Suche Heiratsurkunde in Poznan und wenn wie !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodo Harfert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2009
    • 167

    Suche Heiratsurkunde in Poznan und wenn wie !?

    Hallo Foren Mitglieder !
    Folgende Geschichte.
    Großmutter Anna heiratet 1911 in Kalisz den J.Kwandt.(3 Kinder ).Während oder kurz vor der Russischen Revolution "flüchtet" die Familie Richtung Westen (Poznan).
    Auf der Flucht verstirbt J.Kwandt sowie 1 Kind ( Meine lt Erinnerung von Erzählung von Russ.Soldaten erschossen ??).
    Am 21.November 1919 wird die Geburt in Poznan eines Sohnes Albert angezeigt von Johann Harfert (der am 2.März 1916 mit Martha verheiratet war.lt Geburtsurkunde des Sohnes Waldemar.Wohnung Kardorf/Poznan) verheiratet mit meiner Großmutter.( Großmutter wurde zu der Heirat gedrängt !!)
    Wie komme ich zu Heiratsurkunde von Anna & Johann vermutliche Heirat in 1918 ?
    Wie komme ich zu Informationen betreffs der ersten Ehefrau Martha und dem Sohn Waldemar ??
    Wo könnte meine Großmutter den Tod des ersten Mannes und des Kindes gemeldet haben ?
    Ich vermute doch das ich alle Informationen in Zusammenhang mit Poznan erhalten könnte falls vorhanden ??
    Wenn ja an wen wende ich mich ??
    Da ich teilweise im Wald stand und Bäume gesucht habe wäre ich euch für Hinweise betreffs Vorgehen oder was ich nicht überdacht habe dankbar!!
    Liebe Grüße
    Bodo
    Zuletzt geändert von Bodo Harfert; 08.11.2009, 14:00.
    Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
    Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

    Westpreussen, Posen, Poznan.
    Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

    Polen, Kalisch, Kalisz.
    Dreilich, Kwandt, Sonntag.

    Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
    Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Standesamtsregister des Standesamts Posen, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Posen = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Libelta 16/20, PL-61-707 Poznan, aufbewahrt. Standesämter muss man Polnisch anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Urkunden werden in der Regel nur in polonisierter Form ausgestellt. Sie sind sehr teuer und werden über das Konsulat für 35 bis 40 Euro übermittelt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Bodo Harfert
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2009
      • 167

      #3
      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Die Standesamtsregister des Standesamts Posen, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Posen = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Libelta 16/20, PL-61-707 Poznan, aufbewahrt. Standesämter muss man Polnisch anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Urkunden werden in der Regel nur in polonisierter Form ausgestellt. Sie sind sehr teuer und werden über das Konsulat für 35 bis 40 Euro übermittelt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer
      Hallo und besten Dank für die Information !
      Darf ich das so verstehen,das ich dort Infos betreffs aller drei Fragen bekommen könnte und demnach mit Kosten von bis zu Euro 120,- rechnen muß ?

      Wie komme ich zu Heiratsurkunde von Anna & Johann vermutliche Heirat in 1918 ?
      Wie komme ich zu Informationen betreffs der ersten Ehefrau Martha und dem Sohn Waldemar ??
      Wo könnte meine Großmutter den Tod des ersten Mannes und des Kindes gemeldet haben ?
      Viele Grüße
      Bodo
      Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
      Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

      Westpreussen, Posen, Poznan.
      Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

      Polen, Kalisch, Kalisz.
      Dreilich, Kwandt, Sonntag.

      Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
      Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Die Kostenschätzung von bis zu 120 Euro trifft zu. Billig wird es nur, wenn Sie die Urkunden vor Ort persönlich bestellen und in Empfang nehmen. Also entweder durch einen Bevollmächtigten oder im Rahmen einer [Urlaubs-]Reise.
        Auf diese Weise kommen Sie auch an die übrigen Urkunden. Wenn Sie es schriftlich machen, kommen evtl. Suchgebühren dazu, die Sie bei einer persönlichen Vorsprache [weitgehend] vermeiden.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 242

          #5
          Wie komme ich zu Heiratsurkunde von Anna & Johann vermutliche Heirat in 1918 ?
          Hallo,


          mit den Kosten kenne ich mich jetzt nicht aus (wenn ich etwas in der Tschechischen Republik anfordere ist es günstiger, da zahle ich 12Euro wenn ich es direkt beim Standesamt anfordere, und 30,- oder 40,- wenn es über Umwege geht).

          Aber generell fiel mir grad dieser Threat ein, dort findest du ein Formular zum Anfordern der Heiratsurkunde. Dieses sendest du dann an das Rathaus in Poznań

          Der Threat:
          Ahnenforschung in Polen?
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=22234


          Ich habe es bislang so gehaltebn, das ich gar nciht groß erwähnt habe, das der Urgroßvater gar nicht mein "richtiger" Urgrossvater war. Außer einmal hatte ich da immer Glück und bekam die gewünschten Urkunden ohne große Nachfrage.

          Ich würde vielleicht erst mal nur die Heiratsurkunde von Anna & Johannanfordern. Oder per Email bei der Stadt anfragen, welche Kosten entstehen. Evtl. kann dabei das Google Sprachtool beim Übersetzten helfen.
          Vom Jahr her würde ich das selbe vermuten, plus/minus...

          Wo könnte meine Großmutter den Tod des ersten Mannes und des Kindes gemeldet haben ?
          Wenn Sie auf der Flucht waren, würde ich denken das Sie sich erst darum gekümmert hat, als sie sicher war, also dann in Poznań.
          Aber das ist schwierig, und ich bin selbst Anfänger...
          Ich habe mal die Fussweg-Route bei Google Maps eingegeben, notfalls müßte man auf einer alten Landkarte alle größeren Städte in einem gewissen Umkreis absuchen.
          Ggfs. könnte dir vielelicht auch der DRK Suchdienst weiterhelfen...

          Wie komme ich zu Informationen betreffs der ersten Ehefrau Martha und dem Sohn Waldemar ??
          Evtl. über Meldekarten....
          Zuletzt geändert von Apoplexy; 08.11.2009, 23:32.
          Viele Grüße,
          APOplexy


          "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

          Kommentar

          • Bodo Harfert
            Erfahrener Benutzer
            • 20.09.2009
            • 167

            #6
            Thanks Danke

            Danke allen für die Hilfe und Unterstützung !!!
            Ist doch alles sehr kompliziert und ab einem bestimmten Punkt nur mit Hilfe so wie hier ein weiterkommen !!
            Auf den Suchdienst des DRK bin ich gar nicht erst gekommen,obwohl ich erst vor kurzem auf dieser Seite gewesen bin !
            Betreffs der Kosten,werde ich wohl einen 2 Jahres Plan erstellen müssen da ich so viele Wünsche habe,die aber innerhalb der Familie auf Unverständnis stoßen!
            Soviel Dokumente wie möglich und vorrangig OFB"s!
            Egal,mich hat"s gepackt!
            So ihr Lieben Schluß für Heute !
            Viele Liebe Grüße
            Bodo


            Hinweise und Ratschläge zu dem Thema auch weiterhin willkommen !!!!!!!!
            Zuletzt geändert von Bodo Harfert; 09.11.2009, 01:22. Grund: Änderung im Text
            Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
            Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

            Westpreussen, Posen, Poznan.
            Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

            Polen, Kalisch, Kalisz.
            Dreilich, Kwandt, Sonntag.

            Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
            Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4398

              #7
              Posen

              Hallo Bodo,

              Schau mal unter "Poznan Projekt".

              Das ist eine tolle Seite, wo man für eine Spende hilfe erhalten kann. Wie hoch diese ist oder sein kann, weiß ich nicht. Man kann mit jemanden in Kontakt treten,der einen dabei hilft.
              Es stehen auch bestimmte Suchmöglichkeiten zur Verfügung.

