Um welches Währungszeichen handelt es sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maratoni
    Benutzer
    • 06.04.2007
    • 53

    [gelöst] Um welches Währungszeichen handelt es sich?

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1848 und 1864
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rheinpreußen


    Hallo,
    ich brüte über zwei Textstellen mit einer Währungsangabe. Leider ist die Währung für mich nicht zu entziffern. Das erste Textfragment stammt von 1848, das zweite aus dem Jahre 1862, jeweils aus der Rheinprovinz/Rheinpreußen.

    1. "...von 8 auf 10 ?...."

    2.) "....in Vorschlag gebracht, aber zugleich beantragt, da für ein jährliches Gehalt von 25 ? kein....."

    Vielen Dank
    Maratoni
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Maratoni; 09.11.2009, 12:28.
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4848

    #2
    Für mich sind die Bilder zu klein, und wenn ich zoome verschwimmt alles.

    Gruß Konrad

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Ich meine, außer Reichstalern kommt nichts anderes in Frage, was beim ersten scan als rt, beim zweiten als tr (Taler) einigermaßen zu deuten ist.
      Zuletzt geändert von henrywilh; 08.11.2009, 19:30.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Ja, Taler wäre das einzig logische...
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        Lädt...
        X