Mysteriöser Tod im New Yorker Hafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Mysteriöser Tod im New Yorker Hafen

    Liebes Forum,

    ein Bruder meiner Ururgroßmutter ist unter mysteriösen Umständen ca. Feb. 1870 in New York gestorben. Ob es darüber ggf. Zeitungsberichte gibt ? Wo müßte man die suchen ? Könnte man das von Deutschland aus ?

    Wilhelm Kind ging wohl 1846/47 als Kaufmann nach New York, als Repräsentant und Teilinhaber der Fa. "Bohnstedt Kind & Co" aus Solingen. 1864 war er definitiv in New York, denn da folgte ihm seine Schwester samt Kindern. Kurz vor seinem Tod hatte er sich möglicherweise an der Börse verspekuliert und ruiniert.

    Ich wäre Euch für jede Idee/ jeden Hinweis dankbar.

    Abendliche Grüße
    Christine
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    #2
    mysteriöser Mordfall...

    Hallo Christine,
    ich gehe sowas immer ganz naiv an.
    Hier ist die homepage der Tageszeitung "New York Tribune"
    Über solch eine Story stand sicher damals etwas in der Zeitung.
    Ich habe zwar kein Archiv auf deren Seite gefunden aber, man kann ja mal fragen.
    Wenn du mitteilst, dass es um deine Familie geht ... wer weiß ... Amis sind familysearcher mit Begeisterung.



    Viel Glück und Erfolg,
    Gabi

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #3
      Hallo Christine,

      die Datenbank die New York Times ab 1851:
      Live news, investigations, opinion, photos and video by the journalists of The New York Times from more than 150 countries around the world. Subscribe for coverage of U.S. and international news, politics, business, technology, science, health, arts, sports and more.


      Einige Artikel sind frei, andere kostenpflichtig, eine Vorschau gibt es immer.

      Beste Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 25.11.2009, 10:20.

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Ein herzliches Euch beiden !

        Vor lauter surfen und Blättern in alten Zeitungen komme ich leider erst jetzt dazu Euch zu danken.

        Ich habe in der New-York-Times sogar schon eine Passagierliste von 1857 mit einem F. Bohnstedt gefunden und frage mich nun, ob und wie ich den wohl genauer finden kann. Sollte das F. Ferdinand heißen, dann wäre das ggf. der andere Teilhaber der Firma.

        Viele Grüße
        Christine

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Nach der Passagierliste soll der allerdings erst 17 Jahre alt gewesen sein. Gruß Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Danke Thomas,

            wo hast Du denn das gefunden ? Also mein gesuchter Ferdinand Bohnstedt sollte doch eher 36 Jahre alt sein, da 1821 geboren.

            Vielen Dank und schöne Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo, im Anhang einmal der Eintrag ( der einzige ) in der NYT vom 19.7.1858 über eine Bohnstedt-Ankunft und zum zweiten die ship list vom 17.7.1858 dazu.
              Allerdings keine brauchbaren NYT Ergebnisse für merchant found dead, Bohnstedt, Kind, wobei es ausgerechnet auch noch einen Bezirksrichter namens Bohnstedt gab, der in Zusammenhang mit entsprechenden Vorfällen in New Jersey des öfteren auftaucht.

              MfG

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                und nun noch einen Auszug aus der Steuerliste 1865/66: die Adresse deckt sich ja mit dem Eintrag zu Beschreibungen historischer Häuser im Tribeca South Historic District ( 45 Warren St ). Ich find mich ja mal wieder toll.
                Die letzte Spalte (nicht auf dem Ausschnitt) lautet: Total, also wohl den Steuerbetrag. Allerdings bisher kein Census-Eintrag 1860 ( 1870 war er ja wohl schon verstorben ).


                Freundliche Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  1000-Dank

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Ich find mich ja mal wieder toll.
                  Hallo Thomas,

                  und ob Du toll bist - ganz ganz lieben Dank

                  In der Sache war mein Urgroßvater schon in der 1870igern in New York - er hat aber auch nichts wirkliches herausgebracht.

                  Ich hatte halt mal auf ein Wunder gehofft und dass der Datenschutz nicht mehr greift. Aber ein Bild von dem Haus und Steuer-Infos sind doch schon ein kleines Wunder.

                  Vielen lieben Dank

                  Beste Grüße und ein schönes Wochenende
                  Christine

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Christine,

                    kennst du diese Seite: http://www.fultonhistory.com/Fulton.html schon? Auf dieser Seite gibt es viele Zeitungen aus New York und Umgebung. Viele Spaß beim Durchstöbern.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      #11
                      Hallo Freddy,

                      vielen Dank für den Link.

                      Eigentlich war ich ja der Meinungschon heute früh schon geantwortet zu haben - aber die Antwort ist nicht da Wie dem auch sei - ich wundere mich immer noch, daß Dein Nikolaus Zeit hat Turnübungen zu machen und ich hatte gehofft, der hätte heute was anderes zu tun und käme vielleicht mal bei uns vorbei

                      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit `nem lieben Nikolaus
                      Christine

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Mortality Index

                        Hallo zusammen,

                        hat schon mal jemand was vom Mortality Index gehört ?

                        Wenn jemand in einem Census-Jahr starb soll er in diesem Mortality Index geführt worden sein.

                        Könnte das für meinen Wilhelm Kind 1870 auch gelten ??

                        Im Voraus besten Dank für jeden Hinweis.

                        Liebe Grüße
                        Christine

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo!
                          Dem Grunde nach gibt es das so, wie du es beschrieben hast. Aber leider fehlen einige Bundesstaaten, so auch New York.

                          Gruß

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2298

                            #14
                            Ich habe den Link zum NY-Zeitungsarchiv auch gleich einmal genutzt. Auch bei mir taucht ein (so finde ich) seltsamer Todesfall auf. Im Jahre 1856, am Tage nach der Ankunft in NY verstarb der Sohn eines Anverwandten. Er hieß mit FN Büsser. Habe bislang in Eile geschaut und muss es heute Abend noch mal in Ruhe machen. Ich denke, er wurde dort vielleicht Busser oder Buesser geschrieben.

                            Dank für den Link!
                            Liebe Grüße von Luise

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X