              Ich hoffe geholfen zu haben.

              Gruß Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Apoplexy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2009
                • 242

                #8
                Zitat von Bodo Harfert Beitrag anzeigen
                Auf den Suchdienst des DRK bin ich gar nicht erst gekommen,obwohl ich erst vor kurzem auf dieser Seite gewesen bin !

                Evtl. hilft dir auch der Kirchliche Suchdienst weiter, siehe hier:
                Viele Grüße,
                APOplexy


                "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                Kommentar

                • Bodo Harfert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.09.2009
                  • 167

                  #9
                  Hallo Dank euch beiden für die Infos !
                  Es ist toll das in diesem Forum ein Mosaik zu dem anderen mit der Hilfe der Mitglieder zugefügt werden kann !
                  Hoffe das ich sobald ich mein erstes OFB habe auch dazu beitragen kann hier diverse Hilfestellung zu geben !
                  Liebe Grüße
                  Bodo
                  Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                  Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                  Westpreussen, Posen, Poznan.
                  Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                  Polen, Kalisch, Kalisz.
                  Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                  Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                  Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                  Kommentar

                  • Apoplexy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2009
                    • 242

                    #10
                    Zitat von Bodo Harfert Beitrag anzeigen
                    Hallo Foren Mitglieder !
                    Folgende Geschichte.
                    Großmutter Anna heiratet 1911 in Kalisz den J.Kwandt.(3 Kinder ).Während oder kurz vor der Russischen Revolution "flüchtet" die Familie Richtung Westen (Poznan).
                    Auf der Flucht verstirbt J.Kwandt sowie 1 Kind ( Meine lt Erinnerung von Erzählung von Russ.Soldaten erschossen ??).
                    Ich hatte dennoch mal hier geschaut (Obwohl es unwahrscheinlich war) aber es gibt nur 4 andere Kwand´s die zw. 41-45 starben....



                    Aber du könntest dennoch mal beim Volksbund anfragen.
                    Bei meiner suche hatten sie mir geholfen, und ich erhilet eine kostenfreie Auskunft der WASt mit Daten zur Auffindung der Sterbeurkunde...


                    Weißt du wann genau die Russische Revolution war, und ob es damals auch die Tschecheslowakei betraf? Würde mich für meine eigene Recherche interessieren, da es hieß beim Urgrossvater fiel im ersten Weltkrieg (Erste Weltkrieg 1914 bis 1918), und das passt zeitlich nicht wirklich (er müsste zwischen 1909 bzw.vor 1922 gestorben sein)....
                    Viele Grüße,
                    APOplexy


                    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                    Kommentar

                    • Bodo Harfert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.09.2009
                      • 167

