederike Ebert
Adolf Sadenwater oo Anna Schantler Sadenwater Nov. 11 1903 Manhattan, New York
August Nesleski oo Anna Nesleski
Johann Jacob Schröder oo Anna Maria Sadenwater Jul. 13 1781 Hungerstorf, Varchentiner See
Simon Friedrich Sadenwater oo Sophia Christina Schröders Sadenwater Feb. 23 1763 Ivenack
NN Elisabeth Sadenwater Stavenhagen
"Johann" Joachim "Ludwig" Christian Sadenwater oo Christine Dorothea Schmidt Sadenwater Oct. 29 1834 Schwinkendorf
Joachim Heinrich Christian Sadenwater oo Christine Johanne Sophie Westphal Sadenwater Schwinkendorf
Carl Christoph Sadenwater oo Sophia Maria Elisabeth Becker Sadenwater May. 3 1822 Jürgensdorf, Stavenhagen
Joachim Heinrich Sadenwater oo Anna Maria Westphal Sadenwater Kirch Lutgendorf
Pariss Sadenwater oo Margaretha Catharina Bruemmers Sadenwater Oct. 22 1706 Schwinkendorf
Johann Joachim Sadenwater oo Maria Siewert Sadenwater Kirch Lutgendorf
Joachim Heinrich Sadenwater oo Anna Dorothea Westphal Sadenwater Kirch Lutgendorf
Johann Heinrich Sadenwater oo Magdalena Dorothea Blohm Sadenwater Schwinkendorf
Friedrich Ernst Sadenwater oo Marie Christine Johanne Brümmer Sadenwater Nov. 7 1844 Schwinkendorf
Hans Christian Sadenwater oo Sophia Elisabeth Schmidten Sadenwater Nov. 17 1741 Schwarzenhof, 17192 Kargow
Heinrich Gustav Sadenwater oo Marie Sophie Beenke Sadenwater Oct. 31 1823 Sietow, Mürtiz See
Joachim Heinrich Christian oo Christine Johanna Eva Sophie Westphal Nov. 24 1854 Schwinkendorf
Adolf Sadenwater oo Amanda Lindestrom Sadenwater May. 1 1893 Manhattan, New York
Gustav Gottmannshauser oo Annie Sadenwater Nov. 2 1897 Chicago, Cook, Illinois
Johann Wilhelm Christian Vogelsang oo Johanna Sophia Friederica Sadenwater Jan. 2 1865
Levin Sadenwater oo Dorothea Peters Sadenwater Nov. 15 1782 Kirch Luetgendorf
Jochim Friederich Kobernuss oo Margaretha Maria Elisabeth Twin Sadenwater Oct. 22 1794 Ivenack
Heinrich Friederich Georg Bitter oo Maria Caroline Friedricke Sadenwater Jun. 25 1855
Theodor Johann Lehnhard oo Maria Friederica Johanna Sadenwater
Ernest Sadenwater oo Louise Schroeder Sadenwater
Louis Lubbs oo Mary Sadenwater 1892 Michigan City, LaPorte, Indiana, USA
Lawrenz A. Sadenwater oo Florence I. Hileman Sadenwater Oct. 17 1945 MIchigan City, IN
Fred Maack oo Adeline Sadenwater 1912
Albert Goede oo Dina Sadenwater Nov. 12 1903 MIchigan City, IN
Russell William Gailhouse oo Grace E. Sadenwater Apr. 12 1930 Benton Harbor, Berrien, Michigan
Willy Fritz Georg oo Cornand Anna Sadenwasser

Mehr konnte ich nicht finden.
Viel Spaß, Gabi

Karl Heinz Jochim
04.12.2009, 16:24
Hallo, Haber, liebe Gabi,

vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht ist ja was über "meine Ottilie" dabei.
Liebe Grüße und schönen 2. Advent

Karl Heinz

Karl Heinz Jochim
04.12.2009, 16:47
Hallo, Gabi,
habe alle Namen gleich durchforstet, leider waren keine Anschlüsse dabei. Hast Du Daten von Ottilie Sadewasser und kennst ihre Eltern, Geburtsorte etc.? Schau' doch bitte noch mal nach. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Karl Heinz

Petra & Ulli
18.01.2011, 16:44
Bin gerade über das Thema Sadewasser gestolpert.
Ich hab eine OTTILIE SADEWASSER in meinen Aufzeichnungen gefunden. Sind nicht viele Infos, sende sie aber trotzdem:
Geboren ist "meine" Ottilie ca.1885 und war verheiratet mit OTTO MIRSWA (geb: ca. 1880). Beide hatten eine Tochter: REMDA (geb: 08.06.1915).
Hoffentlich konnte ich wenigstens ein bisschen helfen!

Gruß aus Hamburg
Petra & Ulli

Karl Heinz Jochim
18.01.2011, 17:45
Hallo, Petra & Ulli,

Volltreffer! Genau das sind auch "meine" Remda Mirswa und ihre Eltern. Vielen Dank für Eure Nachricht. Genau genommen ist Remda die Mutter meiner angeheirateten Cousine Dorothea Jecke. Von Otto Mirswa habe ich folgende Daten: * 02.04.1886 in Nordhausen/Thüringen, + 28.09.1969 in ?.

