PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu dabei


Monele
01.11.2009, 13:27
Hallo liebe Mitfroscher, in den Unterlagen meiner Vorfahren väterlicherseits
taucht immer der Ort Luckowena auf, weiß jemand wo das ist? Ich suche
Informationen zu den Namen Krüger, Lohse,Lange und Mittelstaedt.Vielleicht hat jemand Infos. Danke:help:

Saure
01.11.2009, 13:54
Hallo,

ein kleiner Hinweis zu Ihrer Suche 'Ort Luckowena' wäre vielleicht hilfreich.

Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 'Unterlagen meiner Vorfahren' ?

Monele
01.11.2009, 14:01
Hallo und danke für die schnelle Reaktion, mein Großvater ist 1898 in Chelmiczke geboren und hat dann bei seiner Heirat 1921 in Luckowena gewohnt.

Saure
01.11.2009, 14:06
Hallo,

ich habe den Ortsnamen mal bei Google eingegeben.

Dort ist der Ort im Raum Leipzig zu finden.

Auf der Karte konnte ich ihn aber nicht finden:
http://www.lvz-online.de/download/special/lvz_fahrradfestflyer_2009.pdf

Monele
01.11.2009, 14:11
Hallo Dieter, danke für die Hilfe Gruß Monele

Aimee
01.11.2009, 14:15
Hallo,

das könnte Luckowehna bei Brinnis sein.
Brinnis ist ein Ortsteil der Gemeinde Schönwölkau im Landkreis Nordsachsen in Sachsen.

Lg
Nadine

Saure
01.11.2009, 14:20
Hallo,

wenn Sie schreiben:
'mein Großvater ist 1898 in Chelmiczke geboren und hat dann bei seiner Heirat 1921 in Luckowena gewohnt.',
wann und wo ist Ihr Großvater denn gestorben ?

Billet
01.11.2009, 17:07
Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=48880#48880

Die Bewohner des – östlich des Goplo-Sees im ehemaligen Kreis Strelno gelegenen - Dorfes und Rittergutes C h e l -
m i c z k i (nicht: Chelmiczke; 1789: Chelmicki; heutige Schreibweise: Chełmiczki) gehörten zu der evangelischen Pfarrkirche im Nachbardorf C h e l m c e (heute: Chełmce), wo sich auch eine katholische Pfarrkirche befand.

Genealogische Forschungen im ehemaligen Kreis Strelno gestalten sich heute meist recht schwierig. Auch von Chelmce liegen keine von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher vor.

Näheres zu der in der ehemaligen Provinz Posen früher sehr bekannten Familie M i t t e l s t a e d t findet man im „Genealogischen Handbuch Bürgerlicher Familien“ (nach 1918 „Deutsches Geschlechterbuch“ genannt), Bd. 30, sowie
im „Deutschen Geschlechterbuch“, Bd. 62 (mit zum Teil farbigen Wappenabbildungen). Die beiden selten gewordenen Bände können in den Lesesälen der Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Monele
01.11.2009, 18:03
Hallo Billet, Sie haben mir sehr weiter geholfen. Die Frage von Dieter mein Großvater
ist am 12.5.1946 im Städt.Krankenhaus in Eilenburg verstorben. Danke an Alle

daniel_gr
01.11.2009, 22:53
Und Eilenburg ist ein Katzensprung nach Schönwölkau.

Monele
02.11.2009, 11:26
Danke Euch für Eure Mühe, habe jetzt auch gegoogelt und vieles gefunden was mir unbekannt war. Ich bekomme jetzt auch so langsam den Durchblick mit denOrten, z.B.
ist mein Vater in Delitzsch geboren, in Halle konfirmiert, hab jetzt anhand der Karte die
Zusammenhänge "begriffen"! Danke nochmal an Euch, die Ihr Euch bemüht habt.