                      #11
                      Russische Revolution Re Apoplexy

                      Hallo und Danke !! Hier kurz die Geschichte :
                      Februarrevolution 1917
                      Bei Kriegsbeginn 1914 stand die Mehrheit der russischen Bauern hinter der Zarenregierung. Der fuer Russland unguenstige Kriegsverlauf und die schlechte Versorgung der Zivilbevoelkerung fuehrten jedoch bald zu einem Stimmungsumschwung. Die Protestbereitschaft wuchs, zumal Zar Nikolaus II., der seit August 1915 den militaerischen Oberbefehl fuehrte, geforderte Reformen ablehnte und stattdessen die polizeiliche Ueberwachung der Bevoelkerung ausweitete.
                      Die Proteststimmung verschaerfte sich zu Beginn des Jahres 1917 spuerbar, als Preissteigerungen und eine weitere Verschlechterung der Lebensmittelversorgung die Bevoelkerung in Petrograd zu Streiks und Demonstrationen trieben. Die vom Zar mit der Unterdrueckung der Aufstaende betrauten russischen Soldaten weigerten sich nicht nur - anders als 1905 - auf die Demonstrierenden zu schiessen, sondern liefen teilweise zu ihnen ueber.
                      In der Februarrevolution von 1917 beendeten Arbeiteraufstaende die etwa 300 Jahre andauernde russische Zarenherrschaft. Der Zar musste am 2. Maerz./ 15. Maerz 1917 abdanken. Die Duma setzte eine Provisorische Regierung zunaechst unter Ministerpraesident Lwow und dann unter Kerenski ein. Es bildete sich eine doppelte Vertretung des Volkes durch die Duma als Parlament und durch die Petrograder Sowjets als Arbeiter- und Soldatenraete mit Sozialrevolutionaeren und Kommunisten. Unter der Losung Alle Macht den Sowjets fuehrten diese die Revolution weiter und verhinderten die Bildung einer buergerlichen parlamentarischen Demokratie.
                      Die Kerenski-Offensive war gegen die Mittelmaechte gerichtet, scheiterte jedoch im Juli 1917 nach knapp drei Wochen.
                      März - Oktober 1917
                      Die durch den Ruecktritt entstandene neue Machtsituation ueberraschte die buergerlichen Parteien. Zunaechst bildete man eine provisorische Regierung aus einem Duma-Komitee, welche die Amtsgeschaefte uebernahm und als eine erste Amtshandlung die Verkuendung von Grundrechten vollzog. Aus der Revolutionsbewegung entstand parallel dazu ein Arbeiterrat, der Petrograder Sowjet, der aus Menschewiki, Bolschewiki und Sozialrevolutionaeren bestand. Beide Organe kooperierten und konkurrierten im Folgenden miteinander, ohne wirklich die volle Macht zu uebernehmen. Erst die umjubelte Rueckkehr Lenins nach Russland am 3. April 1917 aenderte die Situation grundlegend. Sein politisches Programm umfasste neben der sofortigen Beendigung des Krieges v.a. keinerlei weitere Unterstuetzung der provisorischen buergerlichen Regierung, da er diese fuer kapitalistisch und unfaehig hielt. Besonders die Beendigung des Krieges wurde zum Streitthema der Verantwortlichen. Nach mehreren Umbildungen der provisorischen Regierung hatten einzelne Menschewiki und Sozialrevolutionaere Kabinettsposten erhalten, welche die Regierungslinie, den Krieg fortzufuehren, jedoch nicht beeinflussten. Militaerische Niederlagen und weitere Verschlimmerungen der Versorgungslage sorgten fuer einen rapiden Vertrauensverlust der Bevoelkerung in die Regierung. Daher konnten die Bolschewiki seit September 1917 klare Mehrheiten in den Sowjets von Moskau und Petrograd fuer sich verzeichnen.
                      Damit waren fuer Lenin, der seine Anhaenger bereits seit seiner Rueckkehr auf einen bewaffneten Aufstand vorbereitete, endlich guenstige Bedingungen fuer eine Revolution gegeben. In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober (7. bis 8. November) 1917 nahmen bewaffnete Bolschewiki die wichtigsten Einrichtungen der Hauptstadt Petrograd ein, setzten unter Trotzkis Fuehrung die Regierung ab und riefen die Machtuebernahme der Sowjets aus, wobei sie auf relativ geringen Widerstand stiessen.
                      Russischer Buergerkrieg 1917-1921
                      Ob die Unruhen vor 1917 und bis 1921 allerdings in dem von dir gesuchten Gebiet Auswirkung hatte weiß ich nicht !
                      Liebe Grüße und Dank !
                      Bodo
                      Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                      Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                      Westpreussen, Posen, Poznan.
                      Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                      Polen, Kalisch, Kalisz.
                      Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                      Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                      Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                      Kommentar

                      • Apoplexy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2009
                        • 242

                        #12
                        Vielen vielen Dank, Bodo!!!!
                        Viele Grüße,
                        APOplexy


                        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X