Von Amerika wieder zurückgekehrt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Esodem
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2009
    • 3

    Von Amerika wieder zurückgekehrt!

    Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:
    Bei meiner Ahnenforschung bin ich darauf gestoßen, dass eine Familie 1927 von Hamburg nach New York ausgewandert ist und viele Jahre in Philadelphia gelebt hat (diese Daten habe ich alle). Im Jahre 1932 - wahrscheinlich im Februar - ist diese Familie wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Sie sind mit dem Dampfschiff "Albert Ballin" von New York nach Hamburg gereist. Dieser handschriftliche Hinweis wurde auf einem alten Foto gefunden. Ich habe nun über verschiedene Quellen (ancestry, Ellis Island, Nara, usw.) versucht herauszufinden, wann genau diese Überfahrt war und ob es einen Eintrag in eine Passagierliste gibt. Leider vergebens. Offensichtlich existieren keine Passagierlisten über Personen, die wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind und Amerika entgültig den Rücken gekehrt haben. Wer kann mir dabei helfen oder noch einen Tipp geben, wo ich suchen könnte? Ich bin für jede Anregung dankbar!
    Gruß Sonja
  • Mieze
    Benutzer
    • 25.11.2009
    • 5

    #2
    Sie sind mit dem Dampfschiff "Albert Ballin" von New York nach Hamburg gereist.
    Hallo Sonja,
    es gibt im Staatsarchiv Hamburg im Bereich Sonderbestände unter der Registerbezeichnung 73- hier genau 731-3 Schiffstagebücher die vage Möglichkeit, dass es auch ein Tagebuch (früher vielleicht auch Logbuch genannt) von der Albert Ballin gibt. Hier sollen angeblich auch die Liegezeiten vermerkt sein und so könnte man evtl. feststellen, wann die Albert Ballin sich genau in New York befunden hat und von da aus wieder die Rückreise angetreten hat; denn es handelt sich ja um Liegezeiten, die in diesen Schiffstagebüchern angeblich vermerkt sind.

    Die Schwierigkeit wird sein, an diese Unterlagen erst einmal heran zu kommen. Für Menschen, die nicht allzuweit von Hamburg entfernt wohnen, wäre das natürlich ideal; denn sie könnten persönlich forschen. Schwieriger ist es sicherlich, das alles auf dem Postweg zu versuchen. Ich bin auch überzeugt davon, dass die Suche im Staatsarchiv kostenpflichtig ist.
    Viel Erfolg also bei der Suche.
    Herzl. Gruss
    Mieze

    Kommentar

    • Mieze
      Benutzer
      • 25.11.2009
      • 5

      #3
      Amerika-Heimkehrer gesucht

      Hallo alle miteinander,
      gibt es irgendwo Passagierlisten oder andere Aufzeichnungen von Rückwanderern aus den USA ??

      Bisher war jede Suche vergeblich. Gibt es evtl. auch Aufzeichnungen von Logbüchern, sodass man da wenigstens die Ankunft dieses Schiffes im Hafen von Hamburg feststellen kann ?

      Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Liebe Grüsse
      Mieze

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, ancestry gibt zumindest die folgenden Daten her: Albert Ballin 28.1. ---> Southampton also vermutl. 29.o. 30.1. an Hamburg ab 1.2. wurde wieder Mannschaft rekrutiert 11.2. ab Hamburg 19.2. an NY vermutl. ab NY 24.2. 3.3 an Southampton also vermutl 4.3. oder 5.3. an Hamburg. Gruß Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Mieze
          Benutzer
          • 25.11.2009
          • 5

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo, ancestry gibt zumindest die folgenden Daten her: Albert Ballin 19.2. an NY vermutl. ab NY 24.2. 3.3 an Southampton also vermutl 4.3. oder 5.3. an Hamburg.
          Hallo Thomas,
          bei "vermutlich" liegt wohl der Hase im Pfeffer,denn es ist zunächst unklar, ob die Fahrt über Southampton ging, oder ob es eine Direktfahrt nach Hamburg war.
          Damit verbunden ist dann auch das Ankunftsdatum, was dann bei einer Direktfahrt ja noch im Februar liegen würde. Wie du sehen kannst, habe ich ja nebenan unter meinem Namen ebenfalls danach gefragt.
          Ich kann mir eigenetlich auch nicht vorstellen, dass das Schiff vom 19.2. bis 24.2. im Hafen von New York gelegen hat, da ja auch damals schon erhebliche Liegegebühren gezahlt werden mussten. Eher glaube ich an einen früheren Termin, nächster oder spätestens übernächster Tag.
          Solltest Du da einen Zugang entdeckt haben, so wäre es wirklich nett, wenn Du das noch herausbekommen könntest, möglicherweise sogar genaue Abfahrt und ebenfalls genaue Ankunft, oder auch einen Hinweis, wie man da selbst recherchieren kann.
          Liebe Grüsse
          Mieze

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Unklar verstehe ich jetzt nicht so ganz, da die Southampton-Ankunftsdaten 28.1. und 3.3. mit an Land gehenden Passagieren ja festgehalten sind. Zusammenfassend Abfahrt HH, Ankunft NY, Ankunft Southampton sind fix. Ansonsten soll es die Passagierlisten Hapag und Norddt. Lloyd auch in Richtung Deutschland geben, fragt sich nur wo (vgl. Anhang)? Gruß Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Mieze
              Benutzer
              • 25.11.2009
              • 5

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              die Southampton-Ankunftsdaten 28.1. und 3.3. mit an Land gehenden Passagieren ja festgehalten sind.
              Hallo Thomas,
              obwohl ich auch bei ancestry registriert bin (Basis-Tarif) habe ich diese von Dir angegebenen Daten nicht gefunden. Möglicherweise habe ich sie auch nur übersehen, oder aber über diesen Tarif nicht einsehbar,. Damit würde also feststehen, dass die Albert Ballin
              auf dieser Fahrt in Southampton angelegt hat, was ja keinesfall immer die Regel ist, wie man ja auf der Hinfahrt an der kurzen Fahrzeit sehen kann.
              Auf jeden Fall aber ein wichtiger Hinweis. Leider haben wir damit aber immer noch nicht die korrekten Abfahrtszeiten in NY und Ankunft in Hamburg.
              Ohne eine Aufzeichnung, entweder über Passagierlisten; oder wie von mir o. schon angedeutet über Schiffstagebücher (Logbücher) werden wir da nicht weiterkommen.
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Ansonsten soll es die Passagierlisten Hapag und Norddt. Lloyd auch in Richtung Deutschland geben, fragt sich nur wo (vgl. Anhang)?
              [quote]


              Gibt es eine Möglichkeit an diesen Herrn G.Moltmann heranzukommen; oder wo findet man seine Aufzeichnungen ?

              Liebe Grüsse
              Mieze

              Kommentar

              Lädt...
              X