Lücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bi-Ko
    Benutzer
    • 22.08.2006
    • 57

    Lücke

    Hallo Ihr Lieben,
    Zeit Euch mal wieder um Rat zu bitten, ich habe ein Problemchen und vielleicht steh ich ja mal wieder nur auf der Leitung...
    Und zwar habe ich sämtliche Daten über meinen Uropa ermitteln können, so weit so gut, nun suche ich natürlich dessen Vater. Von dem weiß ich allerdings nur den Namen, die Ehefrau und das er in Wolbeck gelebt hat. Nun liegt in der zuständigen Pfarrei in Wolbeck das KB nicht mehr vor. Ich fragte daraufhin beim zuständigen standesamt nach und dort wurde auch fleißig gesucht. Leider fand man dort nichts über ihn. Das drollige ist: Seinen Vater also meinen URURURopa, den haben sie dort gefunden, bin mittlerweile im Besitz seiner Sterbeurkunde. Also habe ich da eine Lücke die ich gerne füllen würde.
    Nun meine Frage, bleibt mir jetzt nur noch der Gang ins Bistumsarchiv? Wäre sehr umständlich für mich, ich wollte dort erst im Frühjahr hin, will aber so lange natürlich nicht warten. Alle umliegenden Heimatvereine habe ich auch schon angeschrieben, leider mein Gesuchter nicht dabei, dafür hundert andere mit dem Namen . Habt Ihr noch eine Idee?
    Ich führe die Daten nochmal auf
    Mein Uropa:
    Adolf Langenströer
    *13.08.1862 in Wolbeck
    +13.02.1937 in Nordwalde
    verh. mit Lucia Elverich am 25.11.1889 in Nordwalde
    *05.06.1865 in Greven
    +21.11.1931 in Nordwalde

    Mein Ururopa :
    Theodor Langenströer
    verh. mit Maria Anna Wegmann
    +Oktober 1901 67 Jahre alt in Wolbeck, da war der Ehemann schon verstorben, leider geht aus der Sterbeurkunde der Maria Anna Wegamnn nicht hervor wann der ehemann verstorben ist.
    beide wohnhaft zu Wolbeck


    Mein Urururopa

    Johann Heinrich Langenströer
    *1797 in Warendorf
    +22.05.1893
    verh. mit Anna Maria Kreimer

    Drollig ist auch das die Schwiegertochter Maria Anna Wegmann den Tod von Johann Heinrich Langenströer angezeigt hat, beim Standesamt, hat sich alles in Wolbeck abgespielt, warum finde ich dann diesen theodor dort nicht?
    Wie mach ich da jetzt am schlauesten weiter?
    Vielen Dank
    Birgit
  • Kathy
    Benutzer
    • 24.07.2006
    • 58

    #2
    RE: Lücke

    Hallo Birgit,
    wenn ich an Wolbeck denke, fällt mir spontan das Krankenhaus in Hiltrup ein. Auch in Sendenhorst war ein Krankenhaus (heute Rheumaklinik), in das viele Leute aus Wolbeck gingen.
    Könnte der Gesuchte dort verstorben sein?
    Liebe Grüsse
    Kathy
    Viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Bi-Ko
      Benutzer
      • 22.08.2006
      • 57

      #3
      Hallo,
      aber für Hiltrup ist doch auch das Standesamt in Münster zuständig, dann müßten die ihn dann ja da gefunden haben. Aber das mit Sendenhorst ist ein guter Tipp, ich versuch es einfach nochmal dort beim Standesamt. Ansonsten wie gesagt, bleibt mir wohl nur noch das Bistumsarchiv. Also Danke Kathy

      Kommentar

      • Kathy
        Benutzer
        • 24.07.2006
        • 58

        #4
        Hallo Birgit,
        ich weiß nicht genau, wann Hiltrup eingemeindet wurde, aber für den von Dir gesuchten Zeitraum hatte es sicher noch eigene Unterlagen.
        Vielleicht wurde nur in den alten Wolbecker Unterlagen nachgesehen, in den Hiltruper aber nicht?
        Ich hatte einen Fall, wo der/die Gesuchte in dem alten Register des Nachbarortes - der später eingemeindet wurde - stand. Bei der Suche im Register des Hauptortes fand die Standesbeamtin natürlich nichts!
        Liebe Grüsse
        Kathy
        Viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        • deweg
          Neuer Benutzer
          • 17.04.2008
          • 1

          #5
          RE: Lücke

          Hallo Birgit,

          mein Großvater war Therodor Heinrich Wegmann und hatte betrieb Holzverarbeitendes Gewerbe. Sein Geburtsdatum müsste ich bei meinem Vater nachfragen. Heutzutage besteht noch eine Gerüstbau-Firma Theodor Wegmann las Folgeunternehmen der Küferei.

          Mir ist auch bekannt, dass Vorfahren von mir nach Nordwalde ausgewandert sind. Es waren Cousine und Cousin, miteinander verheiratet und meines Wissens hatten sie auch 7(?) Kinder. Mein Vater hat noch ein Bild auf dem eine große Gruppe Wegmänner abgebildet sind und auf der Rückseite befindet sich auch eine kurze Bechreibung.

          VG, deweg

          Kommentar

          Lädt...
          X