Wappenregistrierung und Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Wappenregistrierung und Kosten

    Liebe Wappenkundige ,

    vielleicht wurde diese Frage schon einmal gestellt ? Da mein Freund sich gerne ein
    eignes Familienwappen für sich und seine Söhne zulegen möchte und ich ihn bei dieser
    Angelegenheit gerne unterstützen möchte, habe ich einige Fragen zu diesem Vorgang.
    Muss man sich zur Registrierung an den HEROLD wenden oder ist auch die Wappenrolle
    Dochtermann bzw. andere Wappenrollen für diese Sache zuständig ? Muss man für die
    Wappenregistrierung erst die eigene Ahnenforschung vorlegen oder kann man das
    Wappen beantragen ? Wie sollte man ein selbst erstelltes ( gezeichnetes ) Wappen
    anlegen und welche Gebote muss man beachten ( z. B. bestimmte Attribute , Farben wie
    z. B. Silber und Gold nebeneinander etc.) ? Wie hoch sind die Kosten ( Pi x Daumen ) zu
    veranschlagen und wer ausser dem Antragsteller und dessen männlichen Nachkommen
    darf das Wappen tragen ?

    Freue mich über Eure Antworten und grüsse alle herzlich aus der Hansestadt Hamburg,

    Manfred
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zitat von Manfred Renner Beitrag anzeigen
    Liebe Wappenkundige ,

    vielleicht wurde diese Frage schon einmal gestellt ? Da mein Freund sich gerne ein
    eignes Familienwappen für sich und seine Söhne zulegen möchte und ich ihn bei dieser
    Angelegenheit gerne unterstützen möchte, habe ich einige Fragen zu diesem Vorgang.
    Muss man sich zur Registrierung an den HEROLD wenden oder ist auch die Wappenrolle
    Dochtermann bzw. andere Wappenrollen für diese Sache zuständig ? Muss man für die
    Wappenregistrierung erst die eigene Ahnenforschung vorlegen oder kann man das
    Wappen beantragen ? Wie sollte man ein selbst erstelltes ( gezeichnetes ) Wappen
    anlegen und welche Gebote muss man beachten ( z. B. bestimmte Attribute , Farben wie
    z. B. Silber und Gold nebeneinander etc.) ? Wie hoch sind die Kosten ( Pi x Daumen ) zu
    veranschlagen und wer ausser dem Antragsteller und dessen männlichen Nachkommen
    darf das Wappen tragen ?

    Freue mich über Eure Antworten und grüsse alle herzlich aus der Hansestadt Hamburg,

    Manfred
    Hallo Herr Renner,
    da heben Sie ja einen ganzen Fragenkomplex zusammengestellt.

    Von oben an:
    In welcher Wappenrolle eines heraldischen Vereins (e.V.)
    Sie das Wappen registrieren lassen ist letztendlich gleich.
    Stehen die veröffentlichten Wappenrollen dann in den versch. Archiven doch meist einträchtig nebeneinander.
    Hier entscheiden Sie selbst, welche Art der Veröffentlichung für Sie wichtig ist. Größe, Druck, Farbe oder S/W., Anzahl der Auslegungen, wo und in welchen Archiven...usw.
    Diese Angaben können Sie bei den jeweiligen heraldischen Vereinen erfragen.
    Einige wichtige Hinweise können Sie u. a. hier im Forum lesen :

    Spezielle Details zur Gestaltung erläutert auch u. a. mein Kollege Herr Dr. Peter auf seiner umfassend informativen Seite :


    Die Kostenfrage läßt sich nicht so einfach beantworten, da hier jeweilig die verschiedenen Arbeitsmethoden und Eintragungsbedingungen sowie Veröffentlichungen der einzelnen Vereine
    maßgeblich sind.

    Viel Spaß bei der Wappengestaltung :
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Dank für Ihre Erklärungen

      Hallo Herr Billet,

      vielen herzlichen Dank für Ihre Ausführungen . Habe mir die von Ihnen angegebenen
      Seiten angeschaut und für meinen Freund Jürgen ausgedruckt. Damit ist die Sache ja
      schon viel klarer. Mal sehen , was er daraus macht !

      Mit nochmaligem Dank und besten Grüssen und Wünschen aus der kalten , regnerischen
      Hansestadt Hamburg ,

      Manfred Renner

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Lieber Manfred,

        sehr kompetente Antworten auf Fragen rund um Wappen, Gestaltung, Eintragung usw. gibt es auch hier. Es lohnt sich durchaus u.a. auch mal die Threads durchzulesen, in denen "selbstgestrickte" Wappen zur Beurteilung vorgestellt werden. Aus so mancher Scheußlichkeit ist dort schon ein sehr ansprechendes Wappen erwachsen . Viele "Katastrophen" könnten aber schon im Vorfeld vermieden werden. Ich persönlich würde immer empfehlen, das Wappen mit einem seriösen Heraldiker zu erarbeiten. Heraldiker haben einem Selbstbastler nunmal eine lange Berufserfahrung voraus. Das ganze sollte schon recht professionell angegangen werden, damit man sich auch auf Dauer damit identifizieren kann. Manch ein Strohfeuer kann, je länger man sich mit der Thematik beschäftigt, zu einer Peinlichkeit mutieren.

        Viel Spaß wünscht
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X