PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellen


Silke Schieske
04.11.2009, 08:46
Hallo ich bin Silke und forsche nach meinen Vorfahren in

Schlesien nach Vieback, Pelz
Elbing nach Lieder
Schönau /Schlochau nach Schieske
Fuhlendorf/Stralsund nach Mettke

Leider musste ich feststellen, dass es Forscher gibt, die ihre Suchergebnisse lieber für sich behalten und nicht gerne mit anderen teilen. Dadurch komme ich mit meiner Forschung oft ins Stocken. Das was ich bei euch bis jetzt gesehen und erlebt habe, ist klasse. :D

Silke:)

karin-oö
04.11.2009, 08:54
Hallo Silke,

herzlich willkommen bei uns im Forum!
Hier kannst du bestimmt Hilfe bei deinen Forschungen bekommen.
Stelle deine Fragen einfach im entsprechenden regionalen Unterforum. Dort findest du auch immer eine ganze Reihe von Tipps zur Suche in dieser Region.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Karin

Billet
04.11.2009, 10:49
Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=48960#48960

Träger des Namens LIEDER finde ich zuerst im Kreis H e i l s b e r g , und zwar in Nossberg ab 1591, in Klingerswalde ab 1592, in Eschenau ab 1593, in Benern ab 1693, später dann auch - weit verbreitet - in den anderen nördlichen Kreisen Ostpreußens.

Im „Wohnungs-Anzeiger“ der Stadt E l b i n g für das Jahr 1900 erscheinen
- der Kaufmann (Hauseigentümer) HERMANN LIEDER, Ritterstraße 1
- der Arbeiter FRANZ LIEDER, Leichnamstraße 65
- der Invalide AUGUST LIEDER, Fuhrgasse 8a
- die Wäscherin AUGUSTE LIEDER, Grubenhagen 45.

Freundliche Grüße vom Rhein