von Österreich-Schlesien nach Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aloysia
    Benutzer
    • 20.11.2009
    • 61

    von Österreich-Schlesien nach Wien

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, die im Laufe des 19. Jahrhunderts aus Hotzenplotz (damals Österreichisch-Schlesien) nach Wien ausgewandert sind. Der Familienname ist Felkel.
    Es muss sich um ein oder zwei Söhne des Johann Felkel, Schmiedemeister in Hotzenplotz, und seiner Ehefrau Magdalena, geborene Gebauer aus Taschenberg handeln. Ein weiterer Sohn, mein direkter Vorfahre Johann Franz Felkel, 1829 - 1881, ebenfalls Schmiedemeister, blieb in Hotzenplotz, erst dessen Sohn, Alois Felkel, Schmiedpächter/ Maschinist, wanderte mit seiner Frau Franziska Cäcilia Schneider nach Westdeutschland aus. Mir geht es aber um die Felkel-Linie, die in Richtung Wien zeigt. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber - mit viel Glück!?!
    Gruß Aloysia
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Aloysia!

    Weißt du denn Vornamen und Geburtsdaten der nach Wien Gezogenen? (Ausgewanderte ist ja hier nicht der richtige Ausdruck, wenn sie ihren Wohnort innerhalb der österreichisch-ungarischen Monarchie gewechselt haben.)

    Auf den Wiener Friedhöfen finden sich eine ganze Menge Felkel (hier z. B. alle vor 1930 verstorbenen):
    http://www.friedhoefewien.at/fhw/ep/...Felkel&vorname=

    In der Wiener Zeitung finden sich 35 Einträge zu dem Familiennamen, diese sind jedoch nur für Vereinsmitglieder im Detail einzusehen.
    Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


    Schau doch die Namen einfach mal durch, ob jemand davon in Frage kommen kann.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Aloysia
      Benutzer
      • 20.11.2009
      • 61

      #3
      Hallo Karin, danke für deine Nachricht! Es stimmt natürlich - Auswanderung trifft den Umstand nicht; ich werde meine Frage auch noch in anderen Unterforen stellen. Leider ist mir über die Fortgezogenen nichts bekannt, weder Vorname noch Geburtsdatum - lediglich die Namen der Eltern und des einen Bruders, der mein direkter Vorfahr ist. Danke für die Tipps zum Nachforschen!
      Gruß Aloysia

      Kommentar

      • Josey
        Neuer Benutzer
        • 30.11.2009
        • 1

        #4
        von Österreich-Schlesien nach Wien

        Zitat von Aloysia Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, die im Laufe des 19. Jahrhunderts aus Hotzenplotz (damals Österreichisch-Schlesien) nach Wien ausgewandert sind. Der Familienname ist Felkel.
        Mit ziemlicher Sicherheit bin ich ein Nachkomme jener Felkel-Brüder aus der Gegend Hotzenplotz/Bezirk Jägerndorf.
        Siehe dazu: http://217.116.188.107/privat/family.html

        Mit meinem jüngeren Sohn und meiner Frau haben wir die Gegend heuer im September besucht und einige Fotos gemacht.
        Siehe http://217.116.188.107/privat/2009-09-CZ.html

        Liebe Grüße aus Wien

        Kommentar

        • Aloysia
          Benutzer
          • 20.11.2009
          • 61

          #6
          Familia Austria

          Hallo Regine, danke für den Hinweis! Ich überlege noch, ob es sich lohnt, dort Mitglied zu werden, um an Detailauskünfte zu kommen - das öffentliche Datenmaterial ist leider wenig ergiebig..
          Grüße von Aloysia

          Kommentar

          Lädt...
          X