Remda wurde am 08.06.1915 in Wilhelmshaven geboren und starb am 05.07.1990 in Mainz. Von Ottilie Sadewasser habe ich nur so ein ungefähres Geburtsjahr, 1885 bis 1890. Der Familiennamen Sadewasser stammt aus dem heutigen Mecklenburg-Vorpommern. Vor allem ihre Daten und Vorfahren suche ich; habt Ihr dazu etwas?

Liebe Grüße vom Main

Karl Heinz

Karl Heinz Jochim
22.01.2011, 09:33
Bin gerade über das Thema Sadewasser gestolpert.
Ich hab eine OTTILIE SADEWASSER in meinen Aufzeichnungen gefunden. Sind nicht viele Infos, sende sie aber trotzdem:
Geboren ist "meine" Ottilie ca.1885 und war verheiratet mit OTTO MIRSWA (geb: ca. 1880). Beide hatten eine Tochter: REMDA (geb: 08.06.1915).
Hoffentlich konnte ich wenigstens ein bisschen helfen!

Gruß aus Hamburg
Petra & Ulli

Hallo, Petra & Ulli,

eine Frage habe ich dazu noch: Habt Ihr in Euren Unterlagen vielleicht den Geburtsort von Ottilie Sadewasser? Dann wüsste ich nämlich, wo ich weiter forschen muss. Vielen Dank im voraus für Eure Stellungnahme.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße

Karl Heinz

Dorle47
03.02.2011, 18:40
Hi,
in Greifswald gibt um 1884 eine Familie Daniel Sadewasser. Besteht dazu eine Verbindung?
Gruß
Doris

Karl Heinz Jochim
03.02.2011, 22:31
Hallo, Doris,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wie Du siehst, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern jede Menge Sadewasser, aber leider weiß ich (noch) nicht, wer zu meiner Ottilie Mirswa, geborene Sadewasser (* um 1890), gehört. Das ist ja leider mein Problem. Wenn ich erst mal den Geburtsort hätte, wäre ich fein raus ... Hatte vielleicht "Dein" Daniel Sadewasser eine Tochter Ottilie?

Liebe Grüße

Karl Heinz

Dorle47
04.02.2011, 08:23
Hallo Karl-Heinz,
nein, zwischen 1888und 1892 ist keine Ottilie dabei - leider.
Eine Verwandtschaft zu Sadewasser besteht nicht.

Gruß
Doris

Karl Heinz Jochim
04.02.2011, 09:11
Hallo, Doris,

vielen Dank für Deine Info. Schade! Aber Du siehst selbst in den einzelnen Beiträgen, wie viele Sadewasser es doch gibt. Mal sehen, wie ich dahinter kommen kann.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Carsten_Nixdorf
31.08.2011, 12:50
Hallo,

es gibt inzwischen neue Hinweise, zumindest was die Vornamen der Eheleute Mirswa betrifft:

Friederike Theresa Caroline Ottilie Sadewasser

Carl/Karl Otto Julius Mirswa

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mit den ergänzten Vornamen mehr anfangen.

Beste Grüße und vielen Dank!

Carsten

Karl Heinz Jochim
31.08.2011, 17:10
Hallo, Carsten,
fordere doch mal die Geburtsurkunde von Remda Mirswa vom 08.06.1915 in Wilhelmshaven an. Dort stehen die Eltern drin und vielleicht auch die Herkunftsorte (Ottilie Sadewasser aus xxx). Viel Glück!
Liebe Grüße
Karl Heinz

Carsten_Nixdorf
31.08.2011, 19:12
Hallo Karl Heinz,

ist bereits geschehen. Warte mit Spannung das Ergebnis ab.

LG Carsten

Karl Heinz Jochim
31.08.2011, 19:26
Hallo, Carsten,
fein, freue mich schon auf das Ergebnis.
Schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Karl Heinz

Karl Heinz Jochim
02.07.2012, 09:40
Hallo, Carsten,

habe bei einem Besuch in Lassan während unseres Urlaubes festgestellt, dass Dein Sadewasser-Urahn, Gustav Sadewasser, bis zu dem wir inzwischen vorgedrungen sind, nicht im benachbarten Klein Jasedow, sondern lt. dem Sterbeeintrag im Kirchenbuch von Lassan (+ 13.02.1835) im Jahre 1802 in Basedow geboren wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es das Basedow bei Malchin in Mecklenburg-Vorpommern ist, sonst hätte im Kirchenbuch sicher eine andere Region dabei gestanden. Da Gustavs Tochter Marie Dorothea Sadewasser bereits das zweite Kind war (* 10.12.1825 in Lassan), verschiebt sich das Heiratsdatum mit Sophia Schmidt weiter nach hinten auf ca. 1823 (da war sie 18). Da die Hochzeit meist im Geburts- bzw. Wohn-Ort der Braut stattfand, könnte die Heirat in Karlsburg bei Greifswald stattgefunden haben.

Wer im Forum kennt weitere Details und kann die Sadewasser-Geburt in Basedow 1802 und die Hochzeit in Karlsburg 1823 bestätigen? Freue mich über jeden Hinweis. Übrigens hat Sophia Schmidt nach dem frühen Tod ihres Mannes Gustav Sadewasser noch mal geheiratet und starb am 21.04.1862 in Lassan als "Sophia Labahn".

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde-Mitarbeiterin im Pfarrhaus von Lassan.

Liebe Grüße
Karl Heinz