Auswanderung nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esch123
    Benutzer
    • 26.06.2009
    • 62

    Auswanderung nach Brasilien

    Moin, liebe Ahnenforscher.
    wie oder wo findet man Daten über brasilianische Auswanderer?
    Ich suche nach Oscar Ebelshäuser, 1925 von Bremen nach Rio de Janeiro.
    für alle Helfer!
    Esther
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Guten Morgen,

    es gibt eine Website (Bremer Passagierlisten)

    Vielleicht wirst Du ja hier fündig? Du kannst dort unter anderem nach Abfahrtsdatum und Jahren suchen. Ein kurzer Blick hat mir den Namen allerdings auch nicht angezeigt.
    Auch bei Ancestry habe ich keinen "Ebelshäuser" gefunden. Bist Du sicher das die Schreibweise des FN richtig ist?
    Ebenso weinig bei Ellis Island oder Castle Garden, falls er doch woanders hingegangen sein sollte.
    Es wäre von Vorteil zu erfahren wann er geboren wurde und wann. Dann könnte man etwas gezielter suchen.

    Zusatz: habe mal die Passagierlisten von 1925 (19 Schiffe in Richtung Rio de Janeiro) durchgesehen, aber der FN "Ebelshäuser" taucht dort nicht auf.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Esch,

      Bei ancestry gibt es ein Dokument zu Oscar Ebelshäuser, geb. 1903 aus Pirmasens. Letzer Wohnort Lausanne, Schweiz. Er war von Beruf Mechaniker.
      Im April 1925 reiste er von Bremen mit dem Dampfer "Sierra Cordoba" nach Rio de Janeiro. Er hat 525 Schw. Fr. bezahlt.

      Ich kann Dir das Dokument gerne schicken mit einer direkten mail, wenn Du mir Deine mail-Adresse mit einer PN (privaten Nachricht) schickst.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Hier der Text:

      Überseeische Auswanderungen aus der Schweiz, 1910-1953 Swiss Overseas Emigration, 1910-1953
      about Oscar Ebelshaeuser



      Name: Oscar Ebelshaeuser
      Gender: männlich (Male)
      Birth Year: 1903
      Place of Origin: Pirmasens, Deutschland (Germany)
      Last Residence: Lausanne, Waadt (Vaud), Schweiz (Switzerland)
      Departure Date: Apr 1925
      Port of Departure: Bremen
      Port of Arrival: Rio De Janeiro
      Source: Auswanderungsamt und Auswanderungsbüro. Überseeische Auswanderungen aus der Schweiz, 1910-1953. Schweizerisches Bundesarchiv. E 2175 - 2, Band 34.

      Kommentar

      • silvimey
        Neuer Benutzer
        • 18.10.2009
        • 10

        #4
        Zitat von esch123 Beitrag anzeigen
        Moin, liebe Ahnenforscher.
        wie oder wo findet man Daten über brasilianische Auswanderer?
        Ich suche nach Oscar Ebelshäuser, 1925 von Bremen nach Rio de Janeiro.
        Hallo Esch,
        falls du Kontakte zu Brasil aufnehmen möchtest und Hilfe brauchst, bezüglich Übersetzung oder so ... ich habe 5 Jahre dort gelebt und spreche ein wenig Portugiesisch.

        Kommentar

        • esch123
          Benutzer
          • 26.06.2009
          • 62

          #5
          Hallo silvimey, Ich suche den o.g. Oscar Ebelshäuser. Das einzige Dokument, das ich gefunden habe ist dieser Nachweis, dass er im April aus der Schweiz ausgereist ist.
          Nun wüsste ich gerne ob und wo man in Brasilien irgendwelche Unterlagen findet.
          für alle Helfer!
          Esther

          Kommentar

          • esch123
            Benutzer
            • 26.06.2009
            • 62

            #6
            Danke für eure Hilfe. Dieses Dokument habe ich auch. Es ist auch die richtige Person.
            Ich wüsste halt gerne noch mehr über ihn.
            für alle Helfer!
            Esther

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #7
              Könnte mal jemand nachschauen, ob er was über Christian Eckstein findet?
              Der ist 1926 von Hamburg nach Rio de Janeira ausgewandert.

              Vielleicht gibts ja auch einen Datensatz in ancestry über ihn und seine Familie:
              Olga (seine Frau) und die Kinder Christian, Robert und Eugenie

              Danke und liebe Grüße
              Naseweiß

              Kommentar

              Lädt...
              X